1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Zahnriemen wechseln + Wasserpumpe

Zahnriemen wechseln + Wasserpumpe

Opel Meriva A
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 16:24

Liebe Merivianer,

also heute hat es mich fast vom Hocker gerissen...ich rufe beim FOH an und frage was Zahnriemen und Wasserpumpe austauschen kostet...

der 1. sagt 670 Endpreis...

der 2. meint so um die 660 Euro...

bin dann bei einem Boschdienst gefahren und diese Werkstatt will 550 Euro haben...

Meine freie traut sich da nicht ran...werde dann wohl den Boschdienst nehmen.

Hat jetzt 97 TSD runter....und fast 6 1/2 Jahre alt. Diesel CDTI Bj 5/2007 92 KW...

Blicke da nicht richtig durch...im Serviceheft steht bei 90 TSD

und bei Opel-Niedersachsen steht bei 150 TSD und 10 Jahre....was würdet Ihr machen ????

Gruss Dettilein123

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von norbi1989

Zitat:

Original geschrieben von reca84

Wenn mich ein Motorschaden billiger kommt, würde ich mir den Wechsel auch überlegen.

Ich meinte damit ob man nach 10 jahren ein zahnriem wechsel sich lohnt oder doch ein neues Auto.

Klar muss man den machen aber denke mal bis in 3 Jahren Wechsel ich das Auto.

Hier begehen bei vielen einen Denkfehler.;)

Das Auto hat keinen grossen Gegenwert und weist im Umkehrschluss keinen grossen Wertverlust auf, es ist somit finanziell gesehen die günstigste Zeit ein Auto zu fahren.

Unsere Eier legende Wollmilchsau, der 1.8-er LPG A ist dieses Jahr 9 Jahre alt geworden und hat 180tkm auf dem Buckel aber ich sehe nicht an der Wartung Geld zu sparen nur weil das Fahrzeug alt ist.

Bei 191tkm ist der ZR-Wechsel geplant und wird auch gemacht.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

im Serviceheft steht bei 90 TSD

und bei Opel-Niedersachsen steht bei 150 TSD und 10 Jahre....was würdet Ihr machen ????

Hallo!

Alle "Z 17 Diesel" 10 Jahre/90.000 Km, außer der Z 17 DTL der hat 150.000 Km allerdings auch 10 Jahre.

Zahnriemensatz bekommst du hier: http://profiteile.de/.../?q=Zahnriemensatz&sc=kfz&tid=19934

Wasserpume: http://profiteile.de/.../?q=Wasserpumpe&sc=kfz&tid=19934

Gruß

techexpert

hm,ich hab andere angaben gefunden!?wobei das ganze sehr modelljahranhängig ist!

und meine quelle kann schon wieder veraltet sein,ich würde bei opel mit der fg.nummer nachfragen...

...und mutter ölpumpenrad prüfen lassen ;)

...weiß gar nicht wieso die da nicht bei wollen!?zr machen bei den motoren ist relativ simpel.

Fahre meine Neue WaPu seit 30Tkm unter dem Reserverad spazieren !!!

Tausche den Zahnriemen +Umlenkzeugs und gut isses !!!

Such Dir eine andere Freie die das kann, es ist wirklich kein Hexenwerk. Für umra 300€ solltest Du dabei sein.

Fragen kostet nichts und spart Geld.

Grüße von Timmi

Zitat:

Original geschrieben von dettilein123

Liebe Merivianer,

also heute hat es mich fast vom Hocker gerissen...ich rufe beim FOH an und frage was Zahnriemen und Wasserpumpe austauschen kostet...

der 1. sagt 670 Endpreis...

der 2. meint so um die 660 Euro...

(...)

Och, das ist doch noch im Rahmen!

Wir hatten bis vor kurzem einen Clio Bj. 2003, für dessen Zahnriemenwechsel wurden bei Renault rund 740,- Euro verlangt. Eine Freie Werkstatt hat das dann für 550,- gemacht! :eek:

Für meinen alten Vectra B habe ich dagegen immer nur rund 350,- Euro bezahlen müssen! :cool:

am 23. Oktober 2013 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von techexpert

i

Hallo!

Alle "Z 17 Diesel" 10 Jahre/90.000 Km, außer der Z 17 DTL der hat 150.000 Km allerdings auch 10 Jahre.

techexpert

Z17DTH, Bj.10/2004

Lt. Seviceheft alle 10 Jahre/ 100 000km (falls das noch aktuell ist ?)

Ich würde das mal bei Opel erfragen, die sind auf dem neuesten Stand.

Z17DTH, Bj.10/2004

Wenn das Auto in 6 1/2 Jahren fast 100.000 Km gelaufen ist, würde ich nicht über 10.000 Km hin oder her diskutieren und den Zahnriemen wechseln lassen. Dann hat er beim nächsten Wechsel eh schon fast 200.000 Km. Stellt sich halt die Frage, Zahnriemenwechsel oder neuer Motor? Aber jeder wie er will!

techexpert

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 16:07

Hallo Techexpert..

also war nochmals bei 2 FOH'S..

beide sagten da er ein 1.7 ZDTR Motor ist...erst bei 150 TSD bzw. nach 10 Jahre...

wurde in 2007 geändert...da ja noch im Serviceheft nach 90 TSD bzw. 6 Jahre stand...

Also ist noch ein bisschen Zeit...

Gruss Dettilein123

Zitat:

Original geschrieben von techexpert

Z17DTH, Bj.10/2004

Wenn das Auto in 6 1/2 Jahren fast 100.000 Km gelaufen ist, würde ich nicht über 10.000 Km hin oder her diskutieren und den Zahnriemen wechseln lassen. Dann hat er beim nächsten Wechsel eh schon fast 200.000 Km. Stellt sich halt die Frage, Zahnriemenwechsel oder neuer Motor? Aber jeder wie er will!

techexpert

Auf das was die sagen würde ich mich nicht unbedingt verlassen.

Reist der ZR vorher, Pech gehabt.;)

Es ist auch von der Herstellerseite eine Empfehlung, die in der Regel nach vielen bekannten Motorschäden, meistens nach unten korrigier worden ist.

Ps.

Abdeckung herunter nehmen und einen Blick auf den ZR zu werfen schadet auch nicht.

also war nochmals bei 2 FOH'S..

beide sagten da er ein 1.7 ZDTR Motor ist...erst bei 150 TSD bzw. nach 10 Jahre...

wurde in 2007 geändert...da ja noch im Serviceheft nach 90 TSD bzw. 6 Jahre stand...

Also ist noch ein bisschen Zeit...

Hallo!

Bei meinem Meriva war der Zahnriemen nach 8 Jahren und 57000 Km schon poros, habe ich selbst gesehen. Aber wie geschrieben, jeder wie er will.

Gruß

techexpert

Hallo

Habe vor 2 Wochen den Zahnriemen bei ATU machen lassen. Mit Rabattaktion habe ich 335.- Euro bezahlt.

Themenstarteram 13. November 2013 um 15:00

Hallo

also für 340 Euro wurde der Zahnriemen und die Wasserpumpe in einer freien Werkstatt gewechselt...

Wie Techexpert schon meinte lieber früher als zu spät...Opel wollte dafür 670 Euro haben...da müssen die sich nicht wundern wenn man eine freie Werkstatt aufsucht....

Übrigens habe ich meinen A2 gemacht mit 63 Jahre...werde als auch im Kawasaki-Forum sein....

Gruss an alle die mir Tipps gaben.

Dettilein123 aus der Hauptstadt...und Hertha-Fan

am 21. November 2013 um 7:26

Hallo,

ich habe bei der Firma Vergölst meinen Zahriehmenwechsel machen lassen, hat so 300 Euro gekostet.

Schau doch einfach mal bei http://werkstatt.autoscout24.de/?intcidosp=WP-GWP-SearchBox-Car-Tab

Da findest du den billigsten Preis.

LG David

Themenstarteram 21. November 2013 um 12:11

Hallo David...

ist ja schon passiert....für 340 mit Wasserpumpe....

LG Dettilein123

Deine Antwort