1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemen wechseln bei 90.000km?

Zahnriemen wechseln bei 90.000km?

VW Vento 1H
Themenstarteram 22. Januar 2004 um 9:45

Hallo

Ich besitze einen Golf 3 (66kW, 1,8l, Motorkennbuchstaben ADZ, EZ 09/1997), der mittlerweile 90.000km runter hat. Ein Kumpel hat mir geraten, bei der nächsten Inspektion den Zahnriemen wechseln zu lassen. Da diese Person schon öfters Halbwahrheiten an den Mann gebracht hat hab ich mir gedacht, ich informier mich lieber vorher über das normale Wartungsintervall. "Meine" Werkstatt würde das Teil auf jeden Fall tauschen sobald ich sie darauf anspreche (so schätze ich die Jungs zumindest ein :-).

Im Netz hab ich leider keine verlässlichen informationen gefunden, und im Serviceplan lese ich "Zahnriemen auf Verschleiss prüfen (4 Zylinder SDI-/TDI-Motoren)". Ich hab aber n Benziner, was soll das?

Kann mir jemand von Euch Klarheit verschaffen? Würd mich sehr darüber freuen

Gruss, State

Ähnliche Themen
23 Antworten

hallo,

also ab 90tkm sollte man den regelmäßig kontrollieren und spätestens bei 120tkm wechseln...

ich sag immer 100tkm ist ne gute gerade zahl.

lieber früher als zu spät wechseln.

vw sieht den wechseln zwischen 90 und 120tkm vor.

MfG

Für die Benzinmotoren im Golf 3 gibt es kein festes Wechselintervall - da wird der Zahnriemen nur bei jeder 30.000er Inspektion geprüft. Da es aber recht teuer wird (Motorschaden) wenn der Zahnriemen oder die Spannrolle den Geist aufgeben wird empfohlen den Wechsel spätestens bei 120.000 zu machen.

mh

Mir isser bei 85 tkm gerissen :(

und ja, es war teuer

Zitat:

Original geschrieben von maxoqcb

Mir isser bei 85 tkm gerissen :(

und ja, es war teuer

das ist echt scheiße!!! deswegen sollte man den kontrollieren und nicht nur alle 30tkm,sondern beim ölwechseln zb...

bei 85tkm gerissen,das kann nur auf materialfehler zurückzuführen sein... meiner hielt ~100tkm dann hab ich ihn gewechselt

am 22. Januar 2004 um 16:41

ich würd auch das Alter mit einfließen lassen, meiner war 7 Jahre alt und 70.000, da wurde gewechselt. sicher ist sicher. bei Bj. 97 würde ich langsam dran denken, egal welchen km-stand

mein zahnriemen war 9 jahre alt als er gewechelt wurde und der sah noch gut aus... ich muss nur jetzt mal sehen das ich die spannrolle noch wechsel,weil damals war die rolle falsch...

Mein Zahnriemen war vor 4 wochen noch der erste (BJ 93 !!!) und sah noch pasabel aus; KM sind 70000! Würde aber auch eher nach Sichtprüfung und Alter gehen als unbedingt nach km!

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 18:03

Alles klar, Danke für die zahlreichen Antworten. Ich denke mal ich werde das vorsichtshalber machen lassen, ob ich das jetzt oder in einem Jahr machen lasse ist ja schlussendlich egal (zumindest wirds nicht billiger).

Habt ihr ne Vorstellung was das ungefähr kosten wird? Der Riemen selbst soll ja nur ein paar Euro kosten, aber die Arbeit...

Gruss, State

Mit der Sichtprüfung bei Zahnriemen ist das so ne Sache. Wenn man Pech hat sieht der Riemen noch gut aus und ein paar Kilometer weiter fliegen die Zähne weg. Da würd ich mich auf jeden Fall nicht drauf verlassen.

am 22. Januar 2004 um 19:38

Stimme ich zu. Wichtiger ist allemal die Spannungsprüfung und ab und zu den festen Sitz der Spannrolle.

Ausserdem darf die abdeckung nicht schleifen, das tut sie gerne wenn sie falsch draufsitzt

Hi miteinander, - muß das Thema Zahnriemenwechsel nochmal aufwärmen. Mein augenblickliches Problem ist: Ich hab den Golf mit ABS-Motor & meiner hat jetzt org. 83000km drauf obwohl er BJ. 92/93 ist ! Mir ist nun aufgefallen das es auch bei mir höchste Zeit wird, den Zahnriemen zu wechseln. Jetzt hab ich aber 2 Meinungen gehört. 1.) Bei meiner Ausführung ist der Wechsel nicht so aufwendig wie bei anderenMotoren, meint ein Bekanter (jetzt Fahrlehrer aber früher auf VW gelernt) & sagt,- das dauert ca. 1Stunde (wenn man´s kann)...der andere (Hobbyschrauber mit viel Erfahrung, sag ich mal) meinte, sowas ist Unsinn & dauert deutlich länger. Hätte nun noch mal kurz Eure Meinung gehört. Danke

Bei wem ist der Zahnriemen gerissen?

 

Zu dieser ganzen Zahnriemengeschichte und deren Austausch intervallen möchte ich einmal eine Umfrage starten:

Bei wem ist der Zahnriemen überhaupt schon einmal gerissen? KM-Stand? Alter unwichtig!

1. Antwort: Bei meinem G3 1,8l/90PS verrichtet der Zahnriemen seit 230000 km seinen Dienst.

also zahnriemen würe ich selber die finger von lassen.....auch wenns bei nem ABS motor leichter gehn soll.

der zahnriemen steuert so ziemlich alles was mit der einspritzunng unnd den ventilen bzw. der zündung zu tun hat und wenn da auch nur ein zahnrädchen sich beim wechsel bewegt wirds kacke.....

darum lieber machen lassen....

am 7. April 2004 um 13:05

da muss ich mir ja mal kräftig an den kopf fassen. Wer seinen Zahnriemen seit 230.00 km drauf hat hat seinen Motor nicht lieb.

Das gibts ja wohl nicht, ich glaube ihr wisst nicht das ein Zahnriemenriss nicht nur vielleicht, sondern auf jeden Fall zu einem irreparablen Motorschaden führt.

Wechsel dauert so ca. 2 h, wenn man noch nicht gemacht hat sollte man beim Einstellen der Steuerzeiten jemanden hinzuziehn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen