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Zahnriemen zu alt oder gewechselt?
Hi,
Ich würde gerne wissen, ob der Zahnriemen unseres Autos (megane 2 grandtour), deutlich länger halten kann? Nicht weil ich ihn unbedingt länger beanspruchen möchte, sondern weil der Wagen jetzt 14 Jahre alt ist und bald 190.000km runter hat und wir gerade am überlegen sind, ob der Zahnriemen schonmal gewechselt wurde. Im Service Heft steht nichts drin. Es Es ist der Wagen meiner Frau und sie wüsste nicht, dass es mal ne größere Rechnung gab. Gewechselt werden sollte er spätestens nach 120.000km oder 6 Jahren, was beides deutlich überschritten ist. Ich frage mich jetzt ob er mal gewechselt wurde und er deswegen noch läuft, oder ob wir wirklich soviel Glück hatten bisher, dass er nicht gerissen ist, obwohl er schon deutlich zu alt ist.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Jonas s.
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46 Antworten
Moin,
man sieht dem Riemen nicht an , wie alt er ist , wenn du nicht weißt , wie alt er ist wechsele ihn ,
MfG
Ja, das werden wir auch machen nur leider ist es vor dem Urlaub nicht mehr möglich. Unser Fehler! Gemacht werden muss es auf jeden Fall. Mich würde nur interessieren, ob so ein Zahnriemen wirklich 14 Jahre mit 190.000km halten kann (wie es bei uns scheint, oder ob er dich mal gewechselt wurde und meine Frau sich nicht mehr dran erinnert ??).
Ja kann er, es ist aber ein extremes Risiko.
Renault baut keine Freiläufer Motore. Das heist, reist der Zahnriemen oder bekommt Karies (Zähne werden abgeseert) ist der Motor sofort ein Totalschaden bei dem Alter. Die Ventile setzen auf und werden von den Kolben verbogen. Man kann das zwar wieder Instandsetzen, aber das kostet in einer Werkstatt nicht unter 1000 Euros.
Je nach Motortyp wird die Wasserpumpe vom Zahnriemen mit angetrieben, diese sollte auf jeden Fall mit getauscht werden. Tauscht man diese nicht mit, besteht die Gefahr das die Wasserpumpe nach dem Zahnriementausch nach einigen tausend Kilometern ausschlägt und der Zahnriemen damit über die Zahnräder rutscht und so wieder ein kapitaler Motorschaden entsteht wobei die Ventile verbogen werden.
Zahnriemen Repkosten mit Wasserpumpe in einer freien Werkstatt mit Teilen aus dem Netz liegen so um die 500 Euros.
PS: Wenn im Wartungsheft nichts steht und im Fahrzeugmotorraum in der Nähe des Zahnriemen niregendwo ein Aufkleber zu finden ist auf dem der Wechsel protokolliert ist, dann wurde er wohl auch niemals getauscht.
Wenn der Motor ein K4M 1,6 16V ist , dann ist er sicher schon gewechselt worden . Ansonsten wäre er spätestens bei 150000 km über den Jordan gegangen .... ;-)
Wenn keine verlässlichen Daten existieren immer wechseln ! Ein ZR Schaden kommt immer teurer als der Wechsel .
In einer freien Werkstatt muss ich nochmal fragen. Bei Renault wohl 1.200€ mit nen paar Sachen die dazu gehören.
Wo finde ich die Motorbeschreibung?
Gib mal die Fahrgestellnummer per PN. Eine E-Mail Adresse dazu.
Ich werde dann alles aufschlüsseln, sämtliche Ausstttungscodes wie Motortyp Motorcode, Getriebetyp Getriebecode, Ausstattungscodes allgemein,genauen fahrzeugtyp und Code usw. mit an eine Mail anfügen.
Ebenso alle nötigen Teilenummern und Anleitungen zum Wechsel des Zahnriemen und Wasserpumpe falls Nötig.
Zitat:
@T.Michael schrieb am 22. Juni 2022 um 07:32:01 Uhr:
Wenn der Motor ein K4M 1,6 16V ist , dann ist er sicher schon gewechselt worden . Ansonsten wäre er spätestens bei 150000 km über den Jordan gegangen .... ;-)
...
Echt, meiner hatte da noch locker mitgemacht. Im Scenic 1Ph2, gleicher Motor, 18Jahre und weit über 160000km.
Die Trennung erfolgte auf Grund einer ausgeschlagenen Hinterachse. Die letzte Fahrt erfolgte sogar aus eigener Kraft bis auf den Hof des Freundlichen. Irgendwie war der Wechsel des ZR nie ein Thema.
Keine Ahnung leider wegen Fahrgestellnummer.
Im Zweifelsfall immer für den Zahnriemen. Wenn ich einen gebrauchten kaufe ohne Angaben zum Zahnriemenwechsel, und der vom Alter und den Kilometern fällig gewesen wäre, dann beiss ich in den sauren Apfel und lass einen neuen reinmachen. Es geht ja auch nicht nur um den Riemen, denn die Wasserpumpe wird dabei auch immer gleich mit ersetzt. Auch Wasserpumpen sind nicht gemacht für ein ganzes Autoleben. Der Ausfall der Wasserpumpe hat meisst einen Zahnriehmenübersprung oder Riss zur Folge. Bei den neueren Motoren ist der Zahnriemenriss meisst das Ende, denn die Ventilstössel und die Kolben sind nach dem Riss nicht mehr synchron. Die Ventile schlagen auf den Kolben auf und das war's dann.
Danke schonmal für die vielen Antworten!
Eine Frage habe ich noch, da wir den Zahnriemen vor dem Urlaub nicht mehr wechseln können, gibt es eine Möglichkeit, sehr schonend für den Zahnriemen/Wasserpumpe zu fahren. Also was ist schlecht für ihn (schnelles anfahren, beschleunigen vielleicht)?
Abrupte Drehzahlwechsel belasten den Zahnriemen und die Wasserpumpe natürlich, Hohe Drehzahl auch. Last in dem Sinn ist sonst keine auf dem Riemen. Also nicht zu verwechseln mit Keilriemen für die Lima oder Klimakompressor. Mir ist mal ein Zahnriemen übersprungen beim Bergabfahren mit niedrigem Gang (Motorbremseffekt). Also lieber mit hohem Gang und halt etwas mehr Bremsbenutzung bergab "rollen". Das war allerdings im Winter bei -13°C und kaltem Motor. Kälte dürfte wohl in deinem Fall eher weniger das Problem sein. Da ist der Zahnriemen natürlich zu Beginn schon etwas "steif".
Hast du in den Unterlagen mal geschaut ob irgendwas von WaPu oder so steht? Wenn die gewechselt wurde, dann wurde natürlich auch der Zahnriemen getauscht.
Zitat:
@jonassa schrieb am 22. Juni 2022 um 11:56:46 Uhr:
Danke schonmal für die vielen Antworten!
Eine Frage habe ich noch, da wir den Zahnriemen vor dem Urlaub nicht mehr wechseln können, gibt es eine Möglichkeit, sehr schonend für den Zahnriemen/Wasserpumpe zu fahren. Also was ist schlecht für ihn (schnelles anfahren, beschleunigen vielleicht)?
Nicht die Motorbremse nutzen ! Dabei gehen die meisten Zahnriemen flöten. Also schön Gang raus und die Fußbremse nutzen. wie schon geschrieben wurde, aprubte Lastwechsel sind für einen Uralt Zahnriemen tödlich. Schnelles Motor hochdrehen oder eben Motorbremse oder zügiges Schalten.
Fahren wie ein Opa, nicht wie in der Formel1.
Fahrgestellnummer, das ist das was 17 stellen hat und im Fahrzeugschein steht und mit VF1 anfängt. Sie steht auch an der Windschutzscheibe unten auf der Fahrerseite, Geheim ist sie also schon mal nicht. Kann jeder abfotografieren der am Auto vorbeigeht.
Der Typenschlüssen und Herstellerschlüssel nutzt nichts. die HSN 3333 ist Renault so wie das mal 3004 war und teilweise noch immer ist. die 3004 wird halt nur noch für Fahrzeuge genommen die in Frankreich gebaut werden. Die TSN, also das AHJ bringt auch nichts, das sagt nur aus welcher Fahrzeugbautyp das ist. Der genaue Fahrzeugtyp ist so nicht identifizierbar. Es gibt 225 verschiedene Megane2 Modellcodes im Dialogys (eben nachgezählt) die von BM0x über BM1x nach CM0x und CM1x zu CM2x nach EM0x und EM1x zu EM2x nach KM0x zu KM1x KM2x zu LM0x und LM1x nebst LM2x bis hin zu Sondermodellen die als SM0x und SM1x gelistet werden. Jeder dieser 225 Fahrzeugtypen Megane2 hat andere Ausstattungs und Motor sowie Fahrgestelleigenschaften.
Die Fahrgestellnummer ist Unabdingbar um korrekte Unterlagen und Teilenummern aus dem Dialogys (das nutzen auch die RenaultWerkstatätten und Händler) zu bekommen. Ich kann natürlich auch so irgendwas aus dem Dialogys suchen, aber ob das passt kann ich nicht sagen.
Den Zahnriemen kann man nicht schonen . Egal wie man fährt , wenn er die Kräfte nicht mehr halten kann wars das . Das kann schon beim starten passieren . Hab ich oft genug gehört und gesehen .
Das Märchen von den Wasserpumpen kann ich schon lange nicht mehr hören . In 30 Jahren hatte ich einen Zahnriemenschaden wegen einer Wasserpumpe . Diese ruft aber schon weit vor dem Ende nach Hilfe , was aber meist nicht war genommen wird und zeigt deren Ende durch Inkontinenz . Die wird eigentlich nur wegen dem Aufwand mit gewechselt .
Kleines Beispiel für den K9K im Dacia . ZR + Wapu fällig vei 120000 oder 5 Jahre . Gleicher Motor im Benz , 240000 km oder 10 Jahre . Also warum soll ich da na intakte , Spielfreie , dichte Wapu bei 120000 km raus hauen ? Weils dem Hersteller Geld in die Kasse bringt !
Und selbst wenn beim K4M der Zahnriemen reist kann man das auch locker reparieren . Wenn man es selber macht sind die Kosten ein Witz gegenüber den Horrorsummer der Werkstätten .