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Zahnriemenriss 2,5 V6

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 21:10

Mir ist gerade der Zahnriemen gerissen.

Kann mir Jemand sagen ob Kolben Ventiele Kopf mit hin sind ?

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17 Antworten

in der regel ist schon einiges hin kann man aber nie sagen wie viele ventile kaputt sind und ob die kolben auch noch einen mit abbekommen haben.

das einzigste ist kopf runter und nach gucken wieviele ventile krum sind, sind aber meist nicht alle 24 wenn du keinen plan hat lass nen mechaniker reingucken

aber teuer wird es in der regel immer

am 17. Juli 2003 um 8:01

Hi,

es kommt auf die Drehzahl an, bei der es passiert ist. War es der Leerlauf, kann es sein, das gar nix passiert ist. Ansonsten: Je höher die Drehzahl, desto schlechter.

Gruß

Kaleidos

PS: War war der Zahnriemen denn zuletzt gewechselt worden? Opel hat ja die Wechselabstände immer mehr verringert.

Ein Motor macht auch im Standgas noch locker 800Umin, und das ist verdammt schnell.. Selbst da gibt es schon irreparable Schäden am Ventiltrieb zu beklagen.

Ich befürchte das das oben ziemlich viel Müll entstanden ist..

Die Ventile werden auf jeden Fall alle einen weg haben...

Bei den Kolben weiss man das nie genau.... muss man untersuchen..

 

MFG Ecotec

am 17. Juli 2003 um 10:28

Sorry, Ecotec_dbilas, ich hatte mal in nem posting gelesen, das bei nem Zahnriemenriss im Leerlauf absolut nichts passiert war am Motor. Gar nichts.

Gruß

Kaleidos

am 17. Juli 2003 um 10:49

Alles Spekulieren hilft nix nimm den Kopf runter und kuck nach, muß so oder so.

am 17. Juli 2003 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Kaleidos

Sorry, Ecotec_dbilas, ich hatte mal in nem posting gelesen, das bei nem Zahnriemenriss im Leerlauf absolut nichts passiert war am Motor. Gar nichts.

Gruß

Kaleidos

Das würde allerdings beim X25XE/X30XE einem Wunder gleichkommen. Die Regel sind zumindest signifikante Schäden; für mehr Infos empfehle ich die Suchfunktion folgender Spezialseite: www.mv6.de

Mike

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 20:04

Habe den heutigen Tag mit Telefonieren verbracht.

LT Aussage mehrerer Motoreninstandsetzer gibt es 2 Möglichkeiten den Schaden einzugrenzen:

1: Motor raus; Köpfe runter und dan mal sehen was alles hin ist.

2: Neuen Zahnriemen montieren; und dann Kompresseion messen:

Alles eigendlich ganz gut, aber allein das festellen des Umfangs wird mich um die 500 Euro kosten.

Habe auch wegen AT Motor rumtelefoniert.

Neuer Moter von OPEL 10000 €

Generalüberholt OPEL 5400 €

Generalüberholt Freie 4250 €

hinzu kommen noch CA 800 - 1000€ Umbaukosten.

Werde noch mal drüber Scxhlafen was Ich machen werde.

am 17. Juli 2003 um 20:29

Bei Vege anfragen!

www.vegemotoren.com

Ich kann mich ja mal nach nem X25XE erkundigen??

Würdest du auch nen gebrauchten Motor nehmen??

MFG Ecotec

Hi also ich kann einen X25XE anbieten aus einem Vectra B, allerdings hat der schon 147TKM weg, aus einem Unfallwagen.

Der Motor würde 2000 Euro kosten und ist in Ordnung.

Evtl kann ich auch nur die Köpfe besorgen falls deine Kolben noch heile sind?

 

MFG Ecotec

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 9:12

Mir wurde ein Motor angeboten.

Was haltet Ihr davon?

Laufleistung 80000

Endpreis : EUR 1867.60 incl, Umsatzsteuerincl. Transportkosten und 1J. Garantie

weitere Informationen :KM 86000

Unfallwagen nur bedingter Probelauf!

Nun eure Antworten.

Sage schon mal Danke.

Kaufen.... 1Jahr Garantie ist immer gut. Versichere dich aber das er auch passt. Sollte schon aus nem Omega B sein. Vorsicht es gab auch alte V6 als C25XE, die sind nicht gasnz identisch.

Es muss ein X25XE sein....

 

MFG Ecotec

am 29. Juli 2003 um 11:04

V6 - Zahnriemenriss

 

Hi!

Bei mir war bei einem x25xe auch im Leerlauf der Zahnriemen gerisen. Resultat: 5 von 6 Zylindern waren platt, d.h. 20 neue Ventile, 5 Kolben, Dichtungen, etc.

Da ich das Kfz gerade mal 2 Wochen hatte, habe ich den Verkäufer wieder in Regress genommen, da er angeblich den Zahnriemen hatte wechseln lassen. Reperaturkosten lagen bei rund 3500€.

Wenn bei so einem Motor der Zahnriemen reisst oder einer der Zylinderköpfe einen Riss bekommt (bei BJ 94+95 schnell möglich) ist das immer ein schweineteures "Vergnügen".

Im Übrigen kann der Motor zwecks Reparatur im Kfz verbleiben, wenn man weiss wie es geht.

am 29. Juli 2003 um 11:05

V6 - Zahnriemenriss

 

Hi!

Bei mir war bei einem x25xe auch im Leerlauf der Zahnriemen gerisen. Resultat: 5 von 6 Zylindern waren platt, d.h. 20 neue Ventile, 5 Kolben, Dichtungen, etc.

Da ich das Kfz gerade mal 2 Wochen hatte, habe ich den Verkäufer wieder in Regress genommen, da er angeblich den Zahnriemen hatte wechseln lassen. Reperaturkosten lagen bei rund 3500€.

Wenn bei so einem Motor der Zahnriemen reisst oder einer der Zylinderköpfe einen Riss bekommt (bei BJ 94+95 schnell möglich) ist das immer ein schweineteures "Vergnügen".

Im Übrigen kann der Motor zwecks Reparatur im Kfz verbleiben, wenn man weiss wie es geht.

 

Ach ja!

Es gibt keinen c25xe als V-Motor!!!

Dies ist ein Reihen-6-Zylinder!!!

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