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Zahnriemen wechseln

Opel Omega B
Themenstarteram 26. April 2008 um 17:35

hallo habe meinen zahnriemen heute wechseln lassen und jezt läuft er nicht mehr ganz so schön rund wie vorher muss mann die zündung vielleicht noch einstellen bei einem zahnriemem wechsel??

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35 Antworten

Hallo!

 

Da stimmen offentsichtlich die Steuerzeiten nicht, da ja vor dem ZR-Wechsel der Wagen gut lief. Du musst die Steuerzeiten nochmal überpüfen, es langt schon wenn der ZR ein Zahn versetzt ist.

 

mfg

FalkeFoen 

am 26. April 2008 um 19:38

Was für ein Motor fährst du den

Es sollte ein 2,5 V6 sein.

Themenstarteram 26. April 2008 um 20:33

Ein 2,5 V6

am 26. April 2008 um 20:36

Hallo wer hat den zahnriehmen gewechselt, eine Werkstatt oder ein Bekannter ? Weil es ist ja nicht so einfach zu wechseln.

Themenstarteram 27. April 2008 um 9:29

jemand in der in einer werkstatt arbeitet und das schon seit 5 jahren .

am 27. April 2008 um 9:45

Den 'jemand' wirst du wohl in die Pflicht nehmen müssen. Ich hoffe für dich daß du für die ausgeführten Arbeiten eine ordentliche Rechnung bekommen hast.

Und wenn nicht dann hoffe ich wenigstens für dich daß der 'jemand' wenigstens was vom Fach versteht und nicht als Putze seit 5 Jahren dort arbeitet... ;)

Themenstarteram 27. April 2008 um 10:55

ja kenne ihn er hat er so für mich gemacht nicht als richtigen werkstatt auftrag,ich hoffe er bekommt es hin er muss ihn halt nochmal runtermachen den zahnriemen und die steueOT richtig ´stellen.

am 27. April 2008 um 11:17

da hat jemand sehr gut ahnung vom v6 gehabt :D ne im ernst htt der ahnung gehabt von den v6 dann würde er jetzt laufen auwei auwei wenn das man alles gut geht auch wenn er ihn zum richtigen laufen bekommt hoffendlich passt auch die spannung was wurde alles gewechselt nur zahnriemen oder auch alle rollen und pumpe

Hehe ich kenne das.....

Ach mal eben grade den Riemen wechseln.... LOL

Der Riemen beim V8 von Audi ist einfacher.

Du musst die Kurbelweele arretieren. Beide Nocken arretieren auf beiden Seiten.

Und dann machst Du alles (auch die Rollen) neu.

Dann musst Du alles einstellen. Bedeutet die Steuerzeiten. Wenn Rechts gut ist, ist links noch lange nicht gut.

Hier musst Du dann über die Umlenkrollen die Steuerzeiten anpassen.

Soooooo und wenn das geschehen ist, nimmt man eine Schablone (Spezielwerkzeug) und prüft nochmals die Steuerzeiten.

Alter geht gar nicht. Ohne ende fummelei. Und sehr sehr Zeitaufwendig ohne diese tollen Werkzeuge.

Wichtig hierbei ist: ZEIT, nicht überstürzen.

Nachdem ich dann irgendwann alles zusammen hatte, bin ich dann doch nochmal zu Opppppel gefahren um das zu überprüfen.

Okay, wir mussten nachstellen....

Also, wieder hin in die Werkstatt. Am besten aber schieben, schleppen oder auf einen Trailer. Nicht mehr fahren.

Unter umständen sind deine Auslassventile zu lange auf und verbrennen Dir. Dann wird es teuer.

am 27. April 2008 um 11:42

Ja gut beschrieben genau so sollte es sein hab ich bei mir auch so gemacht ich hab auch das passende werkzeug bin aber nicht mehr nach opel zu einstellen gefahren läuft schön ruhig und das schon 20000 km also ich würde wie erwähnt nicht mehr mit fahren

Themenstarteram 27. April 2008 um 13:01

war eben in der wekstatt und der zahnriemen ist richtig montiert genau an den markierungen sind die räder,er läuft geht aber dann wieder aus vielleicht hat fehler gespeichert weil er ja alles stecker gezogen hatte.

Vergiss die Makierung.

Du musst mit dem Werkzeug einstellen.

Die Makierung ist ne grobe richtung

Themenstarteram 27. April 2008 um 13:35

was wo mit muss mann das einstellen,wie soll es dann aussehen?muss doch alles auf der markierung sein?

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