ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Zahnriemenwechsel bei Ford danach Motorschaden :D

Zahnriemenwechsel bei Ford danach Motorschaden :D

Themenstarteram 22. September 2008 um 8:57

Hallo Focusfans, ich hoffe mir kann jemand helfen!?

Ich habe ca vor einer Woche beim Freundlichen den Zahnriemen meines Ford Focus 1,6 machen lassen (131000km).

Nach 40km sprang der wagen nicht mehr an und wurde reingeschleppt.

Der Anruf des FREUNDLICHEN gerade eben war dann gar nicht mehr so freundlich. Er sagte mir das das Auto einen Motorschaden hätte und das dieser auf deren Kappe ginge... Der Riemen wäre "ABGERUTSCHT". Einen neuen Motor hätte er bestellt... (zuvor,ohne mein wissen) Er sagte aber das ich dann wohl was dazuzahlen müsste, die Diverenz zu 131000Km, weil es ein neuer Motor wäre.

Meine frage: Stimmt das, was mir da erzählt wurde?? Was kann ich dafür das die mein Auto kaputt machen??

Und warum bietet der FREUNDLICHE mir kein Leihwagen an, hab ich ein recht darauf?

Hoffe auf viele Antworten

Grüße Donmeran

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Donmeran

Morgen oder Donnerstag soll der Wagen wieder Fit sein... mal sehen was ich dann zahlen darf...

Wie, die bauen einen neuen Motor ein und Du weißt noch nicht, wie viel Dich das kostet???

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Einen Km Abzug wegen Neu zu Alt wirst Du dir gefallen lassen müssen.

Allerdings, wie es rechtlich ausschaut, da der FFH einfach einen neuen Motor ohne Rücksprache bestellt hat.....?

Normalerweise müsste Er dir einen "gleichwertigen Motor" einbauen, plus Nutzungsausfall.

Nochmal freundlich mit Ihnen reden, notfalls kann man sich an die Innung wenden.

Kfz-Schiedsgericht.

Aber erstmal abregen, es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Themenstarteram 22. September 2008 um 16:27

Ok schon mal vielen dank....

Grüße Donmeran

Er hat zumindest nicht versucht, die schuld von sich zu weisen, was schonmal für die Werkstatt spricht.

Muss ja auch mal positiv erwähnt werden...

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Einen Km Abzug wegen Neu zu Alt wirst Du dir gefallen lassen müssen.

Muss man wirklich in dem Fall?

Ich denke eher, man hat ohne Zuzahlung keinen Anspruch auf einen neuen Motor sondern einen gleichwertigen, aber überhohlten Motor!

Wieviel will er denn haben? Bei 500-800€ könnte man ja mal nen neuen Motor abgreifen... Wenn es mehr als 1000€ sind, würde ich auf einen "gleichwertigen" Motor bestehen!

Wenn du den neuen Motor annimmst, musst du zuzahlen! Wenn du einen "gleichwertigen" haben willst, hat die Werkstatt sämtliche Kosten zu tragen! (auch Eintragen in die Papiere)

Einen Leihwagen bekommst du nicht! Da musst du sicher drauf verzichten. Da besteht nicht unbedingt ein Recht drauf. Nur bei wichtigem Grund...

Über 1000€ zu zahlen, dafür dass die meinen Motor sprengen, würde ich nicht mitmachen! Da würde ich auf die Barrikaden gehen. Sie haben den Fehler verursacht und daher die Kosten zu tragen. (Wobei die auch noch versichert sind! Also nichtmal denen, hohe Kosten entstehen. Material bekommen die meist ersetzt, nur die Arbeitsleistung müssen die anschreiben!)

Es spricht nichts dagegen, einen angemessenen Beitrag zu leisten, wenn du den Wagen noch langen fahren willst, aber wenn nur 2-3 Jahre, dann nur einen gleichwertigen verlagen! Also ohne Zuzahlung! Schließlich haben die ohne deine Zustimmung, einen neuen Motor bestellt.

Es besteht kein Recht für die Werkstatt zu verlangen, dass du Kosten zu tragen hast, wenn die einen Schaden verursachen!

(Notfalls mal bei der Innung bzw. Verbraucherschutz, ADAC/etc. anfragen.)

MfG

Habe ja geschrieben, Zuzahlung, wenn ein neuer Motor eingebaut wird.

Und das mit dem Leihwagen dürfte ja wohl das Selbstverständlichste sein.

Schaden wurde durch die Werkstatt verursacht, also hat Sie auch für den Nutzungsausfall auf zu kommen.

Ist doch genauso, wie wenn mir Jemand rein fährt und mein Wagen eine Woche repariert wird.

Themenstarteram 23. September 2008 um 15:17

Also den Leihwagen hab ich bekommen! Der soll auch nix kosten. Morgen oder Donnerstag soll der Wagen wieder Fit sein... mal sehen was ich dann zahlen darf... Zumal wenn die mich nochmal wiedersehen wollen, sollte es günstig werden!! Bin ja das erste mal bei diesem Händler

Grüße Donmeran

Also ganz ehrlich, das hätte ich vorher schon wissen wollen, und nicht erst wenn der neue Motor verbaut wurde !!!

XXXX

Zitat:

Original geschrieben von Donmeran

Morgen oder Donnerstag soll der Wagen wieder Fit sein... mal sehen was ich dann zahlen darf...

Wie, die bauen einen neuen Motor ein und Du weißt noch nicht, wie viel Dich das kostet???

Neuer Motor +Einbau kann mal eben locker 3500-5000€ kosten! Wenn die dann deinen Alten mit 1000€ gegen rechnen....

Hast ihnen so zusagen einen Freifahrtschein gegeben! Ein Voranschlag ist immer ein gutes Stück bindender... Aber ohne, kann die Werkstatt fast alles verlangen...!

MfG

Warum Freifahrtschein? Hat er irgendwas unterschrieben?

Und 1000 Euro für den alten Motor finde ich auch etwas untertrieben, das würde ja bedeuten, dass der Motor eh nicht mehr lange gehalten hätte, oder?

Ich habe aber auch so ein dummes Gefühl, dass die Werkstatt möglichst günstig aus der Sache rauskommen will. Aber mal abwarten.

Themenstarteram 25. September 2008 um 10:10

So liebe Gemeinde....

Mein Baby ist wieder da... es wurde ein fast gleichwertiger Motor eingebaut. :rolleyes:

Mal sehen wie lange der Spaß jetzt hält... Von Kosten wurde noch nicht gesprochen da das Gutachten noch nicht da ist...

Melde mich wieder.... Nochmals vielen dank für die mehr oder weniger hilfreichen Antworten

GRÜßE DONMERAN

Hallo

würde gerne mal wissen was aus der sache jetzt geworden ich !!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Zahnriemenwechsel bei Ford danach Motorschaden :D