Zahnriemenwechsel A6 4.2 - wann
Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage
Wie sind beim A6 4.2 vor FL die Zahnriemenwechselinterwalle? Das Auto is Bj 01/01, also vor FL. Und hat der schon Longlife? Weiss das vielleicht auch grad jemand?
Danke & Gruss
Pling
Ähnliche Themen
41 Antworten
Hallo,
120.000 oder 5 Jahre für den Zahnriemen sind normal.
Longlife ist der größte Mist - wenn man nicht gerade 3000km im Monat fährt taugt das nichts. Ein Kollege fährt einen A4 1,8T mit Longlifeintervall. Vor kurzem war das Ölsieb verstopft weil der Motor total verschlammt war - alle Service beim !
Nun hat er Umgestellt auf das 15.000er Intervall
Hhm ...
@pplapp
Longlife-Inervalle zu fahren ist schon ok - es sei denn das Auto wird nur 5000 km im Jahr bewegt! Die heutigen Öle sind schon besser als früher; da wäre es fast Geldverschwendung - gerade beim 4.2, der ein hochwertiges Öl braucht - nach 15000 schon wieder zu wechseln. Der Schlamm von dem Du sprichtst kommt wohl kaum vom Longlife-Intervall.
@Dottore
Zahnriemen bei 4.2 lieber etwas früher wechseln, v.a. wenn der Wagen stets "gut geht". Die Kosten für eine neue Maschine sind vom Feinsten wenn der Riemen reisst er hat nun mal so seine Toleranzen. Tip von mir: lass auf jeden Fall die Wasserpumpe mit wechseln - kostet nur wenig mehr und ist eine sehr sinnvolle Investition.
@E39DRIVER
der Kollege fährt ca. 15.000 im Jahr und Audi hat die vollen Abschlepp und Reparaturkosten übernommen, weil der zugegeben hat, das es wohl ein "bekanntes" Problem bei Longlifeintervallen sei.
Man kann den Zahnriemen auch alle 30.000 Wechseln lassen wenn man nach Deiner Risikobeurteilung geht. Das reguläre Intervall ist nun mal 120.000 oder 5 Jahre.
@ E39DRIVER
So viel zum Thema Longlife-Öl. Das ist das LETZTE, was ich meinem Motor antue.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Gruß Sven
Longlife ist für Langstreckenfahrer sinnvoll die die 30.000km in einem oder knappem Jahr bewältigen.
Für den Standartautofahrer a la 15Tkm im Jahr sollte man auf einen festen Intervall umstellen.
Mein 8E ist auf festem Intervall umgestellt. Es lohnt sich einfach nicht und der Motor wird es einem danken
hallo
der zahnriemen wird alle 120 000 km gewechselt ohne zeitbegrenzung
Zitat:
Original geschrieben von Steini A4
hallo
der zahnriemen wird alle 120 000 km gewechselt ohne zeitbegrenzung
Die Zeitbegrenzung setzt der Hersteller des Riemens, bei Audi Continental und die sagen 5Jahre. Audi gibt zwar keinen Zeitrahmen vor, gewährt im Schadensfall aber auch nur Kulanz. Was das bei einem 4,2L V8 bedeutet dürfte klar sein.
hallo blue white
du magst ja recht haben das der riemenhersteller die zeitbegrenzung festlegt aber im serviceheft steht 120 000 km
ohne zeitbegrenzung und das ist was zählt
wenn er vorher kaputt gehen sollte und ich habe alle service machen lassen muß dann der oder audi dafür grade stehen
im november wird meiner 5 jahre alt müsste ich also da meinen zahnriemen wechseln lassen obwohl er jetzt erst 76500 km runter hat
gruß steini
longlife öle ??????
ich fahre meine tdi jetzt seit ca 365000km außschießlich mit longlife ölen (früher ll2 0w30, jetzt ll3 5w30)
der motor läuft wie neu, hattenoch nie probleme.
also ich bin mit dem audi longlife konzept vollstens zufrieden.
ich kann den unmut mancher hier im forum nicht ganz nachvollziehen, aber naja.
gruß
sehe das genau so wie Steini A4. im serviceheft wird nicht auf die zeit verwiesen.
sollte ein defekter zahnriemen teile des motors beschädigen, wird audi haften müssen(wenn sie den zahnriemenwechsel durchgeführt haben). ob der zahnriemen dann ursächlich für die beschädigungen ist, muss dann ein gutachter feststellen.
@Dottore Franko
Zu dem Zahnriemenwechselintervall sage ich nur eins: wenn Dir der Rimen nach 110Tkm reisst möchte ich mal sehen, was AUDI an Kulanz usw. bezahlt...
Fest steht 120Tkm ist eines der längsten Intervalle und zwischen 30000 und vielleicht 100000 km besteht wohl noch ein kleiner Unterschied.
Zum Öl - diese Longlife-Debatte ist vielfach längst eine (unsachliche) Stammtisch-Diskussion geworden. Klar ist wohl: wer nur 5000 km im Jahr fährt, sollte den Wagen umstellen lassen - denn für den lohnt sich die Sache nicht. Wer dagegen die üblichen 18000 km oder mehr fährt kann auch Longlife-Intervalle fahren. Nochmals: die Schwarzschlamm- und sonstigen Motorprobleme haben eine andere Ursache. Mir ist auch kein Motorschaden bekannt wo ein Qualitätseinbruch des Öls im Longlife-Intervall die Ursache war.
Eine andere Frage sind die Kosten - aber wenn ich das Intervall verdopple und nicht gerade ein billiges Baumarktöl einfülle gleicht sich das wieder aus und Longlife kommt bei dieser Rechnung nicht unbedingt schlecht weg.
mfg
Hallo Leute,
habe einen A6 1.9TDI und mache immer den LL-Service.
Ich fahre im Jahr, um die 35 - 40 tkm.
Ich muss aller 30 - 32 tkm einen Service machen laut Anzeige.
Es kommt aufs selbe raus, ob ich einmal 300,00 € zahle LL, oder 2x 150,00 €.
Ich geh bei meiner Rechnung vom :-) - Preisen aus !
Nicht vom Nachbar von nebenan...
Gruß rori
PS: Aber nun mal zum richtigen Thema zurück... hier gings doch um den Zahnriemenintervall...
@E39DRIVER
ich zitiere mich nur ungern selber
Zitat:
der Kollege fährt ca. 15.000 im Jahr und Audi hat die vollen Abschlepp und Reparaturkosten übernommen, weil der zugegeben hat, das es wohl ein "bekanntes" Problem bei Longlifeintervallen sei.
der 1,8T ist Bj. 2003 und die 3000km Minderleistung zu den von Dir genannten 18000 machen den Kohl auch nicht fett.
und ganz klar - wenn der Schwarzschlamm nichts mit dem Longlifeintervall zu tun hat, warum übernimmt Audi dann bei einem
Fahrzeug was nur noch Mobilitätsgarantie hat, die VOLLEN Kosten ?
Ich habe schon in viele Öleinfüllstutzen reingeschaut - bei denen mit LLI und Fahrleistungen um die 15 -17tkm sah das überall recht siffig und schwarz aus. Longlife taugt was, wenn man 1x im Jahr zu Ölwechsel kommt - ansonsten freuen sich die oder der Motoreprofi
Hey, ist etwas spät aber Jungs die Intervallabstände mit 120 000Km oder 5 Jahre haben ihren Grund und der Dottore hat recht es ist eine Frage des Preises wenn das Ding reist, dann biste erstmal Pleite und schimpfst auf den Mist den der Freundliche oder Audi gebaut haben. Der Punkt ist der ist das Ding älter als 5Jahre gibt der Hersteller keine Garantie mehr das das Ding hält und Audi schließt sich dem an und du kuckst in die Röhre. Mein Cousin arbeitet bei Audi und ich denke wenn der mir das auch so bestätigt dann wird es wohl stimmen.
Der Grund für die 5 Jahre?
Ganz einfach durch Hitze, Kälte und Belastung altert das Material vorzeitig egal wieviel, wie doll oder wie Vorsichtig du fährst. Da können deine regelmäßigen Durchsichten allenfalls der Kulanzrahmen vergrößern aber auf jedenfall nicht komplett abdecken.
Gruß berti