Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zahnriemen wechseln

Zahnriemen wechseln

Themenstarteram 28. November 2009 um 21:33

Kann mir einer auskunft geben über zahnriemen wechsel?

Ich habe ein S70 jahrgang 04.1998 Lpt Mit 193 Ps

Auf was muss ich schauen, wo sind die markierungen auf kurpelwelle und nockenwellenräder? Was alles muss man alles auswechseln ?

Brauch ich spes.werkzeug?

Beste Antwort im Thema

Der Preis geht vollkommen in ordnung

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Was Du tauschen solltest:

- Zahnriemen ist klar

- Wasserpumpe

- Umlenkrolle(n)

- Zahnriemenspanner

 

Und wegen der Bezeichnungen, die müssten normalerweise an den Nockenwellenrädern und an dem Kurbelwellenrad sein.

 

Gruss

 

Dingo

 

Edit:

Vielleicht helfen die beiden Bilder ja, sind zwar von einem 850er aber da sollte sich ja nicht allzuviel verändert haben.

Nockenwelle
Kurbelwelle
Themenstarteram 28. November 2009 um 23:24

Danke vielmals

Die untere Flachriemenscheibe muss ich mit der grossen Centralschraube lössen? Die kleinen m6 nicht lösen?

oder kann mann irgenwie ausfahren?

Wie geht es mit spanner?

Was ist das für ein schwarzen zylinder beim spaner?

Hallo Golddream,

die Riemenscheibe entweder lösen, indem Zentralmutter und die 4 Schrauben entfernt

werden, danach Scheibe abhebeln, kann nix weiter passieren.

Oder unter der Scheibe den Plastik Riemenschutz entfernen, dann kann der Zahnriemen

abgenommen werden ohne die Scheibe abzunehmen.

Der schwarze Zylinder ist der Zahnriemenspanner. Er wird mit einem Spezialwerkzeug

zurückgedrückt. Wenn nicht vorhanden kann man es auch sanft mit einem Schraub-

stock versuchen, immern nur leichten Druck aufbauen und warten bis der Spanner sich

zurückzieht, dann wieder Druck aufbauen.

Hab ich zwar so noch nie gemacht, müsste aber gehen..

Oder aber einen neuene Spanner verwenden.

Viel Erfolg wünscht Philipp

So...ich habe nochmal alle wichtigen Bilder ausgeschnitten, zwecks Zahnriemenwechsel, vielleicht helfen sie Dir ja weiter... ;)

Zahnriemen1
Zahnriemen2
Zahnriemen3
+6
Themenstarteram 29. November 2009 um 0:25

Zitat:

Original geschrieben von schweed

Hallo Golddream,

die Riemenscheibe entweder lösen, indem Zentralmutter und die 4 Schrauben entfernt

werden, danach Scheibe abhebeln, kann nix weiter passieren.

Oder unter der Scheibe den Plastik Riemenschutz entfernen, dann kann der Zahnriemen

abgenommen werden ohne die Scheibe abzunehmen.

Der schwarze Zylinder ist der Zahnriemenspanner. Er wird mit einem Spezialwerkzeug

zurückgedrückt. Wenn nicht vorhanden kann man es auch sanft mit einem Schraub-

stock versuchen, immern nur leichten Druck aufbauen und warten bis der Spanner sich

zurückzieht, dann wieder Druck aufbauen.

Hab ich zwar so noch nie gemacht, müsste aber gehen..

Oder aber einen neuene Spanner verwenden.

Viel Erfolg wünscht Philipp

Themenstarteram 29. November 2009 um 0:31

Ich habe der untere teit weg gschraub komm ich den zahnriemen zum ausfahren? wir knapp

Den spanner auch wechseln?

Am montag habe frei und schafe weiter ev heute abend schon

besten dank

ich stelle die zeichen und propier es mal zum ausbauen

Themenstarteram 29. November 2009 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von Golddream

Ich habe der untere teit weg gschraub komm ich den zahnriemen zum ausfahren? wir knapp

Den spanner auch wechseln?

Am montag habe frei und schafe weiter ev heute abend schon

besten dank

ich stelle die zeichen und propier es mal zum ausbauen

Themenstarteram 29. November 2009 um 22:47

Guten Abend

Ich habe die zeichen bei meinem nicht gefunden.

Ich stelle die kurpelwelle aufs zeichen und zeichne bei den nockenwellenräder selber ein zeichen ein. Noch im eingebauten zustand. Das müsste auch funktioniren. oder was meint Ihr?

Hi,

wenn Du das richtig genau machst, funktioniert das so. Die untere Riemenscheibe kannst Du drauflassen. Nur die kleine Abdeckung darunter (sind glaub ich zwei M 6 Schrauben) abbauen. Dann aufpassen, da gibt es noch so einen kleinen Gußvorsprung am Gehäuse, da muss der Zahnriemen vorbei!!

Außerdem fehlt in der Auflistung der Teile noch die Spannrolle, die sollte auch neu werden....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 30. November 2009 um 20:49

ich habe heute das material bestellt.

Zahnriemen kit (enthält zahnriemen,umlenkrolle,spanner und die spannrolle) +wasserpumpe+ Flachriemen .alles zusammen 330.-

Ich möchte zu dem Thema kein neues aufmachen, deshalb hier meine Frage:

Mein Elch hat mittlerweile 260TKM auf der Uhr. Der Zahmriemen wurde zuletzt in 2005 bei 195TKM gewechselt - fahre nicht mehr soviel wie früher.

Ein neuer ZR ist ja nur alle 120TKM fällig, aber seit dem Wechsel sind jetzt fast 7 Jahre um. Bei einigen Herstellern ist der Intervall auf 6 Jahre begrenzt. Wie ist es beim 850er?

Ich meine,es wären 8 Jahre oder 120.000 KM,also lieber etwas früher wechseln....

Zitat:

Original geschrieben von Golddream

ich habe heute das material bestellt.

Zahnriemen kit (enthält zahnriemen,umlenkrolle,spanner und die spannrolle) +wasserpumpe+ Flachriemen .alles zusammen 330.-

Hast du bei Skandix bestellt oder gibt es das zu vergleichbarer Qualität auch anderswo günstiger?

Zitat:

Original geschrieben von Arie850

Zitat:

Original geschrieben von Golddream

ich habe heute das material bestellt.

Zahnriemen kit (enthält zahnriemen,umlenkrolle,spanner und die spannrolle) +wasserpumpe+ Flachriemen .alles zusammen 330.-

Hast du bei Skandix bestellt oder gibt es das zu vergleichbarer Qualität auch anderswo günstiger?

Das war im November 2009 :rolleyes::rolleyes:

die Preise sind wohl kaum vergleichbar - und vom Golddream habe ich hier schon ewig nichts mehr gelesen...

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen