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Zahnriemen wechseln - Wann?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 9. Februar 2003 um 19:29

Hi!

Ich frage mich schon seit längerem, wann der Zahnriemen bei meinem 96er Polo gewechselt werden muss. Im Inspektionsheft ist das nicht erwähnt. Nur beim TDI.

Ich weiss, dass z.B. beim vergleichbar motorisiertem Renault Clio der Zahnriemen bei 60.000 km gewechselt werden muss/sollte.

Ich bekomme auch keine eindeutige Aussage von den Mechanikern in meiner VW-Werkstatt. Die einen sagen, dass er nur regelmässig kontrolliert werden muss, und die anderen sagen bei 105.000 km.

Ich habe jetzt ungefähr 100.400 km runter und es ist immer noch der erste Zahnriemen drin. Ich möchte ja schliesslich nicht, dass mir bald der Motor um die Ohren fliegt.

Vielen Dank!

Sam

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22 Antworten
am 9. Februar 2003 um 20:11

alle 100000 km sagt VW ....wechsel ihn ....viel spaß...

zahanriemen beim beziner??? hab ich ja noch nie gehört...

bein benziener wird er nur geprüft... und wenn die sagen der muss neu dann mach es einfach...

Meine Frau fährt auch einen Polo 12/96 und habe mir die gleiche Frage gestellt.

Bin zum VW Händler gefahren und hatte mich schlau gemacht und die haben zu mir gesagt, da gibt es keine km begrenzung sonder es würde bei jeden Kundendienst nachgesehen ob er noch OK ist.

VW hat das schon schlau gemacht, wenn du keine Kundendienste machst und der Motor ist tot hast du Pech gehabt.

Gruß aus BT Holzlaus

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von felixdelux

zahanriemen beim beziner??? hab ich ja noch nie gehört...

dann bist du aber noch nicht lange dabei. Bis vor einigen Jahren wurde der bei VW immer ab 90.000 km getauscht.

Also locker bleiben bei solchen Fragen.

Ciao

Themenstarteram 12. Februar 2003 um 0:57

Also ist ein Wechsel garnicht unbedingt notwendig, wenn ein VW-Mechaniker nachschaut und der Riemen gut aussieht?

Zur Inspektion müsste er soieso bald.

Wenn du dein Auto zu Inspektion anmeldest dann einfach mal nachfragen was mit denn Teil ist und wie lange er hält.

Nach der Inspektion hast ja dann wieder Mobilitäts-Garantie.

 

Gruß aus BT Holzlaus

moin!

hab das zwar grad nich im kopf und bin zu faul, bei der grabeskälte runter zu gehen und in meinem "bord-buch" nachzuschauen, aber bei mir (6n2) steht im serviceheft bei den verschiedenen inspektionen auch, was mit dem teil gemacht werden soll, also nur nachschauen oder wechseln. sollte doch auch bei älteren modellen dort zu finden sein, oder?!

EDIT: hab mich doch dazu aufraffen könenn, meine digi-cam aus'm auto zuholen. also: ab 90.000km soll der "zahnriemen für nockenwellenantrieb" geprüft werden, danach alle 30.000km. von wechseln steht da nix ...

Themenstarteram 15. Februar 2003 um 21:45

Das ist es ja gerade. Würde es in meinem Bordbuch stehen hätte ich nicht fragen müssen.

Da ist echt nur der TDI und SDI erwähnt. Da ist alle 60.000km ein Wechsel vorgesehen.

Bei den Benzinern ist überhaupt nichts darüber aufgeführt.

am 16. Februar 2003 um 10:04

Hi ... ist das eigneltihc schlimm wenn der Zahnriemen reißt?? Ist dann der Motor ganz im ***** oder muss man dann nur nen neuen rein machen und er läuft wieder. Habe seit gestern auch Polo 6N bj. 96 75PS in Rot aber darf noch nicht fahren weil ich erst am Freitag 18 werde

@NightDriver

wenn er reißt, dann wird's richtig teuer...

Hi Leute,

Also ich fahr einen 92er Polo GT(75 Ps). Bei mir musste ich ihn nach 120.000 Km wechseln. Kannst íhn auch länger fahren. Aber wenn der reist das macht der ziemlichen Schaden in deinem Motorinnenraum. Also lieber wechseln lassen. Ciao

Hallo,

was macht ihr nur ein Wind um den Zahnriehmen. Die Wechselintervalle werden nur vorgeschrieben wenn bei Abriß die Ventile auf den Kolben schlagen, sowie das bei den Dieseln wäre. Dann ist die Maschine platt. Ist da nichts vorgeschrieben, sondern nur Kontrolle, passiert außer daß er ausgeht gar nix. Abschleppen mußt Du ihn halt aber das wäre es. Ist halt nur bei hochgezüchteten Motoren wichtig egal ob Benziner oder Diesel, da ist halt nicht mehr viel Spiel zwischen den ganzen Antriebsteilen. Also cool bleiben und nicht verrückt machen lassen.

Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2003 um 18:25

Also ich bin zwar kein KFZ-Mechaniker, aber soweit ich das Funktionsprinzip eines Verbrennungsmotors verstanden habe ist es sehr wohl schlimm, wenn der Riemen reisst. Klar geht der Motor dann aus. Aber damit ist es dann nicht getan.

Im Prinzip unterscheiden sich Benziner und Diesel nicht allzu sehr. Nur soweit ich gehört habe muss beim Diesel der Riemen öfter gewechselt werden, weil er mehr "leisten" - Kraft aushalten muss.

Ich weiss, dass bei einem Riss, egal ob Diesel oder Benziner ein Austauschmotor meist billiger kommt als die Reparatur.

Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn man sein Auto gern hat!

Moin,

Ich kann plastics nur zustimmen,

wenn der zahnriemen reisst wird es seeehr teuer. ich arbeite bei vw, zwar nur im teiledienst aber da bekommt man auch vieles mit und wenn der zahnriemen reisst kannst die maschine wegschmeissen. also ich würde es nicht drauf ankommen lassen

MfG

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