1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Zahnriemen-Wieviel km hält das max.?

Zahnriemen-Wieviel km hält das max.?

Audi A6
Themenstarteram 2. Januar 2006 um 12:55

Hallo,

Also mein Audi braucht neue Zahnriemen. Aber wie lang oder wieviel km kann ich dies überschreiten?

S&S

Ähnliche Themen
48 Antworten

Von einem Kilometer bis ca. 12465 KM über Intervall...aber nur an Tagen, wo es maximal 1 Stunde regnet und die Windstärke maximal bei 3 liegt.

Ich hoffe, dass Du den ironischen Ansatz erkannt hast: Niemand wird Dir das sagen können und Du bist selbst schuld, wenn Du es selbst überschreitest - es kann alles oder nix passieren!

am 2. Januar 2006 um 12:58

bis er reißt,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

 

reißen gerne mal ab 100tkm - 130tkm

Kann Lexmaul23 und Steve_A6quattro nur beipflichten:

der Wechsel des ZR alle 120.000 km ist eine Empfehlung. Und i.d.R. fährst du damit besser, dieser Empfehlung zu folgen. Solltest du es trotzdem darauf ankommen lassen: schreib uns deine Erfahrung bzw. den km-Stand bei Zahnriemenriss... Meines Wissens hat noch kein Foren-Teilnehmer diesen "Versuch" gestartet.

Vorbeugend nutze aber die Suchfunktion im Forum: unter "Motorschaden" findest du viel Leid und eine Menge Infos über den Preis eines ATM (11~13.000 EUR beim Freundlichen).

Entschuldige meinen Sarkasmus, aber du hättest die Frage auch so stellen können: "Wann erleidet mein Motor einen kapitalen Motorschaden?"

Der ZR ist ein Verschleißteil. Der Freundliche sagte mir bei 120T km, dass ein überschreiten nur auf eigenes Risiko und unter Ausschluss der Garantie und Kulanz erfolge. Er gab ein 3T km als Limit an. Sicherlich hält der ZR auch länger. Aber vergleiche ihn mit einem Seil zum Bangee-Jumping. Irgendwann reisst das Seil. Es kann dir keiner so genau sagen, wann dies der Fall sein wird. Du kannst den ZR wie auch das Seil prüfen. Dies ist beim V6 aufgrund der Bauform aber so aufwändig, dass ....................... also lass es lieber, gehe auf Sicherheit und wechsel den ZR lieber früher als später! Oder willst du dich an ein altes Seil hängen in der Hoffnung, dass es erst danach reisst?

Ciao

Kai

am 5. Januar 2006 um 18:37

Zum Thema Lebensdauer Zahnriemen diesen Thread lesen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=308&threadid=798476

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von plasmaenergy

Zum Thema Lebensdauer Zahnriemen diesen Thread lesen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=308&threadid=798476

Danke

Zu diesem Thema habe ich noch eine Theorie: Es müßte doch eine erhebliche Rolle der persönliche Fahrstil spielen! Sprich wenn ich überwiegend bei 2000U/Min in den nächst höheren Gang schalte und fast nie Autobahn fahre, dann dürfte doch dies allein schon deutlich, wegen viel weniger Umdrehungen des Zahnriemens gegenüber einem Heizer, zu einer längeren Laufzeit führen!

Was meint ihr?

am 6. Januar 2006 um 18:37

das Problem der Lebendsdauer eines Zahnriemens ist nicht unbedingt nur die Geschwindigkeit und die Kraftübertragung, das machen die spielend, solang das Gummi geschmeidig bleibt.... ---sondern die Umwelteinflüsse , Warm, Kalt, hin her und der Verschleiss des Gummis in der Alterung weil das Zeug im Laufe der Zeit spröde wird und spröde heisst brüchig und dann noch das ewige warm kalt dazu und die Umlenkungen................

 

 

steve

Wer über der Verschleißgrenze eines Zahnriemens noch damit fährt verliert jegliche Kulanzansprüche sollte das Teil reißen.

Da das auch gerne kapitale Motorschäden zur Folge haben kann (gerne bei Diesel) ist das sehr unvernünftig so einen Intervall wissentlich zu überschreiten.

Ich kann nur vehement davon abraten. Du tust dir keinen Gefallen damit und wenn was passiert bist du viele Tausend Euro los.

Dann lieber einige hundert Euro zahlen und Ruhe haben.

Finde ich.

Wir sollten uns nicht allein auf den ZR fixieren. Mit dem ZR werden auch Spann- und Umlenkrollen gewechselt. Selbst wenn ein ZR heute 180.000 km hält gilt dies nicht unbedingt für diese Rollen. Mir sind schon 2 Rollen abgeschert (1x KR, 1x ZR) mit den verbundenen Folgen. Mein Rat:

immer vollständig wechseln. Glückspiele werden im Casino und bei Lotto angeboten ...

Kai

Im Juli 2005 übernahm ich einen A 6 von dem Vorgänger an meinem Arbeitsplatz. Das Fahrzeug hatte ca. 125 TKM gelaufen. Long-Life-Service immer in der Vertragswerkstatt, da Leasingfahrzeug. Der letzte Service war im Februar 2005 durchgeführt worden. Nach ca. 3 TKM mußten hinten die Bremsscheiben und rundherum die Beläge ersetzt werden. Wohl bemerkt: "Nächster Service lt. Anzeige." Beim Stand von ca. 140 TKM gab ich den Wagen in der Werkstatt ab, weil die Temperaturanzeige nicht immer bis 90 ° hochging. Anruf der Werkstatt: Thermostat defekt, Riemenspanner und Wasserpumpe erneuerungsbedürftig. da stark "eingelaufen" (was immer das heißen mag), Zahnriemen kurz vor dem Exitus. Reparatur ca. 2.000 €. Bei dieser Gelegenheit wurde ich darauf aufmerksam gemacht, daß der Zahnriemen alle 120 TKM gewechselt gehört. Dieses Wechselintervall müsse der Betreiber, unabhängig vom Long-Life-Service, selbst beachten. Seit 2 Monaten fahre ich einen Passat und bin gespannt, wie sich dort der Long-Life-Service darstellt.

Also Autos sind halt nicht für die Ewigkeit gebaut....

Und wenn ich 120 Tkm oder 5 Jahre als Wechselintervall habe ist das eine lange Zeit. Und das sollte mir doch mein Motor wert sein, oder? Als ich mein aktuelles Auto gekauft habe lies ich von der Werkstatt den Wechsel sofort durchführen (obwohl der Riemen, Umlenkrolle, etc. "erst" in 20 Tkm fällig gewesen wäre). Sicher ist sicher...

am 24. Januar 2006 um 18:46

Zahnriemenwechsel

 

Zu deiner Frage mein persönlicher Eindruck: Wartung scheint dir ein lästiges Übel zu sein, welches die Gesamtkosten des Autofahrens, neudeutsch "TCO Total Cost of Ownership" nur unnötig in die Höhe treibt. Diese kann selbstverständlich unterbleiben, solange das Auto fährt, vielleicht findet sich im Schadensfall jemand, den man dafür zur Verantwortung ziehen kann. Ein Lotteriespiel eben. Die Teilnahme daran ist Geschmacksache, weitere möchte ich auf die philosophische Seite dieses Problems nicht eingehen.

Zur Technik:

ZR sind Verschleißteile mit unterschiedlicher Haltbarkeit, je nach Motorbelastung, aber auch Materialqualität. Technisch wäre es durchaus möglich, diese auf Lebenszeit des Autos zu dimensionieren, aber das würde den Aktionären der VAG mindestens 4,50 EUR je Fahrzeug Gewinneinbuße bringen, weshalb das Teil ebennt schwächer ausgelegt wird. Von der technischen Seite her kann man im allgemeinen sagen, dass 10% Reserve in der Auslegung von Komponenten üblich, teilweise sogar vorgeschieben sind (z.B. IEC Normen). Die Antwort auf deine Frage aus technischer Sicht wäre also "circa +10%", allerdings stehen dem die Garantiebedingungen der VAG gegenüber. Der Austausch ist SPÄTESTENS bei xxx km vorzunehmen.

Davon abgesehen, kann ein ZR solange benutzt werden, wie er funktionstüchtig ist, was man bei der hoffentlich regelmäßigen Fahrzeugwartung durch Sichtkontrolle, Tests der Spannung etc. prüfen kann. Im Klartext: bei sinnvoller Nutzung deines Autos kann der ZR auch 200tkm und mehr halten. Vermutlich tut er das auch, nur Garantie der VAG gibts dafür halt keine.

Jaguar hat keine festgeschriebenen Tauschintervalle für den ZR, sondern die bereits erwähnte Kontrollpflicht festgelegt. Der Jaguar, den ich vor 10 Jahren mal fuhr, kam so auf 300 tkm mit dem ersten ZR. Er fährt vermutlich noch heute, hat aber inzwischen 120tkm weniger auf der Uhr, weil ein betrügerischer Autohändler meinte, das müsse so sein, wie ich feststellen durfte, als ich den Wagen nach einem Arbeits-Aufenthalt in Amerika von ihm zurückkaufen wollte. Nein, ich habe ihn nicht mehr. Nein, ich habe ihn nicht angezeigt. Nein, es wird sich nie etwas am Gebrauchtwagenmarkt ändern.

Noch was: die meisten Zahnriemen, die bei 75 oder 125tkm reissen, haben schon 200-250 tkm hinter sich, Grund siehe oben....

Freundliche Grüße, Chris

Re: Zahnriemen-Wieviel km hält das max.?

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A6-Fahrer

Hallo,

Also mein Audi braucht neue Zahnriemen. Aber wie lang oder wieviel km kann ich dies überschreiten?

S&S

Eher wechseln ist sicherer; ABER NICHT NUR DEN RIEMEN SONDER ALLES WAS DA SO MITLÄUFT: ROLLE: UMLENKUNG; WASSERPUMPE: Wenn du den Wagen noch 2-3 Jahre fahren willst kommst du eh in den gENUSS WECHSELN ZU MÜSSEN

grisu, bin ja nicht taub ;)

@Audi-A6 Fahrer, das steht im Wartungsheft, hängt vom Motor ab, wann der dran ist. Die 1.8-er ADR sollen 180.000 halten (naja meiner ist bei 103000 "gekommen" (noch mein Vergänger) 2300€ für den Zyl-kopf

Die 6 Zyl. und der 1.8T nach 120.000. Aber: spätestens jeweils nach 6 Jahren (das wars bei meinem)

1. Gummi altert (Klima)

2. Bei den 6-Zylindern muß er noch zwei "Biegungen" mehr machen.

o.k. so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen