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Zahnriemenwechsel 4,2 V8 nur nach km - Zeit egal laut VW

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. August 2015 um 17:34

Habe mir gestern einen 9 Jahre alten 4,2 Phaeton mit 33.000 Km zugelegt vom VW Händler; der meint nach Vorschrift sei der Zahnriemenwechsel ausschließlich nach KM Leistung und nicht wie sonst üblich, alternativ einer Zeitgrenze- z.B. 10 Jahre; was halten die Experten in dem Forum davon ? Es wird extrem wenig Fälle geben die das erfolgreich 'durchlebt haben' ? oder ?

also wechseln entgegen der Vorschrift aber entsprechend dem Verstand ?

Beste Antwort im Thema

Um die Frage des TE zu beantworten, ist es hilfreich den Grund des Zahnriemenwechsels zu verstehen. Warum muß ein Zahnriemen nach ca. 100 000 km gewechselt werden und eine Kette nicht?

Das liegt am Aufbau eines Zahnriemens. Die Oberfläche und die Zähne bestehen aus einem Polymerwerkstoff. Die Zugrkräfte werden aber durch einen Kern von Metalldrähten bzw. einem Geflecht solcher Drähte übertragen.

Diese Drähte sind bei den typischen Einbauformen im Automobil ständigen Wechselbiegungen ausgesetzt (der Zahnriemen geht in Laufrichtung einmal links um eine Rolle/Rad herum und einmal macht er eine Biegung nach rechts). Wenn ich einen Draht ständig nach links und rechts biege, dann bricht er irgendwann. Nun sind in so einem Zahnriemen hunderte von Drähten. Ein gebrochener Draht macht da noch gar nix. Ab einer bestimmten Anzahl gebrochener Drähte besteht aber die Gefahr, daß der ganze Riemen reißt, da der äußere Polymermantel praktisch gar keine Zugkräfte aushält.

Wenn ein Zahnriemen nur herumliegt und/oder der Motor steht, sind die Drähte nicht belastet und deshalb passiert dem Riemen nichts. Dies ist der Grund, warum es vor allem auf die Laufleistung und nicht das Alter in Jahren ankommt.

Je nach Art des Einbaus, kann der Zahnriemen ggf. noch mit anderen Medien (Öl, Schmierstoffe...) in Berührung kommen, die auf Dauer ggf. negativ auf den Polymermantel und die Zähne wirken. Wenn dies nicht der Fall ist, kann ich gut nachvollziehen, warum es nicht auf das Alter sondern nur auf die Laufleistung für den Wechsel ankommt.

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Der sichere Menschenverstand würde auf jeden Fall wechseln.

Der Zahnriemen ist 9 Jahre alt, man sagt spätestens alle 6 Jahre neu.

Gruß

am 18. August 2015 um 18:23

Sollte auch im serviceheft stehen wann der fällig ist

Themenstarteram 18. August 2015 um 18:26

und wenn jetzt - welche Komponenten ? nur Riemen, Rollen/ Spanner und Riemen, oder komplett mit Pumpe ? 90 - 300 - 500 Teile Kosten - weil eigentlich ja nur der Riemen ggflls 'versprödet' alles anere sollte ja wirklich Laufleistungsabhängig sein

gruß

Jürgen

Themenstarteram 18. August 2015 um 18:32

Ich darf doch davon ausgehen, das dieser komplexe Motor kein Freilläufer ist und Schaden nimmt wenn der Zahnriemen 'aufgibt'

Themenstarteram 18. August 2015 um 18:40

so nimmt VW im Zweifelsfall ein Risko auf sich im Rahmen der 1-Jahres Garantie - aber eben gemäß der eigenen Vorgaben.

Klar nimmt der Motor schaden, wenn der Riemen reißt.

Gruß

am 18. August 2015 um 18:53

Zitat:

@pwendt schrieb am 18. August 2015 um 20:40:50 Uhr:

so nimmt VW im Zweifelsfall ein Risko auf sich im Rahmen der 1-Jahres Garantie - aber eben gemäß der eigenen Vorgaben.

Hast du es schriftlich? Ansonsten gilt bestimmt das was im serviceheft steht (5-6 Jahre?!)

Würde alles komplett machen. Weichmacher aus Dichtungen geht auch ohne Laufleistung raus :-)

Themenstarteram 18. August 2015 um 19:39

Danke für das Feedback, werde das mit dem VW Händler hoffentlich klären können - gebe Rückmeldung wo es hinläuft.

Gruß Jürgen

Abend,

wenn man sich den Zahnriemen des V8 nach einem Jahr anschaut bekommt man schon mal einen riesen Schrecken denn dann hat er bereits die ersten oberflächlichen Risse im Gummi, ist aber völlig normal.

Ansonsten gilt, zumindest war das so bei meinem V8 im Audi, alle 60 TKM erneuern, egal wann der letzte Zahnriemenwechsel zeitlich stattfand. Beim stehenden Motor ergibt sich nun mal keinerlei Verschleiß.

Von daher kann man den Angaben des VW Händler durchaus trauen da es sich mit Audi zu 100% deckt.

Falls Du doch Zweifel hegst rufe doch einfach mal in Dresden an, die werden Dich beruhigen.

Gruß und gute Fahrt,

Harald

Lt. VW Wartungsvorschriften und Serviceheft sind meines Wissens alle Zahnriemen nur bei Erreichung einer bestimmten Laufleistung (60.000 bis 360.000km) zu ersetzen, aber:

- Zitat von der VW Homepage: "sie werden bei jeder Inspektion einer Sichtprüfung unterzogen", und ggf. ersetzt.

Ich selber hatte den Fall, dass bei ca. 100.000km bei unserem damaligen Lupo im Rahmen einer Inspektion die Empfehlung gab, den Zahnriemen zu ersetzen, da er deutliche Verschleißerscheinungen zeigte. Der wäre lt. Serviceheft erst bei 120.000km dran.

- Ebenfalls ein Zitat von der VW Homepage: "Typische Ursachen für den Zahnriemenabriss: versäumte Wartungsintervalle, meist trifft es die über 7 Jahre alten Modelle". Warum wohl bei über 7 Jahre alten Modellen? Auch das bestätigt die Empfehlung meiner Vorredner...

Tipp: Verhandle das bei dem Kauf, vielleicht könnt Ihr Euch auf Hälfte/Hälfte einigen. Machen musst Du das über kurz oder lang sowieso. Spann- und Umlenkrollen würde ich in dem Zusammenhang auch mit tauschen.

Beim 4.2 V8 ist der Zahnriemen bei 120 TKM zu tauschen. Ein fixer Zeitintervall wird zwar nicht vorgeschrieben, aber ein Austausch nach 9 Jahren unabhängig von der km-Leistung wird von der Manufaktur empfohlen.

Wenn man dem Zahnriemen wechselt,

Dann doch noch ebend die Paar schrauben und die Wasserpumpe.

Sichtprüfung bei VW während der Inspektion ?

Bezweifele ich jetzt mal.

Zitat:

Sichtprüfung bei VW während der Inspektion ?

Bezweifele ich jetzt mal.

Ich ebenfalls.

Um die Frage des TE zu beantworten, ist es hilfreich den Grund des Zahnriemenwechsels zu verstehen. Warum muß ein Zahnriemen nach ca. 100 000 km gewechselt werden und eine Kette nicht?

Das liegt am Aufbau eines Zahnriemens. Die Oberfläche und die Zähne bestehen aus einem Polymerwerkstoff. Die Zugrkräfte werden aber durch einen Kern von Metalldrähten bzw. einem Geflecht solcher Drähte übertragen.

Diese Drähte sind bei den typischen Einbauformen im Automobil ständigen Wechselbiegungen ausgesetzt (der Zahnriemen geht in Laufrichtung einmal links um eine Rolle/Rad herum und einmal macht er eine Biegung nach rechts). Wenn ich einen Draht ständig nach links und rechts biege, dann bricht er irgendwann. Nun sind in so einem Zahnriemen hunderte von Drähten. Ein gebrochener Draht macht da noch gar nix. Ab einer bestimmten Anzahl gebrochener Drähte besteht aber die Gefahr, daß der ganze Riemen reißt, da der äußere Polymermantel praktisch gar keine Zugkräfte aushält.

Wenn ein Zahnriemen nur herumliegt und/oder der Motor steht, sind die Drähte nicht belastet und deshalb passiert dem Riemen nichts. Dies ist der Grund, warum es vor allem auf die Laufleistung und nicht das Alter in Jahren ankommt.

Je nach Art des Einbaus, kann der Zahnriemen ggf. noch mit anderen Medien (Öl, Schmierstoffe...) in Berührung kommen, die auf Dauer ggf. negativ auf den Polymermantel und die Zähne wirken. Wenn dies nicht der Fall ist, kann ich gut nachvollziehen, warum es nicht auf das Alter sondern nur auf die Laufleistung für den Wechsel ankommt.

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