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zahnriemenwechsel 924s/944 wie teuer????

Themenstarteram 5. August 2003 um 13:39

heia mädels,

nach einem kapitalen motorschaden an meinem 316er mach ich mir ernsthafte gedanken um meinen 924s - wer kennt eine gute adresse im raum köln-bonn, was kostet der spass incl. ausgleichswellen - riemen ???

gruß vom rhein

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17 Antworten

Der 944 dürfte doch keinen Zahnriehmen haben-ich dachte, nur der 924 hat einen Audi Motor?

Nö,

der 944er hat tatsächlich, wie auch der 928er einen Zahnriemen.

MFG Kester

Themenstarteram 6. August 2003 um 18:24

tja und nur nur d. 924s und 944 (rennt übrigends wegen schmaler karosse etwas flotter - in den kurven aber hinfällig) hat einen porsche-motor - entspricht im prinzip einem halbierten 5,oo ltr. 8zyl. mot. vom 928 - und hat auch den tollen zahnriemen geerbt - laufruhe haben die porsche ings. dann mit zwei gegenläufig rotierenden ausgleichswellen - auch mit riemenantrieb - reingeprügelt - ich glaube 2,5 ltr 4zyl. ist auch heute noch ne ansage - was mich der wechsel d. riemen kostet weiss ich leider immer noch nicht

gruß v. rhein

Also erstmal hat der 924 keinen Audi-Motor, sondern einen modifizierten Motor aus der LT-Baureihe, was allerdings ja auch kein Beinbruch ist, sondern zum Konzept der Baureihe gehörte.

Nun zur Frage - Mittelmotor z.B. verlangt beim 44er für die grosse Inspektion incl. Wechsel aller Zahnriemen 799€.

Der Zahnriemenwechsel alleine kostet etwa 500€.

Bei dem 2.Wechsel, also bei 160000 sollte gleich die WaPu mit ausgewechselt werden, also nochmal 300€ miteinkalkulieren.

Greez

Alex

Themenstarteram 7. August 2003 um 18:12

macht sich der anstehende wechsel der wapu durch ein leichtes "heul"-geräusch bemerkbar??? ich glaub dann ist es jetzt soweit - kann mann den wechsel auch selbst bewerkstelligen??

gruß vom rhein

Moin,

Wasserpumpe macht durch Heul- oder Klackergeräusche auf sich aufmerksam. Je nachdem wo sie sitzt, wie geschickt man ist, kann man die durchaus selbst wechseln. Aber Achtung ! Die Riemenführung aufzeichnen, damit man nicht drei Stunden rätseln muss, wenn die Führung komplizierter ist.

MFG Kester

Hi,

das heulen kann auch der Zahnriemen selbst sein - aber Ferndiagnosen sind halt immer sone Sache :-)

Die WAPU gibt meistens so gegen 180TSD Km ihren Geist auf, und deswegen sollte die beim Riementausch gleich mit raus.

Den Riemen selber wechseln ist nicht so die grosse Action, nur zum Spannen brauchst du ein spezielles Werkzeug, dass du meist so nicht bekommst.

Wenn ohne dieses Gerät gespannt wird, ist das Risiko ziemlich hoch dass zu fest oder zu lose gespannt wird - beides kann deinen Motor ruckzuck erledigen.

Eine Möglichkeit wäre, alles selbst zu wechseln und dann den Riemen in einer (freien) Porschewerkstatt spannen lassen.

Ob die das allerdings dann machen, muss man natürlich vorher abklären.

Wenn du das alles selbst reparierst nicht vergessen die Rollen gleich mitauszutauschen, denn das wird manchmal übersehen, kann aber auch wieder zum Motorexitus führen.

Greez

Alex

Porsche verbaut ZAHNRIEMEN ?!! *lol*

Zitat:

Original geschrieben von R6-STAR

Porsche verbaut ZAHNRIEMEN ?!! *lol*

Hab ich was verpasst, oder warum is das so superwitzig ?

Alex

@944er:

Hast ja recht, ist eigentlich traurig! Dachte immer, dass Porsche keine "Gummibandmotoren" baut. Muss man halt (wenn man sportlich will) auf BMW ausweichen.

@R6-STAR:

also ob mir nun eine Kette wie bei BMW reißt oder überspringt oder ein Zahnriemen beim Porsche, ist doch relativ egal oder meinst du nicht auch? Der einzige Unterschied ist halt hier, dass eine lockere Kette durch Geräusche auf sich aufmerksam macht.

Dafür ist ein Motor mit Zahnriemen schon laufruhiger bei höherer Kilometerleistung.

Also es hat doch alles seine Vor- und Nachteile. Und viel wesentlicher ist doch eh, ob beim Reißen der Kette/des Riemens es gleich zu einem Motorschaden kommt, oder ob bauweise bedingt die Ventile doch nicht gegen die Kolben knallen?!?!?!

<Zitat>

Muss man halt (wenn man sportlich will) auf BMW ausweichen.

</Zitat>

Also sowas kann nur jemand sagen, der noch nie Porsche gefahren ist.

Gruß

Venzi

Ah ..

soweit ich mich erinnern kann, hatte mein seeliger 323i E21 auch so ein Gummiband.

Die alten 911er hatten auch so eine Kette drin, waren aber ohne hydraulischen Spanner immer sehr anfällig.

Ich weiss auch nicht was an einer Kette sportlicher sein soll, als an einen Gummiband.

Alex

Ok, BMW hatte auch mal Zahnriemen in seinen Motoren, sind davon aber wieder abgekommen.

Ne Steuerkette ist nicht sportlicher, sondern "maschinenbaulicher" -hat wohl seinen Preis, weswegen viele Hersteller drauf verzichten und Zahnriemen verwenden.

Und stimmt, bin noch nie Porsche (selber)gefahren, bin auch kein Fan von sportlich, bin mehr für cruisen ;-)

Hat mich halt erstaunt, dachte immer Porsche steht für soliden Maschinenbau.

Achja, noch ne Frage: Was ist eigentlich der Vorteil eines Heckmotors (und jetzt nicht: "Ist besser im Winterbetrieb")

Ist´n Mittelmotor (vor allem in engen/schnellen Kurven) nicht besser ?

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