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Zahnriemenwechsel bei ? KM
ich fahre einen focus bj.98 und habe 126 tKM auf der uhr wann ist ein zahnriemen wechsel nötig, bzw gibts da irgendwelche vorschriften
gruß aus hdh
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17 Antworten
aller 160000km oder aller 10 Jahre
also solltest du schnellstmöglich wechseln und wenn du dabei bist auch gleich die Wasserpumpe machen lassen
160tkm bzw 10jahre gilt doch nur für zetec motoren mit schwarzem Ventil-deckel...
dies gilt für alle zetec Motoren die im Focus eingebaut wurden
Der themenstarter hat nicht erwähnt von nem zetec. beim Duratec muß er bei 120tkm oder 8 jahren raus...
Zitat:
Original geschrieben von opolomio
Der themenstarter hat nicht erwähnt von nem zetec. beim Duratec muß er bei 120tkm oder 8 jahren raus...
Bei welchem Duratec? Beim ST170?
Der hat auch einen Intervall von 160.000km oder alle 10Jahre.
Eigentlich haben alle Motoren (auch RS und ST170) im Focus einen 160.000km/10Jahre Intervall, außer die ersten Diesel (bis2 001) haben "nur" 150.000km oder alle 10Jahre.
Dieser Duratec.
Ich weiss jetzt nicht genau welchen du meinst, aber es gab keinen von den aufgeführten im Focus1
Der Duratec-HE aus dem Focus2 und der Duratec-V6 aus dem Mondeo haben eine Wartungsfreie-Steuerkette verbaut.
Duratec im MK I Focus, waren nur umbenannte Zetecs. Die Intervalle sind die gleichen, die darauffolgenden Duratecs im Mondeo, usw. haben alle eine Steuerkette.
Zitat:
Duratec im MK I Focus, waren nur umbenannte Zetecs.
In Deutschland hießen die aber bis zum Schluss Zetec, einen Duratec gab es höchstens im Amerika oder England
Man lernt eben nicht aus, dann war es eine Fehlinfo von meiner Werkstatt, bzw. Fordhändler. Als Frage wann ich Zahnriemen wechseln muss fragte er ob Duratec oder Zetec und nach Farbe des Ventildeckels. Er sagte Duratec 120tkm/8Jahre und Zetec mit Schwarzem Deckel 160tkm/10Jahre. Tja, dann hab ich den Duratec Im MK1 wohl an den Haaren herbei gezogen. sry. Aber jetzt weiß ich es ja. thx @ all.
Das stimmt nicht gsnz, sorry
Der Motor im ST 170 und der RS Motor wurden beide Duratec genannt, einmal Duratec ST und dann noch Duratec RS.
Die wurden nur umgelabelt, rein aus Marketinggründen.
Dann gibts da noch einen 2l und einen 2.3l beide 8 Ventiler, haben Ventildeckel wie die alten CVH Motoren...
Hab noch keinen auseinandergeschraubt. durfte nur einmal einen blick unter die Haube werfen.
Zitat:
Dann gibts da noch einen 2l und einen 2.3l beide 8 Ventiler, haben Ventildeckel wie die alten CVH Motoren
Die Motoren gab es nur im Amerikanischen Modell
Ups, habe ich vergessen zu erwähnen...
hallo
ne bekannte hat nen 99 focus mit 1.6 maschine. da der riemen da bald fällig ist, und der ffh vorort 800 tacken haben will...
weis jemand, oder hat einer vllt ne anleitung fürs ot setzen, und welchen dorn ich da brauche und wo die öffnung im block ist (vorn/hinten) für den dorn? hazet bietet das werkzeug ja einzelnd an, will jetzt aber nich alle dorne kaufen und nen falscher hilft mir da auch nicht....