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Zahnriemenwechsel Angebot OK?

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 8:36

Hallo,

Ich fahre einen 20.i 16V BJ 1998 (vor Facelift)

Habe mir gestern ein Angebot vom A.T.U machen lassen über meinen Zahnriemen wechseln. (60000km sind um)

Jetzt hätte ich dazu noch zwei drei Fragen.

1. Das Angebot beinhaltet Zahnriemen, Spann und Umlenkrollen, Wasserpumpe sowie Füllmittel (Wasser usw.), + Reparatur eines Steinschlages(45€).

ALLES zusammen kostet mich mit Montage 331,00€... Das scheint mir sehr günstig, kann das sein? Wenn ich Steinschlag, Wasserpumpe rausrechne wären es nur ca 210€ für den Zahnriemen wechsel!

2. Ist es beim Vectra B wirklich besser die Wasserpumpe gleich mit zu wechseln (die läuft ja wohl auch über den Zahnriemen und man sagte mir, es wäre besser das gleich mit machen zu lassen)

obwohl sie ja noch tadellos funktioniert)

3. Arbeiten die bei A.T.U sauber bei soetwas?

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15 Antworten

Hallöchen

 

Hab für meinen Zahnriemenwechsel mit WP und flüssigkeit 230€ bezahlt.

Aber inner freien Werkstatt denke von daher is der Preis OK.

Mit A.T.U. hab ich selber noch keine große Erfahrung gemacht aber hier kursiert der laden als nich wirklich vertrauenserweckend :D

 

 

Gruß damned

am 24. Mai 2005 um 8:52

also bei opel kostet der spass 365€ all incl.

also schon billig wobei ich sowas nie bei atu machen lassen würde!

aber da sind andere wieder ganz anderer meinung!

vom preis auf jeden fall ok den rest musst du selbst entscheiden!

am 24. Mai 2005 um 8:53

Ich habe beim FOH für Zahnriemen mit Wasserpumpe 270 € bezahlt. Der Kostenvoranschlag war allerdings auch höher.

War allerding bei meinem 1.8. Weiss nicht wie viel anders das beim 2.0 ist.

Wechsel der Wasserpumpe...

 

Hi,

ich habe mal bei nem Astra-F die Wasserpume gespart zu wechseln. Nach ca. 8000km war diese dann hinüber. Als ich dann mal beim FOH nachgerfragt hatte, muß diese mit dem Zahnriehmen mitgetauscht werden, da die Pumpe bereits auf den alten (ausgeleiherten) eingelaufen ist. Der neue Riehmen hat eine höhere spannung als ein bereits eingelaufener, was dazu fürht das das Wellenlager der Pume undicht wird. So war es bei mir. Ich mußte dann alles noch mal abbauen und die Wasserpumpe Tauschen :(

Ich empfehle dir den Tausch der Wasserpume, damit es nicht zu einer Überraschung kommt.

Bei meinem Bruder der einen Vectra-B 1.8 16V hat ist der Zahnriehmen nun auch fällig, die Wasserpumpe hat der FOH im geraten da auch gleich zu Tauschen wegen diesem Problem :(

Hoffe ich konnte dir Helfen :)

Gruß Bayer-AG

am 24. Mai 2005 um 9:03

sollte keine unterschiede bei den 4 Zylindern geben!

die 365 sind der voranschlag!

würde ich nie de machen lassen! Wucher hoch 10!

der ZR kostet vielleicht 20€ und der einbau sollte nich länger wie 2-3 std dauern! so einen stundenlohn hätte ich auch gern!

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 9:50

Danke

 

Danke Danke für die vielen schnellen Antworten!

Also ich werde den Zahnriemen gleich mit Wasserpumpe wechseln lassen und der Preis von rund 280€ für beides scheint dann also in Ordnung zu sein, werde mir allerdings noch andere Angebote von freien Werkstätten einholen!

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 10:23

Nachtrag

 

Kurzer Nachtrag, habe soeben ein Angebot von einer Freien Werkstatt bekommen 80€ Material + 80€ Arbeitszeit = 160€ (mit Wasserpumpe).

Ich glaube das scheint mir das richtige Angebot zu sein, zumal ein Bekannter mir diese Werkstatt als sehr zuverlässig ung gut empfohlen hat.

am 24. Mai 2005 um 12:44

160€ ????

das ist ja geschenkt!

sind da rollen auch schon mit dabei?

Bei dem V6 läuft die WaPu NICHT per Zahnriemen. Gestern habe ich einen Blödsinn auf dem Forum geunden - jemand der einen V6 hat beschreibt seine Reparaturen... und nennt da Zahnriemenwechsel, Spannrollen und WaPu inklusive - ich wollte gar nichts sagen - der hatte es bewiesen in welchem Masze er die Technik versteht.

Andere Frage. Was ist das für ein Scheiszauto, wo die WaPu nicht mehr als 60 Tkm aushalten kann :-))))). Antwort: Vectra.

Hab im Herbst die WaPu am R21 gewechselt. Hatte 185.000 km und ich hab sie NUR deswegen gewechselt, weil ich betrachte dasz es schon zuviel ist...die Pumpe selbs lief aber noch immer prima. Dicht. Kein Spiel im Lager. Die Scheibe bei ausgebauter Pumpe liesz sich sanft drehen... wie neu. Und damit es kein Miszverständnis gibt - am Gehäuse steht "93" (Baujahr der Pumpe). So.

Mal das Bild angucken:

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 13:11

Hättest du gelesen ...

 

dann wäre dir aufgefallen, dass die WaPu nur gewechselt werden sollte, da ein alter und "ausgeleierter" Zahnriemen die Wasserpumpe mit hoher wahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten 10000 km beschädigen würde. Vorteil von Autos wo die Wasserpumpe nicht am Zahnriemen hängt!

Die Wasserpumpe muss nicht immer gewechselt werden. Ich hab sie erst beim zweiten Zahnriemenwechsel machen lassen. Wenn man den Rödel schonmal runter hat sollte man die 40€ auchnoch investieren. Der hat 290€ bei ATU gekostet.

 

@ V6-Vic

?

Zitat:

ich wollte gar nichts sagen - der hatte es bewiesen in welchem Masze er die Technik versteht.

Das hier ist ja auch kein KFZ-Mechaniker Forum. Nicht jeder hier baut seinen Vectra abends auseinander und lutscht die Einzelteile. Kann schonmal vorkommen das man sich mit seinemMotor nicht auskennt,oder?

ihr müßt auch mal überlegen, das die opelmitarbeiter im osten noch lange nicht den stundenlohn wie ihre kollegen im westen haben. daher auch der preisunterschied. ich lasse meins auch alles im osten machen, da ich da noch prozente bekomme und hier in hamburg fällt man ja auf den rücken bei den preisen

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Das hier ist ja auch kein KFZ-Mechaniker Forum.

Stimmt.

Aber das SOLLTE hier auch ein Forum sein, wo Leute kohabitieren, die was von dem Auto TECHNISCH verstehen und nicht nur Felgengröszen besprechen, ooodeeeer?

Ist ja leider kein Fall.

am 24. Mai 2005 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von V6-Vic

Stimmt.

Aber das SOLLTE hier auch ein Forum sein, wo Leute kohabitieren, die was von dem Auto TECHNISCH verstehen und nicht nur Felgengröszen besprechen, ooodeeeer?

Ist ja leider kein Fall.

Und warum hast du den damaligen Fehler nicht berichtigt???????

Ich glaub da hätten auch die "Felgengrößen-Besprecher" was davon.

Aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nicht genug. ;)

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