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Zahnriemen wechseln!

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 19:49

Habe mein Auto mit 132tkm gekauft, mittlerweile steht der Tacho bei 148tkm. Der Vorbesitzer kann nicht sagen, ob der Zahnriemen gewechselt wurde.

 

  • Kann man sehen ob der Zahnriemen gewechselt wurde?

    Welche Risiken geht man ein, wenn man den selber wechselt? Kann man etwas falsch machen?

    Die VW-Werkstatt sagte, dass eventuell der Simmerring von Kurbelwelle und Mittelwelle (?) gewechselt werden sollte, wenn man den Zahnriemen schon ab hat, gibt es noch etwas, was gemacht werden sollte?

    VW will 160€ für den Wechsel des Zahnriemen haben und für die Simmerringe, 40€ Material + 40€ Lohn, insgesamt also 240€ - normaler Preis?

:)

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24 Antworten

Re: Zahnriemen wechseln!

 

Zitat:

Original geschrieben von big-diddy

Habe mein Auto mit 132tkm gekauft, mittlerweile steht der Tacho bei 148tkm. Der Vorbesitzer kann nicht sagen, ob der Zahnriemen gewechselt wurde.

  • Kann man sehen ob der Zahnriemen gewechselt wurde?

    Welche Risiken geht man ein, wenn man den selber wechselt? Kann man etwas falsch machen?

    Die VW-Werkstatt sagte, dass eventuell der Simmerring von Kurbelwelle und Mittelwelle (?) gewechselt werden sollte, wenn man den Zahnriemen schon ab hat, gibt es noch etwas, was gemacht werden sollte?

    VW will 160€ für den Wechsel des Zahnriemen haben und für die Simmerringe, 40€ Material + 40€ Lohn, insgesamt also 240€ - normaler Preis?

:)

Also so wirklich sehen kann man es nicht, wenn du nicht sicher bist, aufjedenfall schnellstmöglichst wechseln, im extremfall droht beim riss ein motorschaden!

selber wechseln geht, soll aber wenn man nicht ganz geübt ist nicht so leicht sein.

desweiteren sollte man noch die spannrolle mitwechseln. ich hab auch gleich noch alle anderen riehmen gewechselt wo ich schon dran war!:)

am 16. Mai 2004 um 19:57

zu deinen Fragen:

man kann schon sehen, ob ein Zahnriemen relativ neu ist oder noch nicht einmal gewechselt, aber bei dem km Stand wird es aller aller höchste Eisenbahn. Du weißt schon dass dein Motor am A... ist wenn der reißt?

Ich würd dir echt nicht raten den selber zu wechseln, is keine Schande wenn man den ZR in der Werkstatt wechseln lässt.

Normalerweise wird auch gleich noch die Wasserpumpe mitgewechselt, weil die eh in einem anderen rhytmus kapput geht wie der ZR, und da du bevor du nach den nächsten 100tkm wieder den ZR wechseln wirst ist die Wasserpumpe auf jeden fall fällig und dann muss der ZR ja schon wieder runter. Das ist Quatsch, deshalb gleich mitwechseln. kostet ca. 60 Euro mehr.

Der Preis 240 Euro ist ok...bei ATU is vielleicht 50 Euronen billiger. Aber das geht schon.

Viele Grüße

was heißt "für nicht ganz geübte"?

Meinst du ich würd das hinbekommen?

Ich hab schon Fahrwerk getauscht, Bremsscheiben und Bremsbeläge.

Meinst du meine handwerklichen Fähigkeiten reichen da aus?

oder du hast nen bekannten der dir das für nen kasten bier und materialkosten macht, ich hatte jedenfalls so nen glück!:)

Zitat:

Original geschrieben von al_capone_jr

was heißt "für nicht ganz geübte"?

Meinst du ich würd das hinbekommen?

Ich hab schon Fahrwerk getauscht, Bremsscheiben und Bremsbeläge.

Meinst du meine handwerklichen Fähigkeiten reichen da aus?

naja soweit ich weiss, haben die alten mechaniker schon soviel erfahrung und übung im zahnriehmenwechseln das die keine maschine zum einstellen mehr brauchen, also lass es lieber machen, wenn du so etwas noch nie gemacht hast, ich habs auch sein lassen....

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 20:10

Spanrolle: Ja genau, die war in den 160€ auch mit drin...

Wasserpumpe: Ich habe gehört, dass diese beim 1,8 L. - 75PS Motor extra ist und man diese nicht machen muss

Selber machen: Den Zahriemen würde ich selber nicht wechseln, wenn dann mein Vater. Er wollte das aber ungern machen, weil wenn da irgend etwas schief geht und der Motor dann im A* ist bleibt man selber auf dem Schaden sitzen.... Hinbekommen wird er das sicherlich, der hat schon ganz andere Sachen selber repariert...

Zitat:

Original geschrieben von big-diddy

Spanrolle: Ja genau, die war in den 160€ auch mit drin...

Wasserpumpe: Ich habe gehört, dass diese beim 1,8 L. - 75PS Motor extra ist und man diese nicht machen muss

Selber machen: Den Zahriemen würde ich selber nicht wechseln, wenn dann mein Vater. Er wollte das aber ungern machen, weil wenn da irgend etwas schief geht und der Motor dann im A* ist bleibt man selber auf dem Schaden sitzen.... Hinbekommen wird er das sicherlich, der hat schon ganz andere Sachen selber repariert...

Also mein Bekannter der KFZler ist hat mir auch nichts von einem Wasserpumpentausch erzählt, ich hab den 1.8L 90PSler.

Genau wenns dann falsch eingestellt ist, geht der Motor kaputt...

am 16. Mai 2004 um 20:22

nee beim 1,8 muß man die WAPU nicht zwingend mitwechseln,die sitzt Extra.

Aber meine war schon hin,bei KM 138.000,hab jetzt ne neue drin.

habe gestern zahnriemen,rippenriemen und wapu mit kollegen gewechselt.

war ungefähr 2 stunden.is schon niccht einfach aber ist zu schaffen.

wenn man sich alles makiert dann kann man den auch schon wieder richtig einstellen.

am besten kaufste dir direkt alle riemen neu.falls die noch in ordnung sind kannste die ja wieder umtauschen.

solltest dir also am besten vorher die riemen möglichst mal anschauen

Ich hab jetzt fast 200.000 km drauf. Wasserpumpe ist immer noch die Erste. Das Kühlwasser wurde auch noch nie gewechselt (warum auch?). Ich fahr die bis sie den Geist aufgibt. Ne neue kostet zwar nicht viel (25 Euro) aber das ist mir wurscht. Solang die hält bleibt sie auch drin.

Ich hab das Jetzt helfe ich mir selbst Buch. Ich finde das da sehr genau beschrieben steht wie man den Zahnriemen gewechselt bekommt. Beim Durchlesen war das auch alles einleuchtend. In ca. 40.000 km ist meiner auch fällig, ich mach es dann selbst.

zahnriemen alle 60tkm wechseln oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von chris290802

zahnriemen alle 60tkm wechseln oder nicht?

90 tkm

Zitat:

Original geschrieben von chris290802

habe gestern zahnriemen,rippenriemen und wapu mit kollegen gewechselt.

war ungefähr 2 stunden.is schon niccht einfach aber ist zu schaffen.

wenn man sich alles makiert dann kann man den auch schon wieder richtig einstellen.

am besten kaufste dir direkt alle riemen neu.falls die noch in ordnung sind kannste die ja wieder umtauschen.

solltest dir also am besten vorher die riemen möglichst mal anschauen

Was kosten denn die Riemen? Und die Spannrolle? Weißt du das zufällig noch?

hatte nen zahnriemen inkl. spannrolle von contitech für 35 euro ca.

rippenriemen 18 euro von good year und wapu 30 euro marke weiß ich nicht.

jedenfalls bin ich bei 120tkm und der alte zahnriemen war total glatt und der rippenriemen an einer selle etwas gerissen und rest total spröde geworden.

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