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Zahnriemenintervall V70 I und II (B5244S2 und D5244T4

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 6:50

Hi,

wieso sind die Zahnriemen-Intervalle so unterschiedlich?

Es geht bei mir in der Familie um zwei Volvos und deren Zahnriemen-Intervalle. Der technische Hintergrund würde mich da sehr interessieren.

 

- V70 I mit 140 PS B5244S2 mit elektronischer Drosselklappe aus Bj. 2001

 

und

 

- V70 II mit 185PS D5 Diesel

Motor: D5244T4 mit 2.4 L (Bj. 2007).

 

Der V70 I unterscheidet sich in Laufleistung und Jahresabständen beim empfohlenen Zahnriemenwechsel doch sehr zum V70 II D5 mit dem D5244T4 aus 2007

 

 

V70 I mit dem B5244S2-Motor: Zahnriemen und Nebenaggregatriemen Tausch alle 120.000 km??

 

V70 II mit dem D5244T4-Motor: Zahnriemen und Nebenaggregatriemen inkl. Wasserpumpe alle 150 bis 180.000 km oder 10 Jahre?

 

Die Fragen kommen auf, weil insbesondere mein D5 Diesel 267.000 km drauf hat, Zahnriemen seit 2017 im Januar neu kam bei einer Laufleistung von 160.700 km.

 

Wollte jetzt (schon) beim D5 wechseln lassen, mehrere Werkstätten, auch die meines Vertrauens sagt, ich könnte problemlos noch damit weiter fahren?

 

Danke! :-)

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28 Antworten

Dann hast gerade 100T gemacht - musst doch noch nicht wechseln - wozu?

 

Gruß Didi

? Zahnriemen-Intervalle. Der technische Hintergrund würde mich da sehr interessieren. ?

Einfach mal bei der Entwicklungs- od. Einkaufsabteilung des Herstellers (dann Ford ? ) nachfragen ;-)

Wie wäre es, wenn sich innerhalb dieser 6 Jahre der Riemenzulieferer geändert hätte , oder/und Jener eine (noch-)bessere Materialqualität mittlerweile liefern kann ... od. die mechanischen Belastungen bei einem V70II durch irgendwas schwächer ausfallen.

Seltsame Frage.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 15:18

Ich finde die Frage gar nichts seltsam. Mich würde interessieren, wieso der Wechselintervall beim V70 II D5 185 PS Diesel so lang sind. Das ist doch eine normale Frage.

Und er hat die relativ normal beantwortet… ;)

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 17:51

Demnach also noch Luft nach oben beim D5 185 PS.

Hat halt schon 7,5 Jahre. Da weiß man auch nie :)

Das ist richtig - man weiß ja nie…

Aber deshalb „jährlich“ den ZR tauschen…?!?

 

…da kannst gleich zuhause bleiben….

…und auch da: …man weiß ja nie…

 

Gruß Didi

Hej

erstens wurde der Intervall bei VOLVO bei den Motoren immer wieder geändert, daher kann ich dir gar nicht sagen, welche Motor wieviel KM/Jahre Intervall hat. Ich würde keinen Zahnriemen länger als 8 Jahre und 150000km fahren, egal welcher Motor.

Der Unterschied ist recht einfach erklärt - erstens sind die Riemen unterschiedlich breit - zudem ist es konstruktionsbedingt halt unterschiedlich; der Hersteller eines Motors kauft beim Zulieferer einen Riemen, Rollen und Spanner - und gibt im Pflichtenheft an, wie lange die Teile halten sollen. Dementsprechend sind die dann auch auf die Lebensdauer ausgelegt. Ich würde es dennoch früher machen, es kann immer zu Problemen kommen - oder aber auch eine nicht so optimale Montage - kann auch immer passieren, selbst wenn man das selbst 100% erledigt.

Bei einigen der 5Zyl. Motoren ist aber der Nebenriemen fast wichtiger, den öfter zu tauschen - als der ZR selbst. Die Nebenriemen werden oft vernachlässigt, die hört man dann schon und im schlimmsten Fall rollt man ohne Servo bis zur nächsten Werkstatt - so der Gedanke; nicht aber bei zumindest den letzten 5Zyl - da gibt es sehr sehr viele defekte Zylinderköpfe wegen dem Nebenriemen, der den Zahnriemen "mitnimmt" - das ist dann ein kapitaler Motorschaden. Den tausche ich alle ~40000km aus, den Großen (der hat einen zweiten kleineren für die Klima, der ist nicht sooo wichtig).

Lustig fand ich damals die Aussage der Verkäufer im Bezug auf die PSA Diesel, die der V70/V50 in den FORD Modellen bekam - 240000km oder 10 Jahre soll der Riemen halten, was ein Verkaufsargument... das der Motor aber oft gar nicht so lange hält oder das bei den Motoren der DPF alle 120000km zu tauschen ist wurde aber auch nicht extra erwähnt - was eine drecks Konstruktion - vor allem, wenn man so einen Wagen auch mit einem 5Zyl Motor bekommen hätte können, der bei 240000km gerade mal eingefahren ist und quasi einen wartungsfreies bzw. problemloses DPF-System hat...

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 18:35

Hi @roorback

Danke für deine hilfreiche Info. Als ich den Volvo Ende 2019 gekauft habe, waren 211.000 km drauf.

Der Nebenaggregatriemen für die Lichtmaschine hatte schon gequietscht. Ich gehe davon aus, dass der Nebenriemen bzw. Keilrippenriemen damals beim Zahnriemenwechsel, den die Vorbesitzerin hat machen lassen, mitgemacht wurde.

ZR und Wapu sind jetzt halt seit 17.01.2017 drin. Keilrippenriemen wurde bei ca. 230.000 km vor 4 oder 5 Jahren in einer Werkstatt gemacht.

Du hast recht. Ein Keilrippenriemenriss nimmt bei dem Motor den Zahnriemen oft mit.

Gerade letzt bei einem Bekannten.

ZR-Riss nachdem dieser gerade erst vor 50.000 im gewechselt wurde.

Vermutung war wohl Keilrippenriemen. Komischerweise war dieser aber noch auf der Rolle drauf.

2007 - das sind 17 Jahre. Da solltest aber rasch handeln!

Hintergrund ist halt auch - es schaut ja nie jemand rein in den ZR-Kasten. Es könnte nach 2 Jahren schon eine leichte ÖlUndichtigkeit an der Nockenwelle oder Kurbelwelle passieren, das passiert auch und merkt man nicht. So ein Riemen ist aber recht rasch kaputt, wenn der mit ÖL in Berührung kommt. Wenn man da immer mal wieder reinschaut kann man auch ein Urteil abgeben. Aber nach 10 Jahren sollte der auf jeden Fall raus. Auch die Wasserpumpe - ich hatte vor 1 Jahr bei beiden D5 Zahnriemen gemacht, ist bei den Motoren echt einfach und mit Wasserpumpe kostet so ein Satz von Conti oder SKF um die 100€ - vom Material ist es also nicht viel, und Arbeit ist das ca. 1 Stunde. Den Rippenriemen dazu - nochmal 100€ - ist auch nicht viel mehr Aufwand, wenn man eh schon dabei ist.

Abdichtungen der Wellen prüfen, Schwingungsdämpfer prüfen - und gut ist. Die D5 sind eh meist dicht

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 19:33

Warte, so einen Unsinn hab ich geschrieben. Natürlich NICHT 2007. 2007 ist der Volvo ja erst gebaut. Gewechselt wurden Zahnriemen mit Wapu und Rollen im Januar 2017. :-D sorry!

Bist du vom Fach bzgl. KFZ von Volvo?

Ja, Schwingungsdämpfer, richtig. Das Teil kostet original von Volvo schon 500 €. Wie sieht man da Verschleiß?

Woher kommst du? Ansonsten würde ich das bei dir ggf. machen lassen :)

Du hast es schon richtig geschrieben - er hat es überlesen… ;)

 

Gruß Didi

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 7:11

@SirDeedee Ich hatte es gestern schnell noch korrigiert:)

Ok - dann nehme ich es zurück… ;)

 

Gruß Didi

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 7:50

Alles gut :)

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