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Zahnriemenwechsel 2.0 TDI BJ '15 Motor CRLB
Hallo liebe Leute,
bin seit kurzem Besitzer eines Golf 7 Variant 2.0 TDI, EZ 01/2015 Motor CRLB, mit einem nach 215.000KM leicht überfälligen Zahnriemen, den ich gerne wechseln würde. Informationen zu dem Thema Zahnriemenwechsel bei diesem Motor sind im www. im Gegensatz zu älteren VW Dieseln sehr sehr rar bzw. gar nicht zu finden. Insbesondere für die neueren Diesel im Golf so ab 2013 mit Euro 6.
Die Teile habe ich bereits und die Spezialwerkzeuge sind bestellt. Bei den allgemeinen Reparaturaleitungen die es gibt befürchte ich, dass das Thema nicht ausreichend detailiert behandelt wird wie das darin so oft der Fall ist. Grundsätzliche Erklärungen über Zahnriemenwechsel und mechanische Motorsteuerungen brauche ich auch nicht.
Kann mir jemand einen Tipp zu einer guten Anleitung, einem Video oder zumindest zu einer Datentabelle bezüglich der Anzugsdrehmomente der Schrauben u. Muttern geben?
Wenn ich das dann erledigt habe schreib ich auch hier gerne mal was dazu. Es gibt ja nix - oder ich habs nicht gefunden.
Danke und Gruß Thomas
Beste Antwort im Thema
So! Hab heute mit den von Schwabenvogti emfohlenen Unterlagen von erwin.volkswagen.de den Zahnriemen mit Wasserpumpe auf dem Garagenvorplatz mit Wagenheber und Stützböcken gewechselt. Was soll ich sagen? Auto läuft ohne mucken und ohne sonderbare Geräusche. Hab mir Zeit gelassen um alles genau zu machen und hab 7 Stunden gebraucht. Es gab nur zwei Punkte die mich etwas genervt haben:
1. Die erwin.volkswagen.de Unterlagen beziehen sich nicht auf eine komplette Arbeit die man erledigen möchte sondern auf Baugruppen von denen in meinem Fall mehrere betroffen waren. Man muss also wähend der Arbeit mehrfach in dem über 500-Seiten Dokument hin- u. herspringen um nur z.B einfache Drehmomentwerte zu finden.
Das kann man natürlich besser vorbereiten und die entsprechenden Text- u. Bildstellen vorher raussuchen was ich empfehlen würde und auch beim nächsten Mal so machen werde. Also alles Top mit erwin.volkswagen.de.
2. Das Abstecken der Kurbelwelle im OT ist aufgrund der fehlenden Befestigungsmöglichkeit und des zu großen Spiels des Kurbelwellenabsteckwerkzeugs in der Plastiknut des dahinter legenden Gehäuses so ungenau, daß der Abgleich mit der Nockenwelle mittels Prüfung nach 2-maligem Durchdrehen der Kurbelwelle zu einem Glückspiel wird das erst nach mehreren Versuchen der Korrektur des Nockenwellenrades ungefähr hinkommt.
Beim nächsten mal würde ich (vorausgesetzt vorher war alles in Ordnung) weder das Nockenwellenrad noch das Hochdruckpumpenrad vor dem Auflegen des neuen Zahnriemens lösen. Erst recht nicht wenn es der erste Zahnriemenwechsel ist und bezüglich der Rädereinstellung noch der Werkszustand zu erwarten ist. Das zu Überprüfen muss natürlich sein. Zumindest dafür braucht man die speziellen Einstellwerkzeuge. Danach kann man immer noch korrigieren wenn man meint es genauer hin zu bekommen.
Das ist hier aber nur meine persönliche Meinung, die sich ausschließlich in meinem Verantwortungsbereich anwenden lässt.
Gruß Thomas
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19 Antworten
Nimm 7 Euro in die hand, und lade dir die kompletten Anleitungen aus erwin.volkswagen.de herunter.
Für 7 euro bekommst du nen zugang für eine stunde. Das reicht aus um dir alle stromlaufpläne und Reparaturanleitungen als pdf zu speichern.
Mache ich schon seit jahren bei jedem fahrzeug wat ich aus dem konzern besitze.
Gruß
Thomas
War gerade mal auf der Seite, hab den Motor gefunden und sitze hier mit meinen 7 Euro in der Hand.
Muss mir erst ne Kreditkarte besorgen. Hab ich noch nie gebraucht aber es geht da nicht anders.
Macht nen guten Eindruck die Seite.
Danke sehr!
Gruß Thomas
Gibt ja in vielen Tankstellen solch prepaidkreditkarten. Die gehen da auch.gibt es in verschiedenen werten.
Sowas gibts? Da bezahlt man wohl seinen eigenen Kredit im voraus schon ab. Pervers, aber ich werd's ausprobieren - der Sache wegen. Danke nochmals.
Gruß Thomas
Das ist die Preiswert-Werkstattkette von VW.
Wenn die in Deiner Nähe ist laß es dort machen...es ist wesentlich preiswerter als Du denkst...und Du hast Garantie.
Jedes Jahr im Juni gibt es richtige Aktionen (z.b. Zahnriemensatz -20%)...
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 31. Mai 2018 um 22:16:05 Uhr:
Das ist die Preiswert-Werkstattkette von VW.
Die gehören schon seit vielen Jahren nicht mehr zu VW.
Leider ist diese Antwort bezüglich der ursprünglichen Fragestellung und der darauf folgenden besonders nützlichen Informationen von Schwabenvogti komplett am Thema vorbei weil ich an "Preiswertheit" niemals gedacht habe.
Ausserdem schraubt ausser mir niemand so ohne Weiteres an meinem Auto.
Ok. Vielleicht mal ein Glaser. Aber nur wenn er nur Klebt.
So! Hab heute mit den von Schwabenvogti emfohlenen Unterlagen von erwin.volkswagen.de den Zahnriemen mit Wasserpumpe auf dem Garagenvorplatz mit Wagenheber und Stützböcken gewechselt. Was soll ich sagen? Auto läuft ohne mucken und ohne sonderbare Geräusche. Hab mir Zeit gelassen um alles genau zu machen und hab 7 Stunden gebraucht. Es gab nur zwei Punkte die mich etwas genervt haben:
1. Die erwin.volkswagen.de Unterlagen beziehen sich nicht auf eine komplette Arbeit die man erledigen möchte sondern auf Baugruppen von denen in meinem Fall mehrere betroffen waren. Man muss also wähend der Arbeit mehrfach in dem über 500-Seiten Dokument hin- u. herspringen um nur z.B einfache Drehmomentwerte zu finden.
Das kann man natürlich besser vorbereiten und die entsprechenden Text- u. Bildstellen vorher raussuchen was ich empfehlen würde und auch beim nächsten Mal so machen werde. Also alles Top mit erwin.volkswagen.de.
2. Das Abstecken der Kurbelwelle im OT ist aufgrund der fehlenden Befestigungsmöglichkeit und des zu großen Spiels des Kurbelwellenabsteckwerkzeugs in der Plastiknut des dahinter legenden Gehäuses so ungenau, daß der Abgleich mit der Nockenwelle mittels Prüfung nach 2-maligem Durchdrehen der Kurbelwelle zu einem Glückspiel wird das erst nach mehreren Versuchen der Korrektur des Nockenwellenrades ungefähr hinkommt.
Beim nächsten mal würde ich (vorausgesetzt vorher war alles in Ordnung) weder das Nockenwellenrad noch das Hochdruckpumpenrad vor dem Auflegen des neuen Zahnriemens lösen. Erst recht nicht wenn es der erste Zahnriemenwechsel ist und bezüglich der Rädereinstellung noch der Werkszustand zu erwarten ist. Das zu Überprüfen muss natürlich sein. Zumindest dafür braucht man die speziellen Einstellwerkzeuge. Danach kann man immer noch korrigieren wenn man meint es genauer hin zu bekommen.
Das ist hier aber nur meine persönliche Meinung, die sich ausschließlich in meinem Verantwortungsbereich anwenden lässt.
Gruß Thomas
Zitat:
@Volkswagenfummler schrieb am 16. Juni 2018 um 23:49:27 Uhr:
2. Das Abstecken der Kurbelwelle im OT ist aufgrund der fehlenden Befestigungsmöglichkeit und des zu großen Spiels des Kurbelwellenabsteckwerkzeugs in der Plastiknut des dahinter legenden Gehäuses so ungenau, daß der Abgleich mit der Nockenwelle mittels Prüfung nach 2-maligem Durchdrehen der Kurbelwelle zu einem Glückspiel wird das erst nach mehreren Versuchen der Korrektur des Nockenwellenrades ungefähr hinkommt.
Erst mal Danke für diese Rückmeldung.
Hast du eventuell Fotos von der Absteckeinrichtung der Kurbelwelle gemacht. Bei meinem BKD ist / war das noch solide gemacht und die Absteckbohrung ging in den dahinter liegenden Aluflansch. Das Absteckwerkzeug hatte auch sehr wenig Spiel. Man darf jedoch nicht den Fehler begehen, das Absteckwerkzeug radial auf die Zahnriemenscheine zu legen, das nuss unbedingt axial auf die Zahnriemenscheibe geschoben werden. Dann lässt es sich auch nicht mehr radial abheben. Das kann natürlich heute anders sein.
Hallo Golfschlosser,
hier ein Bild von dem Absteckwekzeug für die KW. Bilder von den Arbeiten habe ich nicht gemacht. Das Werkzeug kann mann nur axial an die KW heranführen und aufstecken aber nicht befestigen. Der Dorn steckt dann auch nicht in einem runden Loch was das Ganze wenigstens etwas fixieren würde, sondern zwischen zwei radial angeordneten geraden Flanken. Es ist tatsächlich anders als die vorherigen Ringsegmente. Es sieht erstmal so aus als könne man damit die KW wirklich fixieren, ist aber wohl nicht besser als die alte Variante, die hier aber nicht passt.
Tja VW: Anscheinend mal wieder was schlechter als vorher gemacht.
Gruß Thomas
Dabei scheint das Ding nicht mal billiger als der Vorgänger zu sein.
Zitat:
@Volkswagenfummler schrieb am 31. Mai 2018 um 18:00:03 Uhr:
Hallo liebe Leute,
bin seit kurzem Besitzer eines Golf 7 Variant 2.0 TDI, EZ 01/2015 Motor CRLB, mit einem nach 215.000KM leicht überfälligen Zahnriemen,
Bist du sicher das der Zahnriemenwechsel überfällig ist, meine Golf TDI Bauj 2014 benötigt den wechsel erst bei 300.000 km.
Zitat:
Insbesondere für die neueren Diesel im Golf so ab 2013 mit Euro 6.
da hatten die noch Euro 5
Suche auf Google nach "ERWIN"...
Kreditkarte bereithalten (ohne geht nicht!!)
Auf VW Seite dann registrieren lassen und bereit sein, 7 €/netto oder knapp 9 €/brutto zu bezahlen.
Dann 1 Std. mit Druckrecht (PDF-Drucker sollte einsatzbereit sein) auswählen.
Dann anhand Deiner konkreten FIN das aussuchen, was Du haben möchtest( Übersichten, Wartungstermine, Füllmengen, Zahnriemenwechsel, Rep.-Anleitungen, Rückrufe und vieles mehr) und dann pdf drucken, was das Zeug hergibt...
Nach 1 Std. erfolgt dann die automat. Abschaltung...