- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Zahnriemenwechsel 1.9 dCi - Kosten
Zahnriemenwechsel 1.9 dCi - Kosten
Hallo zusammen,
habe heute ein Angebot vom freundlichen Renault Vertragspartner bekommen für den Zahnriemenwechsel beim GS III, 1.9 dCi. Zahnriemenwechsel, Keilriemenwechsel und neue Wasserpumpe sollen zusammen ca. € 850,- kosten.
Kommt mir ein bisschen hoch vor, was meint ihr?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Moin,
bei einigen Ausführungen des 1,9dCi kamen sogar noch rund € 300 oben drauf.
Weil zusätzlich noch eine Riemenscheibe gewechselt werden mußte. Die weit über € 200 kostete.
Zitat:
@apocalypsedude schrieb am 3. August 2015 um 15:26:54 Uhr:
Hallo zusammen,
habe heute ein Angebot vom freundlichen Renault Vertragspartner bekommen für den Zahnriemenwechsel beim GS III, 1.9 dCi. Zahnriemenwechsel, Keilriemenwechsel und neue Wasserpumpe sollen zusammen ca. € 850,- kosten.
Nee, das ist normal. Als bei meinem Scenic II 1.9 dCi der Zahnriemen fällig war, waren gleichzeitig auch die vorderen Bremsscheiben mit Belägen fällig, außerdem eine große Wartung mit Bremsflüssigkeitswechsel ......... 2.000 Euro! Man gönnt sich ja sonst nix. Renault fahren ist eben teuer, seit ich auf Mercedes 6-Zylinder umgestiegen bin, weiß ich erst, dass es auch billiger geht (na ja, warn Spaß, nicht wirklich).
Da kommt eben mal was zusammen, so bei der Wartung im Autoleben. Dennoch ist das sinnvoll investiertes Geld, denn damit fährt das Teil wiederum die nächsten 100.000 Kilometer störungsfrei, meistens.
Trotzdem ist es nie verkehrt, eine zweite Meinung bei einer konkurrierenden Werkstatt einzuholen, auch bekannt gut arbeitende freie Werkstätten, deren Personal sich mit dem Fahrzeugtyp auskennt, wäre ein Tipp, wenn eventuelle Garantie- oder Kulanzansprüche sowieso schon nicht mehr in Frage kommen.
Da kann man leicht nen Hunderter oder gar mehr sparen, das kann man aber erst hinterher sagen, nachdem die Zahlen der anderen auf dem Tisch liegen.
Grüße
Udo
Zitat:
@apocalypsedude schrieb am 3. August 2015 um 15:26:54 Uhr:
Hallo zusammen,
http://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html (funktioniert wohl gerade nicht)
http://werkstatt.autoscout24.de/
notting
Auch beim scenic jm kommt der zahnriemmen auf diesen Betrag für den scenic normal
Danke für eure Rückmeldungen!
Eben ist noch ein Angebot von einer freien Werkstatt reingekommen. Die würden das Ganze für € 650,- erledigen.
Frage auch mal ob sie das spezial Werkzeug haben um die nockenwelle zu aretieren zu können sonst hast du ein Problem
Aller guten Dinge sind 3....
Andere Renault-Werkstatt macht es für € 750,-
Die werden jetzt wohl auch den Auftrag bekommen.
Das ist gut und die haben auch das Werkzeug
Zitat:
@tomruevel schrieb am 3. August 2015 um 16:59:55 Uhr:
Moin,
Weil zusätzlich noch eine Riemenscheibe gewechselt werden mußte. Die weit über € 200 kostete.
Hi,
Fahre auch scenic II 2006 und weiß ich nicht, wann ich den Zahnrimmen wechseln muss, da ich fast nichts über die History des Wagens
Kein Ceckheft, keine Aufkleber oder sonst
Ich weiß nur, dass es einmal gewechselt worden ist, aber bei welche km Stand? Keine Aunung!
Aktuelle Km Stand ist jetzt 199000
Ist es jetzt wirklich reskant weiter zu fahren, oder kann ich noch paar Tausend damit fahre?
Wann muss spätestens zweimal gewechselt werden und was würde mich ungefähr kosten?
LG
Ramio
Zitat:
@ramio77 schrieb am 14. August 2015 um 12:18:45 Uhr:
Zitat:
Moin,
Hi,
Fahre auch scenic II 2006 und weiß ich nicht, wann ich den Zahnrimmen wechseln muss, da ich fast nichts über die History des Wagens weiß
Ich weiß nur, dass es einmal gewechselt worden ist, aber bei welche km Stand? Keine Aunung!
Ist es jetzt wirklich reskant weiter zu fahren, oder kann ich noch paar Tausend damit fahre?
Wann muss spätestens zweimal gewechselt werden und was würde mich ungefähr kosten?
LG
Ramio
Zitat:
@ramio77 schrieb am 14. August 2015 um 12:18:45 Uhr:
Zitat:
Moin,
Hi,
Fahre auch scenic II 2006 und weiß ich nicht, wann ich den Zahnrimmen wechseln muss, da ich fast nichts über die History des Wagens
Du hast also nicht nur in alle Unterlagen gekuckt, sondern auch in den Motorraum? Da hängen ja meist auch Zettelchen...
Zitat:
Du hast den Motor nicht genannt. Oder willst du mit dem Zitat sagen, dass es der 1.9 dCi ist?
Ohne klar zu sagen welcher Motor es ist, wird man dir hier kaum helfen können.
Informiere dich, ob du überhaupt einen ZR hast. Wenn du keine ZR-Wechselkosten für dein Fahrzeug findest, spricht das dafür, dass er keinen hat. Da kann aber was anderes einem ähnlichen Intervall unterliegen (Spannrollen???).
http://werkstatt.autoscout24.de/
http://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/
Wenn du einen ZR hast: Ganz schlecht, dass du nicht weißt, wie alt er ist, wenn's kein Freiläufer ist. Ja, das hilft dir nicht weiter... Typ. Intervall ist meist so 120+/-paar 10Mm bzw. 5+/-1 Jahre. Er ist also hoffentlich schon mind. 1x gewechselt worden. Je nach dem ist er vermutl. ca. 2016-2018 fällig.
Wenn du mit dem Auto zufrieden bist, würde ich da schon etwas Geld in die Hand nehmen.
Und informiere dich gleich nach dem Intervall!
notting
PS: Eigentlich macht sowas den Thread unübersichtlicher. Da ich aber denke, dass deine Frage schnell erledigt sein wird, sage ich jetzt nicht "Bitte mach einen neuen Thread auf".
Zitat:
Moin,
ein riemenscheibe kostet beim ebay vom conti kostet 79 euro,und sehr leicht zum wechseln,wieso über200e??