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Zahnriemenintervall V70 II D5 185 PS 2.4 l
Hallo Leute,
bin neu in diesem Forum. Ich fahre einen Volvo V70 II D5 mit dem 185 PS 5-Zylinder-Motor mit 2.4 L Hubraum. Der Motor ist ein D5244T4 mit der Wirbelklappensteuerung.
Den Volvo habe ich Ende 2019 mit 210.000 km gekauft. Laut Aufkleber wurden ZR bei 160.000 km am 20. JANUAR 2017 gewechselt.
Nun würde ich gerne wissen, welche Intervalle zeitlich / Laufleistung für diesen Motor gelten. Der Volvo wird von mir äußerst schonend bewegt. Auto steht immer draußen, Material ist also witterungsbedingten Temperatureinflüssen ausgesetzt.
Höchstgeschwindigkeiten, wenns hoch kommt, liegen beim absoluten maximum von 140 km/h, und wenn nur kurzzeitig. Frühes Schalten, kein starkes Beschleunigen etc.
Verbaut wurden dem Aufkleber nach Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle etc. von Continental.
Wäre super, wenn ihr Erfahrungen mit mir teilen könntet. Gerne auch Tipps bzgl. Herstellern von Zahnriemen.
Würde das dann direkt bei Volvo machen lassen. Mir ist bewusst, dass so Zahnriemendinge einem Blick in eine Glaskugel gleichkommen. Wichtig: Im Serviceheft findet man zu Wechselintervallen (auch kein Begriff wie "Steuerriemen") absolut NICHT. :-(
Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung. :-)
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20 Antworten
Je nach Motortyp und Fahrweise, 100000 bis 200000 km möglich oder nach 10 Jahren. Lieber früher alls später. Meine Wechsle ich bei 100000km oder 10 Jahre.
Zitat:
@Bwyka schrieb am 4. März 2024 um 12:41:43 Uhr:
Je nach Motortyp und Fahrweise, 100000 bis 200000 km möglich oder nach 10 Jahren. Lieber früher alls später. Meine Wechsle ich bei 100000km oder 10 Jahre.
Danke für deine Antwort. Wechselst du selbst? Welche Markenteile wären zu empfehlen? Traue mir das ggf. selbst zu. Bin dann also bei 102.000 km Laufleistung und 7 Jahren.
160.000 KM oder zehn Jahre.
Wasserpumpe, Umlenk/Spannrollen und Keilrippenriemen sollten auch erneuert werden.
Jetzt kommt dann die Diskussion von welchem Hersteller die Ersatzteile kommen sollen... Ich würde bekannte Markenware nehmen.
Braucht man Spezialwerkzeug? Ich würde ein Arretierwerkzeug für die Kurbelwelle empfehlen. Alles andere notwendige Werkzeug hat meistens Jeder der sich so etwas zutraut schon in der Garage.
Dann kommt die Frage wer es machen soll und wie kompliziert es ist. ... Es ist in 2-3 Stunden machbar, passende Einrichtung und Kenntnisse vorausgesetzt.
Videos gibt es etliche dazu bei YT.
Kannst du Hersteller empfehlen? Evtl. würde ichs bei Volvo direkt machen lassen. Hatte da schon Aussagen, dass WaPu nicht gewechselt wird. Ohne mich. Würde, wenn schon, ALLES tauschen lassen. Inkl. Riemenspanner, Schwingungsdämpfer auch?
LG
Zitat:
@tiefseetaucher2023 schrieb am 4. März 2024 um 16:11:47 Uhr:
Kannst du Hersteller empfehlen? Evtl. würde ichs bei Volvo direkt machen lassen. Hatte da schon Aussagen, dass WaPu nicht gewechselt wird. Ohne mich. Würde, wenn schon, ALLES tauschen lassen. Inkl. Riemenspanner, Schwingungsdämpfer auch?
LG
Die Volvo Werkstatt wird dir wohl nur Originalteile einbauen... Hoffe ich.
Ich würde SKF nehmen, INA soll auch gut sein, habe ich aber noch keine Erfahrung.
Schwingungsdämpfer muss nicht sein, aber man sollte sich den Zustand natürlich vorher anschauen, wenn zu spröde oder andere Defekte sichtbar gehört er auch getauscht. Meine hatten bis heute keine Probleme.
Zitat:
@gprestie schrieb am 04. März 2024 um 15:53:29 Uhr:
160.000 KM oder zehn Jahre.
Wasserpumpe, Umlenk/Spannrollen und Keilrippenriemen sollten auch erneuert werden.
Genau.
200000km würde ich mich nicht trauen. Das ist deutlich zu lang und birgt einen potentiellen Totalschaden. Die Fahrweise ist eher zweitrangig.
Zur Frage nach dem Hersteller:
Ich hatte mit den Sätzen von Conti noch nie Ärger, andere schwören auf Gates. Jeder macht seine Erfahrungen. Ist für mich wie die Frage nach dem besten Öl. Solange es kein Billigkram ist, ist das Risiko gering.
Grüße Markus
Zitat:
@gprestie schrieb am 4. März 2024 um 16:36:47 Uhr:
Zitat:
@tiefseetaucher2023 schrieb am 4. März 2024 um 16:11:47 Uhr:
Kannst du Hersteller empfehlen? Evtl. würde ichs bei Volvo direkt machen lassen. Hatte da schon Aussagen, dass WaPu nicht gewechselt wird. Ohne mich. Würde, wenn schon, ALLES tauschen lassen. Inkl. Riemenspanner, Schwingungsdämpfer auch?
LG
Die Volvo Werkstatt wird dir wohl nur Originalteile einbauen... Hoffe ich.
Ich würde SKF nehmen, INA soll auch gut sein, habe ich aber noch keine Erfahrung.
Schwingungsdämpfer muss nicht sein, aber man sollte sich den Zustand natürlich vorher anschauen, wenn zu spröde oder andere Defekte sichtbar gehört er auch getauscht. Meine hatten bis heute keine Probleme.
Mit SKF hatte ich schlechte Erfahrungen. Originalteile wären mir lieber. Verbaut Volvo denn dann auch Zubehör oder steht dort dann als Hersteller "Volvo" auf den Teilen? Wie kann ich mir das vorstellen?
Zitat:
@tiefseetaucher2023 schrieb am 4. März 2024 um 18:54:04 Uhr:
Zitat:
@gprestie schrieb am 4. März 2024 um 16:36:47 Uhr:
Die Volvo Werkstatt wird dir wohl nur Originalteile einbauen... Hoffe ich.
Ich würde SKF nehmen, INA soll auch gut sein, habe ich aber noch keine Erfahrung.
Schwingungsdämpfer muss nicht sein, aber man sollte sich den Zustand natürlich vorher anschauen, wenn zu spröde oder andere Defekte sichtbar gehört er auch getauscht. Meine hatten bis heute keine Probleme.
Mit SKF hatte ich schlechte Erfahrungen. Originalteile wären mir lieber. Verbaut Volvo denn dann auch Zubehör oder steht dort dann als Hersteller "Volvo" auf den Teilen? Wie kann ich mir das vorstellen?
Zumindest steht VOLVO auf der Verpackung drauf...
Wobei man dann nie sagen kann, ob die einfach nur ihren Namen draufdrucken. Gibt ja immer den Begriff "Erstausrüster". Wer das dann ist, ist fraglich.
Fest steht, der Riementrieb ist bei mir jetzt 7 Jahre alt und wird nicht jünger. Zumal man auch nie weiß, ob das zuvor abgehakte auf dem Aufkleber des Zahnriementauschs auch wirklich gewechselt wurde.
Ich habe bis jetzt für meinen V70 II D185PS Diesel immer den Zahnriemen von Continental verbaut und bin immer gut damit gefahren. Der erste hatte eine Laufleistung von 100.000km und der zweite sogar 140.000km innerhalb von 10 Jahren.
Trotzdem würde ich empfehlen, spätestens nach 7 bis 8 Jahren den Zahnriemen zu erneuern, um einfach sicher zu sein, das nicht´s passiert.
@Sprinter 311 So sehe ich das auch.
Habt ihr gute Volvo-Werkstätten aus Hessen, bzw Tipps?
Schade, dass sich keiner mehr meldet.