- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Zahnriemenriss TDI
Zahnriemenriss TDI
Moin,
kurze Schilderung des Geschehenen.
Mir ist gestern, so zusagen bei Höchstgeschwindigkeit mein Zahnriemen gerissen. Mein Tempomat war auf 195km/h (laut KI) eingestellt und aufeinmal ging die Geschwindigkeit ohne ein Zutuen meinerseits runter. Habe sofort ausgekuppelt und bin ohne Servo und Bremskraftverstärker auf dem Seitenstreifen zum Stehen gekommen. Nachdem ich den Motor ausgemacht hatte, kam das übliche was man bei einer Panne auf der Autobahn macht.
Nachdem die Gute Frau am ADAC Telefon den Keilrippenriemen favorisierte, hab ich unter die Haube geschaut und es war doch der Zahnriemen.
Der Zahnriemen sollte ja eh in 10tkm gewechselt werden, aba so hab ich mir das nicht vorgestellt.
Gibts ne Möglichkeit, da der Riemen ja eigentlich noch im Rahmen der Kilometer "war", Kulanz auf die Teile zu bekommen, oder zumindest auf den Riemen?
Ach ja, hatte gestern grad die 160tkm geknackt. MKB ist AXR.
Was genau kaputt gegangen ist, wird mir die Werkstatt heute hoffentlich mitteilen können, gestern um 22.00 waren sie nicht mehr bereit dazu eine Aussage zu treffen .
Ähnliche Themen
66 Antworten
du kannst einen kulanzantrag stellen jedoch denke ich nicht das du irgendeine form von kulanz aus w´burg erwarten kannst.
ist der zahnriemen gerissen oder eine spannrolle gebrochen?
ist dein wagen scheckheft gepflegt worden bei vw?
Moin,
ich habe leichte Übersetzungsprobleme!!
Zahnriemen bei 195 gerissen und anschließend haste den Motor auf dem Seitenstreifen ausgemacht. Dat "Ausmachen" des Motors hätte der "Kopf-kolbensalat" übernommen. Vielleicht isses ja nur der (ein) Riemen für LIMA, Servo, Klima. Wenn der dann nichts anderes zerrupft hat wäre doch alles noch harmlos.
Gruß
@herr b
also nur ne spannrolle erklärt nicht den gummi-metall salat am oberen ende des Motors.
@swohli
ist der Riemen, den du meinst mit Querrippen versehen? Wenn ja, dann könnte es dieser sein. *nachdenk*
Da das alles innerhalb von, sagen wir Sekunden war, kann ich nur sagen, ich hab den Zündschlüssel rumgedreht und es wurde ruhig. Ich gehe also davon aus, dass ich den Motor ausgemacht habe. Und der ADAC-Mensch hat beim Versuch den Wagen zu starten ganz komisch geschaut und es auch ziemlich schnell seien lassen. Warum er das versucht hat weiß ich auch nicht. Zumindest sprang er nicht an.
Ich habe das Netz mal nach einem passenden Foto durchsucht.
Hier ist der, bei mir gerissene, Riemen gut zu erkennen.
Ja das ist der Zahnriemen, nur läuft der Motor nach einem Riss nicht mehr, komisch Sache mit dem "ausmachen".
Wünsche dir viel Glück das noch was zu Retten ist, bei einen Zahnriemenriss bei 195 wirste das brauchen.....
also wenn der Riemen gerissen ist, ist der Motor aus...sofort!
@Baetsch
Einem Kumpel von mir, ist das letztes Jahr auch passiert, bei 180 auf der Bahn. Allerdings hat er so einen Riemen, der längstrillen hat.
Fazit: Bei diesem Tempo ist ihm einfach der Motor abgestorben und er schaffte es (oh Wunder, oh Staun) noch auf einen Rastplatz zu rollen. Als er vom ADAC zur nächsten Werkstatt geschleppt wurde, kam dann die Hiobsbotschaft: kapitaler Motorschaden, 4 Ventile sind auf die Kolben "geknallt" und total verbogen, Raparturkosten bei VW: ~2000 Euro.
Nachtrag: Kulanz gab's keine, obwohl Checkheft gepflegt.
Das er sofort aus sein müsste, dachte ich auch, aba das war er nicht.
Vielleicht ist er ja nur eingerissen oder ausgefranzt gewesen und ist so noch weitergelaufen. und ist erst beim Startversuch des ADAC Menschens entgültig gerissen?
Diese Wald- und Wiesenwerkstatt ist auch noch am prüfen was alles defekt ist, eine Aussage treffen sie erst heute Nachmittag.
@nos-power-1
tja sowas änliches habe ich vermutet. Ich "Hoffe", dass es reparabel ist und ich keinen ATM brauche.
...wenn der ADAC Heini den Motor gestartet hat ohne die Plastikabdeckung (Riemenschutz) zu entfernen dann soll er sich mit 25% beteiligen. Wenn der Riemensalat schon so ersichtlich war, hätte er den Startversuch NICHT durchführen DÜRFEN!
Mein Beileid hilft dir nicht, hoffentlich haste ne reiche Oma
Gruß
also erstreinmal mein Beileid. Tut mir echt in der Seele weh, wenn ich so etwas höre. Um dies zu vermeiden hatte ich meinen Zahnriemen schon bei 63.000 km und 4,5 Jahren tauschen lassen - hätte erst bei 90.000 km sein müßen.
Vielleicht ist es ja nicht sooooo teuer ......
drücke beide Daumen
Zum Thema, früher wechseln als vorgesehen. Das erste Mal wurde er bei 81tkm gewechselt und er sollte jetzt bei 85tkm gewechselt werden. Den Termin dafür hatte ich schon. Wohlbemerkt, hatte ich schon.
@swohli
Ne reiche Oma hab ich leider nicht.
Hey macht mir keine angst.
Ich fahr evtl. nächste woche zum Bodensee (450 KM). Mein aktueller stand ist 83.721 KM. Soll ich meinen auch schon wechseln lassen?? Ich hab auch keinen bock das das teil mir auf der bahn hochgeht.
mfg
Ich habe den 1.6l, 77 KW (105 PS) 16V Benziner. Der Wagen ist von 12/02 und hat 72000 drauf. WANN wird denn der Zahnriemen überhaupt beim benziner getauscht ???
Offiziell gibbet keinen Intervall. Die schauen beim Service immer nur ob alles noch i.O. ist. Aber wie können die das beurteilen ?????
Hallo !
Wenn der Zahnriemen durch ist, geht der Motor 100%ig sofort aus, ist mir selbst mal vor der Ampel passiert.
Auf Kulanz kannst du aber bei der Laufleistung von VW nicht hoffen. Ich habe selber 9 Monate darum gekämpft, obwohl ich die Kriterien der offiziellen Kulanzregelung erfüllt habe.
Ich denke bei 195 km/h wäre der Motor garantiert hinüber.....