ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemen, Zündkerzen, Bremsbeläge...Fragen,Fragen,Fragen...

Zahnriemen, Zündkerzen, Bremsbeläge...Fragen,Fragen,Fragen...

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 20:31

Hallo!

Mein Golf3 1,6 (1HXO) Bj 93 ist jetzt bald bei 100.000 und ich muss da jetzt langsam paar sachen tauschen...

Wollt ich eigentlich alles selber (und vllt mit vaddis hilfe) machn aber hab noch paar fragen...

Undzwar:

Zahnriemen wechseln: da gehört doch auch noch Wasserpumpe und Spannrad dazu oder?

Welche Zündkerzen?

Vorne die Scheibenbremsklötzer wechseln ist ja ziemlich einfach hab ich gelesen, sollte ich auch noch die Bremsscheibe wechseln?

Die Trommelbremsen hinten stell ich mir schon etwas komplizierter vor, was gehört da alles zu?

Kann mir mal einer Durchschnittspreise für diese ersatzteile sagen? Damit ich schonmal ungefähr weis wieviel Euronen ich dann nach dem kauf weniger aufm Konto hab...

Ist das alles machbar, wenn man sowas noch nie vorher gemacht hat?

Ich hab eigentlich ein sehr gutes technisches Verständnis, bin halt nur n00b...

Naja, werd dann wohl mal ein wochenende ne Autobausession einlegen...

Und ab wann sollte man eigentlich wieder auf Sommereifen wechseln, evtl mach ich die Bremsen erst dann...

Danke schonmal im Vorraus...

mfg der_finger...

Ähnliche Themen
19 Antworten

wenn du klötze wechselst dann sollteste auch die scheiben wechseln.scheiben und klötze70 euro

am 23. Februar 2004 um 21:15

wieso sollte man die Scheiben denn mitwechseln ?

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 21:51

Hmmm, mir is noch ne frage zu den Zündkerzen eingefallen, gibt da ja sone spezialdinger mit V Elektroden und was nich alles, wird dadurch die Verbrennung echt optimiert? heist das bissl höhere Leistung und weniger Spritverbrauch?

...naja, leistung is mir eigentlich Wurst aber für 0,5Liter weniger auf 100km würd ich schon mehr ausgeben...

...Und genau, zu den Bremsscheiben, warum sollte man die mit tauschen, die alten Beläge haben ja noch paar mm, da schleift also noch kein Metall oder so...

Aber die müssten dieses Jahr eh gewechselt werden, wollt ich dann gleich mit den Sommerreifen machen...

mfg finger

Wenn du hinten die Bremstrommel abgemacht hast trete NICHT die Bremse !!! Ich sag nur : "hey tret mal auf die bremse, mehr.. mehr.. ... hör auf :( "

Peace

Zitat:

Original geschrieben von Jay

Wenn du hinten die Bremstrommel abgemacht hast trete NICHT die Bremse !!! Ich sag nur : "hey tret mal auf die bremse, mehr.. mehr.. ... hör auf :( "

Peace

erklär das einem armen nicht schrauber :p

eeeh ich hab für scheiben - klötze vorne 55€ bezahlt (ATE - kein abs)

mfg, thomas

Ist ne ernstgemeinte Warnung.

Wenn man die Trommeln abmacht, hat man kein Gegenstück für die Scheiben. Das hat zu folge dass die Scheiben weiter nach aussen drücken können als sie sonst könnten. Das hat wiederum zu folge das man damit ein kleinen Kolben aus einem Kleinem Zylinder zieht, hinter dem die Bremsflüssigkeit ist.

---> Bremsflüssigkeit ade ---> Werkstatt.

So hab ichs erlebt. :D. Müsste soweit richtig sein.

Peace

Naja, wenn du keinen Widerstand durch die trommel hast (sozusagen einen Abstützanschlag) dann wirste beim treten aufs Pedal die Radbremszylinder dazu bringen das zu machen wozu sie gedacht sind, und zwar die Backen zu spreizen und sich selbst auseinander zu drücken....problem ist nur das keine begrenzung da ist, und dann PUFF....irgendwann läuft lustig Bremsflüssigkeit aus den Zylindern.....weil die Kolben irgendwann die Manschetten aus den Haltenasen gedrückt haben werden....

So stell ich mir den Kommentar mal vor....oder ?

Jap genau so sah es aus :D

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 15:11

Hmmm, danke für den Tip, aber hätte ich warscheinlich eh nicht gemacht...

Und wie siehts aus mit dem rest, könnt ihr mir da auch noch tips geben...

War heut mal in Paar werkstätten und hab mir Preise geholt...

bei VW:

Zahnriemen: 17,95€

Wasserpumpe mit Dichtring: 59,80€

4 Zündkerzen Longlife: 22,80€

1 Satz Bremsbeläge für Scheibenbremse: 46,50€

macht insgesamt 171,54€

Bei ATU wollten se für alles zusammen knappe 200€ (glaub aber die Frau hatte noch Bremsscheiben mit drin...

und in soner freien Werkstatt waren die Preise nur 1-2€ unter denen von VW...

Sind das normale Preise?

Hab schon paar dinger hier gelesen mit WAPU für 25€ usw...

Naja, warte jetzt noch auf nen Kostenvoranschlag von meinem Cousin, der arbeitet im Autohaus...

mfg finger

frag mal z.b beim birner, wenn du einen in deiner nähe hast

dort kostet die wapu z.b. knapp25 €

Zitat:

Original geschrieben von chris290802

wenn du klötze wechselst dann sollteste auch die scheiben wechseln.scheiben und klötze70 euro

Ihr redet fast alle einen **** ich kann heir nurnoch mim kopf schütteln! Bremsklötze kosten vllt 50-70E aber BREMSSCHEIBEN ? weisst du was das ist, eine bremsscheibe ? Und dein gerede, wenn man bremsbeläge wechselt, muss man die scheiben wechseln.... wenn du schon keine ahnung hast, dann halt dich doch einfach raus, bevor sowas bei rauskommt, sorry, aber das musste jetzt gesagt werden !

Zitat:

Original geschrieben von martin_mt

frag mal z.b beim birner, wenn du einen in deiner nähe hast

dort kostet die wapu z.b. knapp25 ?

Von was redet ihr?! Eine Wapu 25E ? ICh ruf jetzt bei VW an und frag nach nem preis !

Ich hoffe, Du willst das als Laie nicht wirklich alleine machen! Die vordere Bremse ist wirklich kein Problem, aber bei den Trommeln fängt das dann an! Ohne Erfahrung und natürlich vernünftigen Werkzeug wirst Du da Probleme bekommen! Gerade beim Einstellen der Radlager! Zum Zahriemen kann ich Dir nur sagen, lass es machen wenn Du keine Ahnung hast, Du machst evtl. mehr kaputt als alles andere!

Ich hab das als nicht Kfz-Mechaniker auch erst von einem gelernt und so einfach ist das alles nicht, wie man vielleicht glaubt.

Sorry, dass ich so ehrlich bin, aber bevor Du da bei gehst und dich hinterher ärgerst, warne ich dich lieber davor!

Hab angerufen, kostet 70E, hätte ich jetzt nicht gedacht, aber die muss man auch nur wechseln wenns nötig is, aber wenn ihr so viel geld habt, bitte...

Ps. das sind austausch preise, neu kostet se 130E !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemen, Zündkerzen, Bremsbeläge...Fragen,Fragen,Fragen...