ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zahnriemenintervall TT 8N NEU 120.000 km !!!

Zahnriemenintervall TT 8N NEU 120.000 km !!!

Audi TT 8N
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 12:00

Hallo zusammen,

nach der Inspektion mit Zahnriemenwechsel kann ich nun bestätigten, dass Audi die Intervalle gesenkt hat.

Im Motorraum klebt jetzt ein Aufkleber (s.Anlage), dass der Wechsel alle 120 TKM zu erfolgen hat.

Meiner ist nach 9 Jahren und 99 TKM gemacht worden. Bei mir war der hydraulische Spanner undicht und die Wapu nicht mehr ganz frisch.

Also, alle, die noch zögern und überlegen, sollten jetzt dann mal aktiv werden.

Zr8n
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Charly311

Klar sollte man den Riemen nach Jahren wechseln, aber in der Tüte beim Freundlichen liegt der Riemen ja auch Jahre und man rechnet die Zeit ja auch erst nach dem Einbau und nicht nach Produktionsdatum der Teile...

Hallo,

nein das ist nicht so.

Alle Teile die Weichmacher beinhalten haben eine begrenzte Zeit in der Lebensdauer egal ob sie benutzt werden oder nicht.

Der Hersteller Conti sagt z.B.

Zitat:

Grundsätzlich gilt: Lagern Sie Riemen dunkel, kühl (bei 15 bis 25 °C), trocken und zugfrei. Dann ist ihre Zuverlässigkeit bis zu der maximalen Lagerzeit von fünf Jahren gewährleistet.

Gruß

TT-Eifel

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ehrlich gesagt würde ich auch keine 9 Jahre warten bis ich den Zahnriemen wechsel ^^

Zitat:

Original geschrieben von Runzel

Ehrlich gesagt würde ich auch keine 9 Jahre warten bis ich den Zahnriemen wechsel ^^

Hallo,

Lottospieler gibt es immer, und manche haben sogar Glück.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 14:13

Mahlzeit ;)

naja, Lotto wäre gewesen, die Kiste noch weiter bis 180 TKM zu fahren ;)

Ne, hab den mit 75 bekommen und da war der ZR noch ok. Aber lääänger warten wollte ich jetzt nicht mehr, wäre zu schade um den schönen Motor.

Bei 9 Jahren war das schon Lotto und wenn du unbeschadet noch bis 180 t. gefahren wärst hättest du glatt 6 Richtige gehabt ;-)

Mein Bruder fährt in seinem 2000er golf 4 1,8T immernoch mit dem ersten Riemen km stand 80000 , Ich sag im schon seid 4 Jahren das wir den Riemen wechseln sollten , aber Kriege immer zuhören ja,ja machen wir ! Das ist Mut zum Risiko :D

 

gruss Ben 

am 31. Mai 2013 um 17:37

Zufällig habe ich auch nach 9 Jahren, aber erst 52000Km runter, den Zahnriemen,

Spannrolle und Wasserpumpe gewechselt.

Die Teile waren alle noch funktionsfähig, sahen eben nur etwas gebraucht aus.

Nur der Zahnriehmen war wohl etwas hart und spröde, war für mich der Grund

zum wechseln.

Also bei wenig Km ist nach 9 Jahren noch keine Panik angesagt.

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTN8

Nur der Zahnriehmen war wohl etwas hart und spröde, war für mich der Grund

zum wechseln.

Also bei wenig Km ist nach 9 Jahren noch keine Panik angesagt.

Das Hart und Spröde würde mir zu denken geben :D, aber naja...

am 31. Mai 2013 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Runzel

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTN8

Nur der Zahnriehmen war wohl etwas hart und spröde, war für mich der Grund

zum wechseln.

Also bei wenig Km ist nach 9 Jahren noch keine Panik angesagt.

Das Hart und Spröde würde mir zu denken geben :D, aber naja...

hart kann er sein aber nicht spröde....

Hallo,

war das Intervall nicht 180.000km oder 5 Jahre?

Viele Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTN8

Zitat:

Original geschrieben von Runzel

 

Das Hart und Spröde würde mir zu denken geben :D, aber naja...

hart kann er sein aber nicht spröde....

kann er, darf er aber nicht. Gummi härtet mit der Zeit aus und wird spröde. Du fährst ja auch nicht mit 10 Jahre alte Schlappen über die Bahn oder doch?

am 31. Mai 2013 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Runzel

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTN8

 

hart kann er sein aber nicht spröde....

kann er, darf er aber nicht. Gummi härtet mit der Zeit aus und wird spröde. Du fährst ja auch nicht mit 10 Jahre alte Schlappen über die Bahn oder doch?

hallo @Runzel, das war nur ein Joke...

mfG

am 1. Juni 2013 um 5:48

Moin Moin aus S/H,

Meinen TT habe ich vor 14 Tagen vom Händler gekauft. BJ. 2002, 80000km gelaufen,

1,8t 150 PS. Er sagte zu mir der ZR wäre noch sehr gut in Schuss. Was meint ihr kann das nach 11 Jahren sein?

Habe bei den Kommentaren hier langsam ein wenig Angst. Hätte er den nicht machen müssen ?

Händler ist zwar nicht Audi, aber ein großer renommierter Peugeot Laden in Hamburg.

Was meint ihr ? Händler nochmal zur rede stellen ?

Bin echt genervt, habe schon daran gedacht von meiner Rücknahme Garantie Gebrauch zu machen.

Ansonsten ist der TT geil, obergepflegt.

Aber der ZR macht mir echte Kopfschmerzen.

am 1. Juni 2013 um 6:25

Hallo TT1964 :),

hast Du ein Serviceheft für Deinen TT? Da ist nämlich auf jeder Seite für den Servicenachweis der Zusatz "Zahnriemen gewechselt bei km-Stand.........". Ist jedenfalls in meinem der Fall.

Dein TT ist 11 Jahre alt.... Sollte da wirklich noch nie der Zahnriemen gewechselt worden sein, so würde mir das auch Bauchgrummeln verursachen... Ich habe kürzlich einen Wagen mit Zahnriemen verkauft und den auch einem Händler angeboten. Der hat als erstes geschaut, wann der Zahnriemenwechsel fällig ist und gleich erzählt, was der bei Audi kosten würde. Kostet der Zahnriemenwechsel ihn natürlich nicht wegen angeschlossener Werkstatt, wo er ja auch die Teile zum Einkaufspreis bekommt und vorsteuerabzugsberechtigt ist......

Behalte jetzt einen klaren Kopf. :) Frag den Peugeot-Händler, ob und wann der Zahnriemen bei Deinem TT gewechselt wurde und lass Dir das schriftlich geben. Kann er da nicht klar antworten, so könnte ein Audizentrum oder ein Audi-Vertragspartner das anhand der Fahrgestellnummer in deren System sehen, wenn das bei Audi gemacht wurde. Du solltest Dir da auf jeden Fall Sicherheit verschaffen.... Da würde ich zu einer Audi-Werkstatt fahren und bitten, dass man das für mich ermittelt. Kostet eventuell einen kleinen Betrag (für die Kaffeekasse).

Hier ist ein Musterbrief für eine Mängelrüge nach einem TT-Kauf. Das gilt nicht ganz für Dich und Deinen TT. Aber den Brief könnte man umschreiben und um eine Nachbesserung bitten, nämlich um einen Zahnriemenwechsel auf Kosten des Händlers. Dann wärst Du bis auf weiteres mit Deinem TT zufrieden und würdest von einer Rückgabe absehen.....:)

Klär aber erst einmal, ob nicht doch ein Zahnriemenwechsel stattgefunden hat. Wir würden uns freuen, wenn Du weiterhin berichten würdest. :)

HTH

Star-TT

Also wir haben bei unserem TTRQ nach 9 Jahren und nur ca. 80.000 km den Zahnriemen wechseln lassen, hauptsächlich wegen der Empfehlungen hier.

So richtig kaputt sahen dann auch die ausgewechselten Teile nicht aus, aber unser TT Klang danach ganz anders. Vorher haben im Leerlauf immer undefinierbare Schleif- und Quietschlaute überwogen, nach dem Riemenwechsel hat man dann nur noch den Motor an sich gehört.

Dies war für uns der Beweis, dass der Wechsel keinesfalls zu früh kam, denn früher oder später hätte sich mit Sicherheit irgendwas durchgescheuert - und dann wärs richtig teuer geworden.

Also die 5-600 Euro in der Fachwerkstatt (bei Freien vll. noch etwas günstiger) sind eine gut angelegte Investition, wenn man seinen TT noch länger fahren möchte. Wer hier spart oder pokert zahlt womöglich einen hohen Einsatz.

LG

MF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zahnriemenintervall TT 8N NEU 120.000 km !!!