Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zahnriemen wechseln oder Auto verkaufen (850 Kombi)

Zahnriemen wechseln oder Auto verkaufen (850 Kombi)

Themenstarteram 11. März 2010 um 20:03

850 Kombi Bj94

2,5l-20V 5Zylinder Schaltwagen

230.000km

 

Was kostet mich der Zahnreimenwechsel inkl. Material? Sind 900€ zu viel?

Lohnt sich das bei dem Wagen noch?

Er ist zwar sehr gut ausgestattet (Navi, Klima, Sitzheizung, Tempomat, 4-fach Airbags, el.Fensterheber, ZV mit FFB, Hängerkupplung) jedoch äußerlich mitgenommen...wurde nicht wirklich sehr gepflegt (Lack ist stumpf, einige Kratzer, Alufelgen sehr schlecht überlackiert --> abblätternder Lack)...schwerer Hängerbetrieb in den ersten Jahren, jetzt nicht mehr...8-fach bereift (je 2Jahre gefahren SR--> Hankook K105 - WR--> Goodyear UG7+)...NSW ohne Funktion, da einer irgendwie am Bordstein zerschellt...Scheinwerferreinigungsanlage mit Wischern ohne Funktin da irgendwie verbogen...Nachrüst-Mini-Kat (der funktioniert, zumindest für den Geldbeutel)...

Gibt es Arbeiten die man, wenn man schon mal dabei ist, routinemäßig bei dem Kilometerstand gleich mitmachen kann? Der Motor ist soweit trocken und ölt nicht.

 

Grüße

gromi

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn jeder vor einem Riemenwechsel den Wagen verkaufen wuerde, waeren wohl fast alle 850er/V70 zum Verkauft - Und alle ohne wechsel.

Die Teile fuer den Wechsel, Riemen, WAPU etc. gibts im Teilehandel schon relativ guenstig. (ebay auch)

Such Dir eine freie Werkstatt die das macht, oder, wenn Du es Dir 100%ig zutraust, machs selber.

Aber loehn nicht 900EUR.. Das ist viel zu viel.

habe bei volvo das machen lassen inkl wapu gleicher wagen hat alles 600euro gekostet...woher hast du die 900 euro her?

gruß

cristian

Themenstarteram 11. März 2010 um 20:22

wie ihr doch sicher wisst, kommen die schlimmsten sachen vom HÖRENSAGEN ;-) da kommen die 900€ auch her!!!

Trauen sich auch andere Werkstätten an Vovlo ran, wegen Spezialwerkzeug und so (eine sehr kleine freie Werkstatt wird sowas nicht haben). Aber dorthin wo nur Ölwechsel und Stoßdämpfer gemacht werden, wollte ich den Elch auch nicht hinbringen!

 

@scutyde: Bei dir ist der Wechsel noch nicht lange her? Sind die Preise stabil? ;-)

Hi,

zum Zahnriemenwechsel braucht man kein Spezialwerkzeug!! Das kann prinzipiell jeder ausgebildete Schlosser in mehr oder weniger Zeit. Das ist kein Hexenwerk.

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von gromi

wie ihr doch sicher wisst, kommen die schlimmsten sachen vom HÖRENSAGEN ;-) da kommen die 900€ auch her!!!

Trauen sich auch andere Werkstätten an Vovlo ran, wegen Spezialwerkzeug und so (eine sehr kleine freie Werkstatt wird sowas nicht haben). Aber dorthin wo nur Ölwechsel und Stoßdämpfer gemacht werden, wollte ich den Elch auch nicht hinbringen!

 

@scutyde: Bei dir ist der Wechsel noch nicht lange her? Sind die Preise stabil? ;-)

vor anderthalb Jahre ...soweit ich dass überblicke müsste es jede freie auch hinkriegen..Würde aber vorher fragen. Beim TDI ist es "tricky" da man auch die ESP einstellen muss aber unser müsste doch überschaubar sein.

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Zitat:

Original geschrieben von gromi

wie ihr doch sicher wisst, kommen die schlimmsten sachen vom HÖRENSAGEN ;-) da kommen die 900€ auch her!!!

Trauen sich auch andere Werkstätten an Vovlo ran, wegen Spezialwerkzeug und so (eine sehr kleine freie Werkstatt wird sowas nicht haben). Aber dorthin wo nur Ölwechsel und Stoßdämpfer gemacht werden, wollte ich den Elch auch nicht hinbringen!

 

@scutyde: Bei dir ist der Wechsel noch nicht lange her? Sind die Preise stabil? ;-)

vor anderthalb Jahre ...soweit ich dass überblicke müsste es jede freie auch hinkriegen..Würde aber vorher fragen. Beim TDI ist es "tricky" da man auch die ESP einstellen muss aber unser müsste doch überschaubar sein.

Er hat nen Benziner..

Bevor ich meinen ersten 850er vor 2 Jahren gekauft hab, hat der Vorbesitzer den Riemen etc. wechseln lassen.

3,5 Stunden Arbeitszeit wurden eingetragen.

ich weiß (fahre den gleichen) :)

wollte nur sagen dass beim TDI das ganze sicherlich komplizierter ist (soll auch teuerer sein)

Wo um Himmels WIllen laßt Ihr denn einen ZR wechseln? :confused: Bei meiner Werkstatt des Vertrauens kostet der Wechsel mit WaPu nur ca. 450 Steine. Ich bin ja auch kurz davor, aber über das Verschlampen des Wechsels habe ich bisher noch nicht nachgedacht. den größten Teil dieser Investition kriegst Du ja beim Verkauf wieder, weil Dein Auto damit für einen potentiellen Käufer vertrauenswürdiger erscheint. Also, ich würd's machen. Wenn er noch gut läuft, lohnt es sich doch, vor allem, wenn er nicht mehr so top aussieht. Du kannst ihn dann noch eine Ewigkeit selbst weiterfahren, wenn ihn wg. der abgeschruppten Optik keiner für einen vernünftigen Kurs kaufen will...

sieh es mal so: Wertverlust hat Dein Wagen momentan keinen großen mehr. Also lass doch die Wartungsarbeiten, die bei JEDEM Auto nunmal nach gewisser Zeit anstehen, einfach machen und fahr den Weiter. Die Technik sollte inzwischen von jeder Hinterhofwerkstatt zu bewältigen sein, meine freie Werkstatt hier macht beim 850 alles - auch Kupplungstausch, für den man ja angeblich ein Spezial-Zentrierungswerkzeug braucht usw...

Schau mal hier nach den Threads zum Einstellen des Klimakompressors - wie man da wunderbar sieht kann man sich so manches Spezialwerkzeug auch klasse selber bauen, und so handhaben es auch viele kleinere Werkstätten - funktioniert prima, sofern die Leute die da schaffen n bisschen Phantasie und Geschick haben.

...das günstigste lese ich hier wären 450 €...

leute kommt bei mir vorbei! ich mach es für 300 €... ;)

LG

hab es an all meine 3 Elche schon gemacht.! laufen heute noch die autos!

am 12. März 2010 um 6:19

Also ich habe vor kurzen den Zahnriemen wechseln lassen mit allem was dazu gehört

und war bei 400€ und ich habe auch 230000 km runter es lohnt sich

Themenstarteram 12. März 2010 um 11:12

Gibt es bestimme Marken (Zahnriemen, Spannrolle, WAPU) die man für den Wechsel besonders empfehlen kann??? Ich denk jetzt an so sachen wie Passgenauigkeit und daher schnellstmöglicher Einbau. Ist ja zwar alles genormt, aber letztens hatte ich auch Probleme mit dem Auspuff...

am 13. März 2010 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Gibt es bestimme Marken (Zahnriemen, Spannrolle, WAPU) die man für den Wechsel besonders empfehlen kann??? Ich denk jetzt an so sachen wie Passgenauigkeit und daher schnellstmöglicher Einbau. Ist ja zwar alles genormt, aber letztens hatte ich auch Probleme mit dem Auspuff...

also bei mir wurde kontitech oder so verbaut

Continental / LUK / GoodYear Riemensätze, INA / Meyle Teile dürften ok sein.

Gleich die WaPu und die Spann- und Umlenkrollen mittauschen!

€900.- ist der absolute Wucher, und gehört eigentlich angezeigt!

Aus eigener Erfahrung, C70 2.4 LPT Turbo

Teile:

Z-Riemenkomplettsatz damals ab €80.- bis €120, Wapu so um die €30 (Für S/V/C70: die Wapu von vielen S40 / V40 und mancher Renaults wie Laguna I 2.0 od. Safrane 2.5 können auch passen, und erleichtern die Auswahl ;)), Keilrippenriemen auch um die €30.-

Also ab ca. €150 - max. €200 für Teile plus 3-4h Normarbeit - wie kommt man da auf €900.-???? :eek: :rolleyes::mad:

Mein "Freier Volvo Meister" hat dafür auch nicht wesentlich mehr als €300.- berechnet wenn ich meine selbst besorgten Teile dazurechne, allerdings im Rahmen einer grösseren Reparaturorgie (Querlenker, Radlager / Achskörper vorne, alle Bremsen, alle Flüssigkeiten & Filter, Reifen, usw.). Da war der Wagen sowieso schon auf der Bühne, und die Vorderachse rechts fast komplett weg - erleichtert natürlich den Zugang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zahnriemen wechseln oder Auto verkaufen (850 Kombi)