- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Zahnriemenwechsel bei Golf 3 GT spezial
Zahnriemenwechsel bei Golf 3 GT spezial
1.6l, 74 kW, EZ 06/96.
Hier in der VW-verkstatt (Frankreich) wollen sie 527 eur dafuer. Was bezahlt man in Deutschland? Kann man diese Reparatur in einer freien Werkstatt genauso gut machen lassen? Ich habe bisher nicht sher gute Erfahrungen mit den Vertragswerkstaetten gemacht, allerdings war das in Deutschland. Die hier in Frankreich habe ich nicht getestet...
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wir machen das für 120€ incl. Material.
Edit;ich seh grad,bei dir ist der 101PS Motor drin.
Da kann es etwas mehr kosten weil der Aufwand u.U. etwas höher ist.
Dass Frankreich teurer ist wundert mich nicht, aber 4-fach??!!
120 EUR, ist das eine freie Werkstatt oder\ VW?
Wir haben eine freie Werkstatt.
ich zahle den gleichen Preis bei einer Vertragswerkstatt (allerdings sind wir da schon lange Stammkunde)
Also ich fahre einen 3er Golf Cabrio 1.8ltr 75 PS Laufleistung 131.000.Eigentlich sollte ja bei 120.000 der Zahnriemen erneuert werden.Hatte in einer freien Werkstatt mal nach dem Preis gefragt,die wollten 180 Euro inkl Material haben.Leider bin ich zur Zeit nicht so gut bei Kasse,also habe ich mir den Zahnriemen und Spannrollen beim Händler besorgt(Kosten 34 Euro zusammen).Dann wollte ich mir jemand suchen der das Günstig macht.Da ich aber leider keinen gefunden habe,dachte ich mir so schwer kann das gar nett sein.Ich habe auch eine schöne Anleitung mit einem Bild im Internet gefunden.Also habe ich mir meinen Zahnriemen einfach selbst gewechselt,und es ist Total einfach beim 3er Golf.Ich hatte das vorher noch nie gemacht,und war in 1,5 Stunden fertig.Und somit habe ich 150 Euro gesparrt !!!
Hi. Bei der Einspritzanlage von deinem Motor gibts ein paar Besonderheiten: OT-Geber-Hallgeber-Abstimmung, die kann sich wenn es an der nötigen Sorgfalt fehlt nach einem Zahnriemenwechseln schonmal verstellen, bzw. sollte anschließend nochmal geprüft werden. Das ist selbst bei manchen freien hier in DE ein problem die kennen oft nur die pflegeleichteren...
Das ist warscheinlich auch das was Arnimon mit etwas mehr Aufwand meinte...
Wie wärs mit denen: http://www.bosch-service.fr/ ?
Danke fuer die Antworten. Habe bei Bosch-Service angerufen und denen war mein Auto zu alt...
Eine VW-Werkstatt in D verlangt laut Aussage eben am Telefon 400 Eur
Dass mein Motor anders ist als andere Golfs bemerke ich jedes mal wenn ich hier zur Werkstatt muss, mein Auto laesst sich hier in den Datenbanken nicht auffinden und bei VW hats auch 15 min gedauert, bis sie es gefunden hatten....
Es selbst zu machen ist also nicht zu empfehlen bei meinem Motor, wenn ich das richtig verstehe...
Um ehrlich zu sein will ich mein Auto nicht bewegen, ausser in die Werkstatt... da der aktuelle Zahnriemen 200t km und 13 Jahre drauf hat... Kann man irgendwie im vorraus feststellen, dass der Zahnriemen reissen wird oder ist das ein spontanes geschehen?
Zur freien Werkstatt meines Vertrauens in D sind es 500 km.... (da habe ich den Preis allerdings noch nicht angefordert...)
Wie jetzt ? Die haben dein Auto abgelehnt weil es denen zu alt ist - denen scheint es ja gut zu gehen ! Da würde ich ggf. mal bei der Deutschlandzentrale nachhaken..., oder mal einen anderen Bosch Dienst anrufen/andere VW-Werkstatt anrufen.
Wenn dein alter Zahnriemen wirklich 200.000km gelaufen ist dann ist das Risiko sehr hoch das er jeden Moment reißt, das passiert spontan und kündigt sich nicht an.
Die Besonderheit bei deinem Motor ist eigentlich nur das man neben den OT Punkten für Kurbel- und Nockenwelle sich die __ursprüngliche__ Stellung der Neben/Zwischenwelle markieren sollte und das auch so wieder zusammenbaut. Über die Nebenwelle wird (u.a.) der Verteiler gedreht und wenn sich hier etwas verstellt dann geht der Motor in den Notlauf. Es ist dann erforderlich den Verteiler neu zu justieren und das geht nur mit einem ensprechenden Diagnosegerät (oder PC + Software + Kabel). Um das zu vermeiden -> markieren wie es vorher war !
Versuch doch einfach mal folgendes geh zu einer freien (frag deine Nachbarn, Freunde, Automobilclub, etc. ob sie mit einer in deiner Nähe gute Erfahrungen gemacht haben), und sprich mal den Meister auf die Besonderheiten des Motors an.
Viel Erfolg,
Alex.
Nimm die Zahnriemenverkleidung runter ist meist nur "mit Klammern fixiert"dann schau nach ob der Riemen spröde ist oder schon besondere Laufspuren aufweist?
Es heisst nicht das der wechsel nach 120tsd.gemacht werden soll das er keine 210tsd.schafft,jedoch solltest du den Zustand schon cheken und es geht dann auf deine Verantwortung....Aber so Eng würde ich das nicht sehen....Die halten schon einiges aus wenn nicht gerade Öl oder ander Flüssigkeiten in Kontakt mit denen gekommen sind...
Soll aber nicht heissen das ich die Intervale selber nicht einhalte
http://www.autoschrauber.de/.../Zahnriemen-wechseln-VW-Passat.php
wurde grade in einem anderen Thread gepostet...vom Prinzip das gleiche...
Hallo,
war heute in einer VW-Werkstatt wegen dem gleichen Problem. Zahnriemen mit Spannrolle kostet 56 Euro,die Montage 100 Euro ,also bei VW 150 Euro. In einer Hinterhofwerkstatt würde ich bestenfalls 100 Euro bezahlen,weil der ZR bei einem Freien Händler höchstens 45 Euro kostet. Übrigens habe ich 170 tkm auf dem Tacho und der ZR sieht noch gut aus ,aber zur Sicherheit werde ich ihn wechseln lassen oder kann man das wirklich selbst ?
Wie weit von der deutsche Grenze weg wohnst in Frankreich? Wenns nur 50-100km sind lohnt bei den 500Euro noch die Fahrt zu einer deutschen freien Werkstatt. Wenn Du die Spritkosten mitrechnest sparst Du sicher immer noch 200-300Euro. Würd ich jedenfalls so machen, hab auch die Zeit dazu. Ich hatte vor kurzem Motorschaden mit 1,8l mit 90PS, Kopf war gerissen. Habe dann in Hamburg einen mit nur 40tsd. km gefunden. Waren zwar 400km zu fahren, hat dafür aber nur 250Euronen gekostet gegenüber der ständig steigenden Preise bei Ebay die derzeit schon die 400 Euro übersteigen.
Rechnes mal durch. Such ne freie Werkstatt und ruf da mal an wegen Preis und Termin und rechne es mal durch.
Ja, da ist nur das kleine problem dass mein Zahnriemen voellig ueberaltet ist (13 Jahre, 200.000 km).
Falls der reisst hat sich die Reise nicht gelohnt...
Bis Basel sind es 250 km von hier... (bis in die Werkstatt meines Vertrauens sind es 500 km ...).
Nunja, ich erkundige mich weiterhin nach preisen (freie Werkstaetten und VW.....). Eine Liste kommt in den naechsten Tagen, falls es jmd interessiert
Vielen vielen Dank fuer die vielen informativen Antworten bisher!
Bei der Entfernung nach Basel musst du doch an der Grenze zur Pfalz wohnen. Da rufst du in den nächsten 3 VW-Werkstätten in der Pfalz an und lässt dir den Preis geben.