ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zahnriemen wechseln, wann?

Zahnriemen wechseln, wann?

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 6:37

Hallo, habe einen Astra F Caravan EZ 96, nach wieviel km laufleistung sollte in der Regel spätestens der Zahnriemen gewechselt werden, mal davon ausgehend, dass optisch noch keine Schäden zu sehen sind?

Vielen Dank für eine Antwort

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 27. Juni 2006 um 6:49

beim astra f wird in der regel alle 60000 km der zahnriemen gewechselt.

würde dann aber auch gleich die wapu mit austauschen.

mfg matze

am 27. Juni 2006 um 7:26

Wann wurde den das letzte mal das Teil bei dir getauscht ? Den wenn es noch immer der erste ist sollte er dringend mal raus.

am 27. Juni 2006 um 7:30

das stimmt. wenn der abfliegt is feierabend.

erst knallts und dann herrscht stillstand . :eek:

aber nur beim 16v is dann auch der motor fratze :)

wenns kein 16v ist dann springt das ding ab, aber der motor bekommt nix ab und alles wird gut wenn man ihm einen neuen riemen spendiert :)

am 27. Juni 2006 um 7:49

gut scheisse is trotzdem wenn du dann zb aufer bahn hängen bleibst! :rolleyes:

dafür gibts die gelben engel :) Aber was ich damit nur sagen wollte is, solange das kein 16v ist, ist es auch nicht allzu schlimm wenn der mal fliegen geht, manche machen sich da ja dann richtig sorgen das das auto dann kaputt wäre.

Ich würde trotzdem nicht drauf vertrauen...

Wechselintervall ist alle 60.000km oder 4 Jahre. Je nachdem was früher eintritt.

am 27. Juni 2006 um 10:35

WENN DU DIE WAPU MITMACHST GUCK DIREKT MAL NACH DEM THERMOSTAT MIT DAS GEHT AUCH IN EINEM UND KOSTET NOCH KEINE 15 EURO

GRUSS GAGELY

Hatte früher auch mal den 1,4 mit 60 PS, müsste auch ein 8V gewesen sein da ist leider auch das Teil gerissen und es war einiges im Motor verbogen und musste getauscht werden. Trotz Kulanz hab ich noch 200 oder 300 Mark drauflegen müssen. Es gibt Motoren wo es schlimmer ist und wo nicht. Solange es vorgeschrieben ist würde ich das wechseln und aus.

am 27. Juni 2006 um 10:54

was heist vorgeschrieben kannst ja im endeffekt mit machen was de willst.

die rechnung muss man nur immer selbst tragen.

wechsel is billiger als wenn wie bei hankofer alles verbogen ist!

wenn du bei opel fragst sagen selbst die das nur bei nem 16v, und soweit ich weiss auch nur bei dem 1.6 16v (also dem 100PS) was passiert wenn das ding abfliegt.

Zitat:

Original geschrieben von kny

wenn du bei opel fragst sagen selbst die das nur bei nem 16v, und soweit ich weiss auch nur bei dem 1.6 16v (also dem 100PS) was passiert wenn das ding abfliegt.

Warum ist dann bei mir was passiert. Vorteil war das ich nur 20% zahlen mußte das der Zahnriehmen vor 20tkm gewechsel wurde. Ventilaustausch und ausbiegen ist nicht gerade billig. Ist aber nicht der erste Opel der zum Ausbiegen in der Werkstatt war wegen Zahnriemenriss.

okay, das weiß ich dann nicht ;) ne aber ich hatte halt bei denen wegen meinem nachgefragt, und genau diese antwort habe ich bekommen, anscheinend haben die auch nciht so die ahnung von deren autos :(

auch wenns hier net hinpasst, kann ne steuerkette eigentlich auch reißen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen