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Zahnriemenwechsel bei 60Tkm
Hallo Gemeinde,
ein Bekannter von mir fährt einen Astra G Caravan 1,6.
Nun steht bei ihm die 4. Jahresinspektion an, bei der laut Serviceplan der Zahnriemen gewechselt werden müßte. Allerdings wurden bis jetzt nur 46Tkm gefahren. Sollte man den Wechsel des Zahnriemens vornehmen oder kann man bei der geringen Laufleistung noch bis zur 5. Inspektion warten. Wie sind euere Erfahrungen bzw. Meinungen.
Vielen Dank schon mal im voraus!!!
Andreas Seidel
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14 Antworten
Hallo!
Beim Zahnriemenwechsel sollte man die Intervalle auf jeden Fall einhalten. Auch wenn die Laufleistung noch nicht erreicht ist! Im Laufe der Zeit wird der Riemen auch älter und geht schneller kaputt. Also unbedingt mitmachen lassen...
Denn wenn das Ding reißt, dann wars das.... und das Risiko würde ich nicht eingehen....
Soviel von mir dazu...
Schöne Grüße aus Hannover
Mattez81
Re: Zahnriemenwechsel bei 60Tkm
Zitat:
Original geschrieben von Andreas Seidel
Hallo Gemeinde,
ein Bekannter von mir fährt einen Astra G Caravan 1,6.
Ist das ein 8V oder 16V? Denn beim 16V muss der Riemen incl. Rollen nach 60000km oder nach 4Jahren und beim 8V erst bei 120000km oder nach 8Jahren gewechselt werden.
Gruß Leo
ist es der 1.6 16V mit 100ps oder der 1.6 8V mit 85ps?
falls ersteres:
das ist eine einfache rechnung. ein riemen mit wasserpumpe kostet ca. 400 euro.
eine reparatur des motorschaden bei einem defekt geht in die 2000 bis 3000 euro.
es lohnt also keines falls zu warten.
glaube nicht, daß du jemanden finden wirst dem der Zahnriemen nach 6 Jahren u 50 000 km gerissen ist. Meine Meinung ist, auf jeden Fall bis 60 000 km warten dann gleich die Wapu u Keilriemen mitwechseln. Wie soll der Riemen porös werden wegen einem Jahr hin oder her, scheint ja keine Sonne drauf.
Also derjenige melden dessen Riemen unter 60 000 km gerissen ist
also wenn du es so genau betrachten möchtest kann der riemen nicht reißen. der besteht aus stahldraht ummantelt mit kunststoffen. reißen kann er nicht...und wenn dann nur bei groben äußeren einflüssen.
das problem sind die umlenkrollen. diese bestehen aus metall mit kunststoff ummantelt. und dieser ist sehrwohl spröde. wenn nun von einer umlenkrolle das plastik abplatzt reibt das metall auf gummi. entweder der riemen springt runter oder die zähne scheuern ab.
ein weiteres problem ist die wasserpumpe. bei unserem omega war sie defekt. sie blockierte und der riemen sprang herunter. genau 30000km vor dem 2. intervall...
gummi und plastik wird übrigens auch ohne sonne spröde. denk mal an die riesen temperaturdiffernezen an der stelle und an die wechselhaften beanspruchungen bei unterschiedlichen drehzahlen.
kleine ursachen große wirkung. klar ist es möglich, dass nichts passiert.
wenn aber ein defekt auftritt so wird es sehr teuer!
und selbst wenn das risiko bei 40% liegen mag würde ich die im vergleich geringen wechselkosten für riemen mit wapu in kauf nehmen. es stehen hier immerhin einige hundert euro gegen mehrere tausend mit rennerrei, ärger usw. und wenn dier riemen auf der autobahn beim überholen abraucht und der motor ausgeht ist das freilich nicht feierlich.
letztendlich schätzt jeder das risiko und die kosten für sich selbst ab.
und wenn also ein freund auf deine empfehlung hin handelt würde ich auf nummer sicher gehen.
mfg
vcom
bei 8V und 16V gibts keine unterschiede..... müssen ALLE nach 4 jahre / 60000 gewechselt werden.....
kannst ihn natürlich auch drauf lassen.... nur wenn der dann reißt , hast n kleines problem
beim 8V is der schaden dann nur nich ganz so groß wie beim 16V !
und dass der riemen nich reißen kann, weil er mit "draht" umwickelt is is totaler blödsinn!
der wird mit der zeit einfach perös (desshalb die 4 jahre)
habe neulich n fall gehabt, dass der riemen nach 2 jahren gerissen ist..... umlenkrolle, spannrolle und wasserpumpe war alles neu..... er war aber schon 70.000 drauf....
Zitat:
Original geschrieben von ZICOO
bei 8V und 16V gibts keine unterschiede..... müssen ALLE nach 4 jahre / 60000 gewechselt werden.....
Stimmt nicht, habe einen 8V und in meinem Serviceheft steht drin das er erst nach 120.000 km oder 8 Jahren den Zahnriemen gewechselt haben muß! Hab mir das sogar schriftlich aus Rüsselsheim schicken lassen, weil mein FOH der Meinung war das schon nach 4 Jahren und gerade mal 25.000 km machen zu müssen! Zum Glück hab ich das genau überprüft, daß wäre sonst Geldverschwendung gewesen! Wer dazu noch Fragen hat, ich habe hier angerufen: Telefon Opel-Kunden-Info-Center : 06142775000 (Werktags bis 17.00 Uhr)! Man gibt denen die Fahrgestellnr. und die sagen einem dann welche Intervalle genau an dem Fahrzeug nötig sind und geben einem das auf Wunsch auch schriftlich!
nun meine Erfahrung zu dem Thema, ganz einfach lieber eher als zu spät
Vorgeschichte;
der Riemen war grad im 3ten Jahr drauf und 44tkm,
also war da noch Luft
aber es brach ein Stück von der Alu umlenkrolle ab und dieses schliezte mir diesen zirkumforent auf
ich höret auf der BAB ein schabendes Geräusch bei ca Tempo 200 zum Glück kein radio an hatte,
hielt am Seitenstreifen an
und vernahm das schaben im Riemenantrieb, stellte den Motor sofort ab
und hatte wie gesagt Glück ,dass etwas von dem riemen noch den Kurbeltrieb mit den Nockewellen verband
so viel zu dem Thema
Wir reden doch vom Astra ab Bj. 2000 bis 02 oder?
Der Zahnriemenwechselintervall war vorher 120000 km oder 8 Jahre beim Benziner, weil der Riemen aber des öfteren vorher gerissen ist wurde, der Intervall auf 4 Jahre / 60 000 herabgesetzt, es muß jeder selbst entscheiden Damals sind die Umlenkrollen, welche mit Plastik beschichtet waren, auseinandergeflogen, der Zahnriemenspanner konnte nicht weiter nachspannen und die Zahnriemen sind übergesprungen, die Steuerzeiten stimmten nicht mehr und die Ventile schlugen auf. Die Qualität der Umlenkrollen hat sich zum Glück verbessert.
Der Riemen wird nicht nach 5 oder 6 Jahren porös, vor allem bei einer Laufleistung unter 60.000 km. Es waren ja vorher 8 Jahre geplant.
Der Vergleich mit den 44.000 km u 3 Jahren paßt in diesem Zusammenhang nicht, weil noch keines der beiden (4 Jahre / 60.000 km) Kriterien erfüllt wurde
Beim Zahnriemen (ZR) handelt es sich um ein Verbundbauteil, in dem Festigkeitsträger in einer Gummimatrix eingebunden sind. Glascorde übernehmen dabei die Kraftübertragung in Längsrichtung und sichern durch die hohe Steifigkeit die winkelsynchrone Übertragung der Drehbewegung zwischen Kurbel- und Nockenwellen. Insofern kommt dem Glascord als Festigkeitsträger im ZR eine Schlüsselstellung zu. Beim Ausfall des Glascodes reißt der ZR.
also ich hab bei meinem 96er astra f auch den zahnriemen bei 60tkm gewechselt!
lieber das als dass die ventile krumm werden und gar der zylinderkopf im eimer ist!
Zitat:
Original geschrieben von vitus52
Wir reden doch vom Astra ab Bj. 2000 bis 02 oder?
Der Zahnriemenwechselintervall war vorher 120000 km oder 8 Jahre beim Benziner, weil der Riemen aber des öfteren vorher gerissen ist wurde, der Intervall auf 4 Jahre / 60 000 herabgesetzt,
Ich denke wir reden vom Astra G Bj. 1998- 2003
Beim 16V wurde der Intervall auf 60000km herabgesetzt, nicht jedoch bei den 8V Motoren. Das Problem bei den 16V Motoren wurde wohl auch durch die 2Nockenwellen begünstigt.
Gruß Leo
trotzdem brach ein Stück der Umlenkrolle heraus ,
nach nur 44tkm oder 3Jahren,
ferner sehe ich das Problem somit weniger beim riemen ,als bei den Umlenkrollen
Wer kann hier eigentlich definitiv sagen, ob der 1,6er 8V ein Freiläufer ist?
Knuddeln dessen Ventile mit den Kolben im Falle eines Zahnriemen/Umlenkrollenschadens?
Bitte keine Vermutungen, sondern Wissen.
Gruß Leo
PS. Bei meinen beiden Corsa wurden die Riemen auch erst nach 120000km gewechselt und ich habe, bzw. hatte dabei kein schlechtes Gewissen. Ist auch erst nach 120000 vorgeschrieben.
ein Corsa Motor gibts ja auch günstig als AT