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Zahnriemen wechseln 4,2 ABZ

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 1:57

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem A8 einen Wechsel des Zahnriemens vornehmen da die Front zurzeit ohnehin ab ist.

Ich möcht nur mal wissen ob der Schwingungsdämper auch neu gamacht werden sollte? Alle Umlenkrollen und Riemen ist klar. Was brauche ich noch?

Gibt es irgetnwo eine Anleitung im Netz?

Ich freue mich über jede Hilfe!

M.f.G Johann

Beste Antwort im Thema

hallo Johann ,

und den Radialwellendichtring für das Ölpumpenzahnrad nicht vergessen , mache ich immer mit da das der Dichtring ist mit dem Höchsten verschleis ! und von dem ganzen material der billigste artikel , und der Motor bleibt untenrum immer trocken :-)

Zahnriemeneinstellung :

Kurbelwellenrad auf OT ist markiert

Kurbelwelle auf OT - markierung übernehmen ( edding )

KURBELWELLENRAD ENTFERNEN

Ventildeckel Abbauen

Nockenwellenräder müssen die Beiden Zahnradmarkierungen  EXAKT parralel gegenüberstehen , am besten erst ansehen bevor du den zahnriemen Entfernst . sind kleine gestantzte Ringe im ZAHNRAD ,

das ist die einfachste und schnellste  variante zur Kontrolle , ob zum beispiel  der Zahnriemen gesprungen ist !

 

es geht natürlich auch die markierung mit EDDING  im IST ZUSTAND - und dann wieder so zusammenbauen . keine angst ist nur ein V8 . grins

 

dafür gibts bei audi einen Nockenwellen feststeller -habe letztens auch mal einen gehlt für den AQF 310 PS  war aber der falsche feststeller muste es halt mit dem Auge machen , paste 100%

 

wenn du keinen nockenwellen feststeller hast unbedingt zu 2 arbeiten ,da die nockenwelle sich gerne wegdreht und du sicherlich nur 2 hände hast :-)    so kann einer die nockenwellen festhalten und einer legt den 299 Zähne Riemen auf :-)

den rest 1zu 1  wieder fest zusammenbauen , spannung nicht zu fest oder zu locker , und vor dem motorstart 3-5 mal ohne kerzen MOTOR durchdrehen ! wenn das okay ist,  kann nicht mehr viel danneben gehen :-)

Viel Spass :-)

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Original geschrieben von Busfahrermatze

und den Radialwellendichtring für das Ölpumpenzahnrad nicht vergessen , mache ich immer mit da das der Dichtring ist mit dem Höchsten verschleis ! und von dem ganzen material der billigste artikel , und der Motor bleibt untenrum immer trocken :-)

Zahnriemeneinstellung :

Kurbelwellenrad auf OT ist markiert

Kurbelwelle auf OT - markierung übernehmen ( edding )

KURBELWELLENRAD ENTFERNEN

Ventildeckel Abbauen

Nockenwellenräder müssen die Beiden Zahnradmarkierungen  EXAKT parralel gegenüberstehen , am besten erst ansehen bevor du den zahnriemen Entfernst . sind kleine gestantzte Ringe im ZAHNRAD ,

das ist die einfachste und schnellste  variante zur Kontrolle , ob zum beispiel  der Zahnriemen gesprungen ist !

es geht natürlich auch die markierung mit EDDING  im IST ZUSTAND - und dann wieder so zusammenbauen . keine angst ist nur ein V8 . grins

dafür gibts bei audi einen Nockenwellen feststeller -habe letztens auch mal einen gehlt für den AQF 310 PS  war aber der falsche feststeller muste es halt mit dem Auge machen , paste 100%

wenn du keinen nockenwellen feststeller hast unbedingt zu 2 arbeiten ,da die nockenwelle sich gerne wegdreht und du sicherlich nur 2 hände hast :-)    so kann einer die nockenwellen festhalten und einer legt den 299 Zähne Riemen auf :-)

den rest 1zu 1  wieder fest zusammenbauen , spannung nicht zu fest oder zu locker , und vor dem motorstart 3-5 mal ohne kerzen MOTOR durchdrehen ! wenn das okay ist,  kann nicht mehr viel danneben gehen :-)

Viel Spass :-)

Jonann, den Dämpfer IMMER neu!!! Wapu, Thermosthat und ggfs. Simmering Kurbelwelle auch.

 

Anleitungen gibt es nicht im Netz nur in den Rep Leitfäden Ordner oder Elsa.

Hallo,

Anleitung in Englisch:

http://www.audipages.com/.../tbreplace0.html

 

plaga8

hallo Johann ,

und den Radialwellendichtring für das Ölpumpenzahnrad nicht vergessen , mache ich immer mit da das der Dichtring ist mit dem Höchsten verschleis ! und von dem ganzen material der billigste artikel , und der Motor bleibt untenrum immer trocken :-)

Zahnriemeneinstellung :

Kurbelwellenrad auf OT ist markiert

Kurbelwelle auf OT - markierung übernehmen ( edding )

KURBELWELLENRAD ENTFERNEN

Ventildeckel Abbauen

Nockenwellenräder müssen die Beiden Zahnradmarkierungen  EXAKT parralel gegenüberstehen , am besten erst ansehen bevor du den zahnriemen Entfernst . sind kleine gestantzte Ringe im ZAHNRAD ,

das ist die einfachste und schnellste  variante zur Kontrolle , ob zum beispiel  der Zahnriemen gesprungen ist !

 

es geht natürlich auch die markierung mit EDDING  im IST ZUSTAND - und dann wieder so zusammenbauen . keine angst ist nur ein V8 . grins

 

dafür gibts bei audi einen Nockenwellen feststeller -habe letztens auch mal einen gehlt für den AQF 310 PS  war aber der falsche feststeller muste es halt mit dem Auge machen , paste 100%

 

wenn du keinen nockenwellen feststeller hast unbedingt zu 2 arbeiten ,da die nockenwelle sich gerne wegdreht und du sicherlich nur 2 hände hast :-)    so kann einer die nockenwellen festhalten und einer legt den 299 Zähne Riemen auf :-)

den rest 1zu 1  wieder fest zusammenbauen , spannung nicht zu fest oder zu locker , und vor dem motorstart 3-5 mal ohne kerzen MOTOR durchdrehen ! wenn das okay ist,  kann nicht mehr viel danneben gehen :-)

Viel Spass :-)

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von A8 MATZE

hallo Johann ,

und den Radialwellendichtring für das Ölpumpenzahnrad nicht vergessen , mache ich immer mit da das der Dichtring ist mit dem Höchsten verschleis ! und von dem ganzen material der billigste artikel , und der Motor bleibt untenrum immer trocken :-)

Zahnriemeneinstellung :

Kurbelwellenrad auf OT ist markiert

Kurbelwelle auf OT - markierung übernehmen ( edding )

KURBELWELLENRAD ENTFERNEN

Ventildeckel Abbauen

Nockenwellenräder müssen die Beiden Zahnradmarkierungen EXAKT parralel gegenüberstehen , am besten erst ansehen bevor du den zahnriemen Entfernst . sind kleine gestantzte Ringe im ZAHNRAD ,

das ist die einfachste und schnellste variante zur Kontrolle , ob zum beispiel der Zahnriemen gesprungen ist !

es geht natürlich auch die markierung mit EDDING im IST ZUSTAND - und dann wieder so zusammenbauen . keine angst ist nur ein V8 . grins

dafür gibts bei audi einen Nockenwellen feststeller -habe letztens auch mal einen gehlt für den AQF 310 PS war aber der falsche feststeller muste es halt mit dem Auge machen , paste 100%

wenn du keinen nockenwellen feststeller hast unbedingt zu 2 arbeiten ,da die nockenwelle sich gerne wegdreht und du sicherlich nur 2 hände hast :-) so kann einer die nockenwellen festhalten und einer legt den 299 Zähne Riemen auf :-)

den rest 1zu 1 wieder fest zusammenbauen , spannung nicht zu fest oder zu locker , und vor dem motorstart 3-5 mal ohne kerzen MOTOR durchdrehen ! wenn das okay ist, kann nicht mehr viel danneben gehen :-)

Viel Spass :-)

Na das nenne ich mal eine knackige und Kompetente Antwort! Danke vielmals.

Und auch allen anderen danke habt mir sehr weitergeholfen,

werde das ganze jetzt mal Anfang der Woche in Angriff nehmen.

M.f.g

Johann

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 17:39

Hallo an alle,

habe mich jetzt mal an den Wechsel des Zahnriemens gemacht, und bin an das Problem "Zentralschraube" gestoßen. Das verdammte Biest ist mit 450Nm festgezogen, und ich weis nicht wie ich diese gegenhalten, geschweige lösen sollte. Habe ein bischen im Internet gesucht bin aber nicht viel weiter gekommen. Habe mir dann einen Reparaturleitfaden vom Audi V8 runtergeladen und da stand was von Spezial-Werkzeug.

Würde sich einer erbarmen und mir die Nummer des benötigten Spezialwerkzeugs für den Wechsel an einem 4,2l ABZ Motors nennen, oder einen weiteren Trick wie ich dieses Problem bewältige.

Danke im voraus!

Johann

nochmal ich ,

ich habe mir beim schmied für kleines geld 15€ einen bauen lassen , die maße mit zollstock abgenommen + ein Foto mit handy damit er weis was ich will und fertig , zwei dicke schrauben ( diagonal angeschweist )die die Riemenscheibe festhalten und den arm so lang lassen das er noch auf dem Pralldämper aufliegen kann , und dann ...... gib alles :-) am besten zu zweit drücken und ziehen , gruß matze

0152/24791817

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von A8 MATZE

nochmal ich ,

ich habe mir beim schmied für kleines geld 15€ einen bauen lassen , die maße mit zollstock abgenommen + ein Foto mit handy damit er weis was ich will und fertig , zwei dicke schrauben ( diagonal angeschweist )die die Riemenscheibe festhalten und den arm so lang lassen das er noch auf dem Pralldämper aufliegen kann , und dann ...... gib alles :-) am besten zu zweit drücken und ziehen , gruß matze

0152/24791817

Danke erstal Matze du bist ein Halgott!!!

Hast du mal ein bild vom Wekzeug?

Nette Grüße.

Johann

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 21:33

Korrektur:

Halbgott soll das natürlich heisen, sonst kommt wieder so ein Duden-Futzi und regt sich auf!

Hallo Mitstreiter!

Noch ein kleiner Hinweis, falls ihr das Ding noch nicht wieder zusammengebaut habt:

Der Umlenkhebel des Schwingungsdämpfers läuft auf einem Bolzen, der aus dem Motorgehäuse ragt. Den würde ich definitiv mitwechseln. Bei meinem Dicken (AKH) war beim 240.000er Wechsel dieser Bolzen ausgeschlagen und sorgte dafür, dass ich nach 240.600 km nochmal einen neuen Zahnriemen bekommen habe.

Spart vor Allem Nervosität, wenn ihr losfahrt, und das Auto komische Klopfgeräusche macht, die dann von einem nicht korrekt laufenden Riemen herrühren.

Grüße und ´nen tollen Rutsch!

LexGor

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 23:35

HALLO AN ALLE!

Habe den Zahnriemen gewechselt! War ganz leicht :-) ! Mein Bruder ist aber auch gelernter Motorinstadsetzer! Daher Hatte ich es etwas leichter! Aber allen die den Zahnriemen beim V8 wechseln kann ich nur sagen das dies kein Hexenwerk ist sondern einfach ein ganz Normaler Motor!!

M.f.G

Joe

am 1. Januar 2009 um 23:50

Hallo mojoe83,

kannst dein aufwand etwas näher beschreiben?

PS

hat das "KG" etwas mit deinen standort zutun?

meine fam. lebt in der nähe von maßbach...

ein gutes neues 2009!

Grüße

Turbonet

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

Hallo mojoe83,

kannst dein aufwand etwas näher beschreiben?

PS

hat das "KG" etwas mit deinen standort zutun?

meine fam. lebt in der nähe von maßbach...

ein gutes neues 2009!

Grüße

Turbonet

Hallo Turbonet,

jup das KG steht für den Landkreis Bad Kissingen, genauer gesagt wohne ich in Ramsthal ca. 10km von Maßbach entfernt.

Naja vom Aufwand her ist das doch schon ein bischen Arbeit. Das aufwendigste daran ist wohl die komplette Front zu demontieren, das heist Stoßstange, Kühler und der gesammte Vorderbau muß komplett runter. Danach den Riementrieb für die Nebenagregate runter, die 2 vorderen Deckel vom Motor runter, und dann siehst du auch schon den Gesammten Riementrieb. Am schwierigsten hat es sich gestalltet die Zentralmutter zu lösen die mit 450Nm angezogen ist, dafür gibt es Spezialwerkzeug das wir aber nicht hatten und über die Feiertage habe ich auch keinen gefunden der mir einen Nachbau davon Schweißen konnte, also kam mein Bruder auf die geistreiche Idee so eine Zwischenmuffe die eigentlich aus dem Sanitärbereich kommt umzufunktionieren, das war so ein dickes kurzes Zwischenrohr mit einem 6-Kannt außen, da hat er dann 2 Nuten reingesägt die in die Erhebungen des Kurbellwellenrades passten. Haben dann ne Wasserpumpenzange auf den 6-Kannt der Muffe getan, Rohr auf die Wasserpumpenzange und den Motor dann so lange gedreht bis das Rohr auf dem Rechten Querholm (Rohr in dem der Pralldämfer sitzt) auflag, somit war das Kurbelwellenrad blockiert Drehmonetschlüssel auf die Zentralschraube und wie ein Verrückter gedrückt bis sich das Biest gelöst hat. Dann das Kurbellwellenrad auf OT drehen, die Stellung der beiden Nockenwellenräder und der Ölpumpe mit Edding markieren (2x bei ca. 180° zur Kontrolle), haben die dann noch zusätzlich mit Klammern blockiert damit sie sich nicht verdrehen konnten. Riemen entspannen, Riemen runter, alte Umlenkrollen, Altes Thermostat raus, Wasserpumpe raus, Schwingungsdämpfer raus. Stirnseite vom Motor kurz mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Pressluft ausgeblasen. Neue Wasserpumpe mit Dichtpaste eingeschmiert und eingesetzt, alle restlichen neuen Teile eingesetzt, neuen Riemen aufgelegt, Schwingundsdämfer rein, Riemen auf den vorgegebenen Wert von Audi gespannt, alles mit vorgegebenem Drehmoment festziehen. Zur Kontrolle haben wir dann den Motor ein par mal mit der Hand durchgedreht die Markierungen nochmal überprüft. Zentralschraube festgezogen auf 330Nm weil der Drehmomentschlüssel nicht weiter ging, nochmal nachgezogen bis die Nuss geplatz ist. Deckel drauf und gut wars. Muss aber sagen das ich die Simmerringe nicht gewechselt habe, wenn du die auch mitmachst ist es denke ich aufwendiger. Haben ca. 9 St dafür gebraucht wobei min 3St für das lösen der Zentralschraube drauf ging. Ich hoffe ich habe jetzt nix vergessen aber ich denke du kannst dir so in etwa ein Bild vom Aufwand machen.

Frohes neues Jahr allen!

M.f.G Johann

Zitat:

Original geschrieben von mojoe83

nochmal nachgezogen bis die Nuss geplatz ist.

Hallo,

dann waren es wohl mehr wie 450 Nm, oder ihr benutzt billiges Werkzeug ;).

 

plaga8

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