Zahnriemenriss 420er trotz gerade erfolgter Reparatur
Hallo Zusammen!
Ich vertrete als RA einen Mandanten, der im August 2005 einen E420T mit 266tkm erworben hat. nach 6.000km ist auf der Autobahn die Steuerkette ohne Vorankündigung gerissen. Die DEKRA hat ein Gutachten erstellt, da im Auftrag des Händlers im Juli 2005 eine Instandsetzung der Zylinderköpfe, sowie eine Erneuerung der Steuerkette mit Kettenspanner erfolgte. Der Händler hatte das Auto wohl mit Motorschaden gekauft und reparieren lassen. Die Motorenwerkstatt hat ihre Haftpflichtversicherung verständigt. Diese hat die DEKRA beauftragt.
Lt. Gutachten ist die Ursache für den Defekt nicht feststellbar. Der SV geht aber davon aus, dass eine kurze Blockade der Steuerkette eingetreten war. Ein Verschulden der Motorenwerkstatt ist nicht feststellbar. Reparaturkosten: knapp 15.000 EURO! Fazit: Totalschaden.
Ich möchte (muss wohl!) jetzt den Händler verklagen. Der wird sich damit rausreden, es liege altersbedingter Verschleiß vor.
Da die Steuerkette aber gerade erst gemacht wurde, scheidet Verschleiß hinsichtlich der Kette selbst m.E. aus. Ich denke, dass auch die Gleitschiene mit gemacht wurde.
Der Mdt. hat keine RS-Versicherung. Ich will ihm nicht zumuten, gutes Geld schlechtem nachzuwerfen.
Die Motorenwerkstatt muss doch aber Mist gebaut haben, oder?
Was würdest Du/würdet Ihr tun?
Gruß
urlawyer
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20 Antworten
Hallo alleine,
also da er aus der Gewährleistung raus ist, wird es wohl oder übel auf einen Rechtsstreit ankommen lassen müssen.
Ich denke kaum, daß der Händler freiwillig eine so kostspielige Reparatur übernimmt.
An seiner Stelle würde ich versuchen einen aussergerichtlichen Vergleich anzustreben. Der Haken dabei ist, daß der Händler seine wesentlich bessere Position erkennt und sich warscheinlich nicht darauf einlassen wird.
Bei einem Rechtsstreit sollte Ihr Mandant vor allem an die hohen Gutachterkosten denken.
Das die Steuerkette einen Schaden hatte, der Motorinstandsetzer einen Fehler gemacht hat usw. wird sich wenn überhaupt nur sehr sehr schwer nachweisen lassen.
Ihr Mandant hat sich einen Gebrauchtwagen mit hoher Km Leistung gekauft (ja, auch wenn es ein Mercedes ist) und der ist nach Ablauf der Gewährleistung kaputt gegangen. Ich denke, alleine deshalb wird´s auch vor Gericht nichts zu holen geben. Hier noch Gutachter hinzuzuziehen wäre extrem risikoreich und bei nicht vorhandener RS Versicherung IMHO unverantwortlich.
Wäre das mein Fahrzeug würde ich es verkaufen und mit dem Geld der "gesparten" Gerichts-, Anwalts- und Gutachterkosten einen neuen mit weniger Km kaufen.
Sie können mir aber noch mal eben Ihre Adresse mitteilen, damit ich weiß, wohin ich meine Rechnung zu schicken habe .
Mal im Ernst: was sollen Ihnen eigentlich anonyme Internet Forenmitgleider über so eine Sache mitteilen, die Ihnen vereidigte Sachverständige nicht sagen/erklären können. Vor allem: wollen Sie damit Gutachter sparen, oder gar Ausdrucke dieses Threads vor Gericht präsentieren? Bei der Verhandlung wäre ich ja gerne dabei
Nicht übel nehmen, aber ich finde das schon etwas sehr merkwürdig.
gruss,
Thilo T.
Der Schaden ist im Januar eingetreten, so dass die Beweislastumkehr gilt. Das Problem aber ist, dass wir trotzdem das Vorliegen eines Mangels nachweisen müssen. Bei der Laufleistung liegt eben Verschleiß sehr nahe.
Ich hatte gehofft, hier jemanden zu finden, der mir zur Problematik "Steuerkettenschaden" einige fundierte Hinweise liefern kann, etwa die Antwort auf die Fragen: Ist die Steuerkette ein Verschleißteil? Taucht die Problematik beim 420er häufiger auf? Gibt es evtl. Stellungnahmen seitens MB hierzu? Stehen die Ursachen hierfür fest?
In einam anderen Forum schrieb jemand:
"...obere gleitschienen für steuerkette zwischen den nockenwellen: unbedingt austauschen; werden im alter spröde. meines erachtens ursache für die ominösen kettenrisse."
Es gibt bestimmt viele Kollegen, die machen sich nicht einmal die Mühe, mit Fachleuten zu sprechen. Das habe ich schon hinter mir.
Jetzt stelle ich die Fragen in einem größeren Forum in der Hoffnung, Infos zu bekommen, um meinen Mandanten nicht im Regen stehen zu lassen und sein Geld zu verheizen. Ist das verwerflich, oder was? Und was ist daran merkwürdig?
Komisch ist allerdings immer wieder, dass immer blöde Kommentare kommen, wenn man sich als RA outet.
Einsatz wird eben nicht immer belohnt. Das ist zwar bedauerlich, aber nicht zu ändern. Aber damit kann ich leben.
Gruß
urlawyer
Zitat:
Komisch ist allerdings immer wieder, dass immer blöde Kommentare kommen, wenn man sich als RA outet.
Blöde fand ich meinen Kommentar nicht gerade.
Wieso outen? Ich habe mal absolut gar nichts gegen diesen Berufsstand.
Ihren Einsatz in allen Ehren aber:
egal wie man den Vorgang jetzt dreht und wendet, es wird in diesem Fall wohl immer auf einen Rechtsstreit hinaus laufen.
Zitat:
Der Schaden ist im Januar eingetreten, so dass die Beweislastumkehr gilt. Das Problem aber ist, dass wir trotzdem das Vorliegen eines Mangels nachweisen müssen. Bei der Laufleistung liegt eben Verschleiß sehr nahe.
Genau so sieht es aus.
Zitat:
In einam anderen Forum schrieb jemand:
"...obere gleitschienen für steuerkette zwischen den nockenwellen: unbedingt austauschen; werden im alter spröde. meines erachtens ursache für die ominösen kettenrisse."
Ja nicht schlecht: und nun? Ist dieser jemand ein Fachmann, der als Gutachter für Sie aussagen kann? Ansonsten müssen Sie einen Gutachter finden der diese Auffassung stützen kann.
Zitat:
Jetzt stelle ich die Fragen in einem größeren Forum in der Hoffnung, Infos zu bekommen, um meinen Mandanten nicht im Regen stehen zu lassen und sein Geld zu verheizen. Ist das verwerflich, oder was? Und was ist daran merkwürdig?
Das finde ich grundsätlich gut aaaber:
merkwürdig ist, daß Sie doch wissen müssten, daß das alles auf nichts hinauslaufen wird.
Vor Gericht wirklich zählen tuen nur professionelle Gutachten, keine anonymen Forenbeiträge mit schön viel Hörensagen garniert. Solche Beiträge senken mit Sicherheit nicht das Risiko, welches Sie bei einem Rechtsstreit in dieser Sache haben werden.
Ich wünsche Ihnen trotzdem viel Erfolg bei diesem Vorhaben.
gruss,
Thilo T.
Ich würde dem Mandant raten, sich einen Anwalt zu suchen, der mit der Materie vertraut ist.
@ h1schaefer:
Ich kenne keinen Anwalt, der auch noch Fahrzeug- oder Maschinenbauingenieur ist.
Zitat:
Original geschrieben von urlawyer
Taucht die Problematik beim 420er häufiger auf?
Ja! Das ist bei dem Motor ein bekanntes Problem, das hier im Forum schon oft diskutiert wurde.
Ich glaube es ist alles gefaked...er hat das Prob mit dem Motor vermutlich selbst, welche seriöse Anwalt surft nach Dienst im Internet...außerdem sind die Kosten viel zu hoch berechnet, bei VAETH gibt es den Motor für rd. 5.000 Euro und nicht 15.000 Euro...
http://www.vaeth-motoren.com/mercedes/index.htm
MfG
JAn
@thilo (mit h)
Zitat:
also da er aus der Gewährleistung raus ist, wird es wohl oder übel auf einen Rechtsstreit ankommen lassen müssen.
Nein, eben nicht. Denn vielleicht macht er sich Gedanken, ob das in dieser Situation überhaupt etwas bringt. Schliesslich gibt es genug Hanseln, denen irgendwas nicht passt und die - egal wie sich die Erfolgsaussichten darstellen - wegen jedem Kleinscheiss klagen und so die Gerichte lahmlegen.
Im Übrigen finde ich es gut, wenn sich hier ein Rechtsanwalt nach den Erfolgsaussichten in einem solchen Fall erkundigt. Von der Sorte könnte es ruhig mehr geben.
Viele Grüße
Tilo (ohne h)
Bei Zahnriemengetriebenen Motoren gibt es ein entsprechendes Urteil (AZ 21 U 24/03).
Werden bei einem fälligen Zahnriemenwechsel von der Werkstatt nicht die entsprechenden Umlenk-/Spannrollen mitgewechselt und kommt es zum Motorschaden, trägt die Werkstatt die Kosten für einen Austauschmotor.
Allerdings gelten Zahnriemen und die Rollen als Verschleißteile. Eine Steuerkette in der Regel nicht. Wechselintervalle gibt es bei Mercedes nicht. Bei einer derartigen Laufleistung, die man ja schon als erreichte Motorlebensdauer bezeichnen kann, ist in der Regel vieles möglich, was eine Steuerkette zum Reißen bringen kann. So wie ich das verstanden habe wurde der Motor ja nicht komplett generalüberholt.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß eine seriöse Instantsetzungsfirma bei einer derartig hohen Laufleistung nur Teilbereiche eines Motors überholt. Die müssen doch damit rechnen, daß sie bei Defekten während der Gewährleistungszeit in die Pflicht genommen werden. Seriöse Firmen lehnen so etwas sicher ab.
Aufgrund der nicht eindeutigen Ergebnisse de Gutachters ist das aber eine verzwickte Situation
@ Pit 32
Hallo Pit 32 !
Danke für die Info.
Leider habe ich die ursprüngliche Rechnung, die ja an den Händler gerichtet war, nicht. Ich gehe aber davon aus, dass neben der Steuerkette und dem Kettenspanner auch die Gleitschienen erneuert wurden. Die Motorinstandsetzung hat eine seriöse Firma durchgeführt.
Danke für die Hilfe. Ich werde mich wohl mal in einem anderen Forum umsehen.
Gruss
urlawyer
@JaBu, h1schaefer:
Wenn ich sehe, wie man sich hier durch einen Haufen Mist wühlen muss, bevor eine gescheite, sachliche und ernstzunehmende Antwort kommt wie etwa von Pit 32, tarantilo oder Bernd D. [HH], wird mir übel.
@Thilo T.:
Vielleicht hättest Du lieber Anwalt werden sollen, so rechthaberisch wie Du bist. Gehts Dir um die Sache oder darum, recht zu haben? Denk mal nach. Mir ist grundsätzlich jede Hilfe willkommen. Es stimmt eben nicht, dass bei einem posting hier von vornherein fest steht, dass nichts dabei rauskommt. Mach doch noch ein paar schöne Fotos von Deinem Audi, statt Dich hier abzumühen, mich zu widerlegen!
Ist ja nett, dass du unsere Antworten als großen Mist beschreibst, ich fahre übrigens selbst einen E420! Prima Niveau so als Jurist, egal, so ist es mittlerweile! Wie kommst du denn überhaupt auf 15.000 Euro, ist es auch über ein Forum errechnet, oder geht es dir um den Streitwert i.V.m. der Bundesgebührenordnung für Rechtsanwälte (BRAGO)?
Wie bereits geschrieben, einen anderen Motor kannst du hier kaufen:
Hier ist ein Beispiel für nen 500er:
http://cgi.ebay.de/...0QQitemZ8060690695QQcategoryZ61273QQcmdZViewItem
übrigens kostet der Einnbau auch nur 1.450,00 Euro, da ist bis 15.000 Euro noch ne Menge Luft für's Abholen und bringen, pro km 0,70 Euro...
Vielleicht bin ja auch etwas konservativ, aber ein "seriöser" Anwalt, der beschafft sich gerichtsverwertbare Informationen anderswo: ADAC, DEKRA, Daimler-Crysler etc.... aber Anwälte gibt es ja mittlerweile auch wie Sand am Meer und zwar Gute und weniger Gute... um nicht zu sagen Pfeifen... selbst über den Anwaltverein ist es schwierig Gute ausfindig zu machen... aber nicht für ungut, bist vielleicht noch jung und mußt dir deine Loorbeeren ernten...bist ja auch in mehreren andern Foren im Internet aktiv...und nun viel Glück für deinen Mandanten, denn er ist der einzige der mir Leid tut... hoffentlich hat er wenigstens nen "Guten" gefunden...
MfG
JAn
@JaBu :
Du unterstellst mir leichtfertig, ich würde mich als Anwalt ausgeben, um so ein eigenes Problem zu lösen und wunderst Dich darüber, dass mich das ärgert und dann läßt Du Dich noch über mein Niveau und meine Seriösität aus?
Egal, ob jung oder alt, erfahren oder unerfahren. Du jedenfalls gehörst zu der Sorte Menschen, die sich mit ihrer Einstellung die Lorbeeren nicht mehr verdienen werden!
Trotzdem danke für Deinen Hinweis auf die Fa. Väth. Dies bietet u.U. die Möglichkeit einer gütlichen Einigung.
Die DEKRA hat die Kosten wie folgt bezifffert:
AT-Motor 10.689,58 EUR
Motoröl 80,00 EUR
Kühlflüssigkeit 25,00 EUR
Befestigungs- und Kleinmaterial 250,00 EUR
Gesamt -netto 11.044,58 EUR
zzgl. Lohnkosten 1.601,46 EUR
(396 AW x 4,34 EUR/AW)
Gesamt -netto- 12.646,04 EUR
inkl. MwSt. 14.669,40 EUR
Vielleicht hat jemand ja einen gebrauchten Motor im Angebot mit Gewährleistung. Der möge sich bei mir melden.
Gruß
urlawyer
Zitat:
Original geschrieben von urlawyer
@JaBu :
Du jedenfalls gehörst zu der Sorte Menschen, die sich mit ihrer Einstellung die Lorbeeren nicht mehr verdienen werden!
...
Ich behaupte von mir, dass ich mir meine Lorbeeren bereits zu genüge verdient habe...und meiner Karriere kannst du oder jemand anders mittlerweile eh keinen Knick mehr verschaffen... zu spät *lach* ... bei Vaeth haben sie diesen Motor übrigens für 4.800 Euro verkauft, würd mal anrufen, ob der noch da ist, verkauft sich ja nicht jeden Tag ein Paar mal und bei http://www.aust-hamburg.de/ kostet die Instandsetzung ca. 3.000 Euro sagte er mir mal...
MfG
JAn
Jetzt fängts an zu nerven, laßts!!
Hallo, gebrauchte Motoren findest du auch unter www.renet.de