ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zahnriemenwechsel bei Omega B Benziner..Frage

Zahnriemenwechsel bei Omega B Benziner..Frage

Themenstarteram 27. April 2004 um 8:13

Hallo...

bei der letzten Inspektion, sagte man mir in der Werkstatt, das OPEL empfiehlt den Zahnriemen beim Omega B bereits bis 60.000 km empfiehlt !!

Lt. Handbuch ja eigentlich erst bei 120.000 km.

Ist das tatsächlich so ? Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder wisst ihr es vielleicht sogar besser?

Omega B Caravan 2.0 EZ 12/98 Benziner

 

Danke und Gruss

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. April 2004 um 8:24

Du hast einen verantwortungsbewußten FOH.........

 

Er hat Recht !!!!!!!

Zahnriemenwechsel ist bis 60.000 km oder maximal 4 Jahren nötig !!

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 27. April 2004 um 8:34

...danke für die schnelle Antwort !!

Aber das ist ja echt übel.

Hast Du vielleicht auch Ahnung was das so ungefähr, nur so Pi mal Daumen, kosten könnte ?

 

Nochmals Danke

am 27. April 2004 um 9:05

Preise hab ich nicht . Ist auch Regional sehr verschieden . Wo bist'e denn zu Hause ?

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 27. April 2004 um 9:36

...bin in Essen (NRW) beheimatet. Mein OFH sagte das letzte mal was von 250 EUR...so ungefähr zumindest. Weiss aber nicht ob er insgesamt meint oder nur Material.

am 27. April 2004 um 9:39

Frag mal bei A.T.U................wirklich nur Fragen !

Ansonsten eine FREIE Werkstattt aufsuchen .

Wichtig ist mehere Angebote einholen .

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 27. April 2004 um 9:53

das hatte ich sowieso vor. Zu A.T.U geh ich bestimmt nie wieder, zumindest werkstatt-technisch nicht. Wenn man Auto-technisch (so wie ich) nicht viel Ahnung hat, ziehen die einen voll über´n Tisch.

Ich werde mal gucken, das ich eine FREIE Werkstatt finde....

am 27. April 2004 um 10:51

WICHTIG !!!

OPEL hat recht !!!

Meiner ist mit 64000 km gerissen ...

:-(((

Themenstarteram 27. April 2004 um 12:11

Jetzt mal eine andere Frage....wie sieht es denn da so erfahrungsgemäß mit der Kulanz von OPEL aus?

Fest steht ja, das lt. Handbuch, der Wechsel erst jenseits der 100.000 km angedacht ist. Wenn also überdurchschnittlich viele Zahnriemen in der Vergangenheit schon vorher reissen, liegt es doch nahe das es da einen Konstruktions- bzw. Materialfehler gibt....ODER? Was meint ihr?

Ich bin Realist und mir ziemlich sicher, das der liebe Herr Forster keinen Cent Kulanz nachgibt (auch aus eigener Erfahung)...aber generell ist das doch absolut unüblich, das ich als Käufer des Wagens erst durch die Werkstatt resp. das Forum hier auf sowas aufmerksam gemacht werde.

Was meint ihr denn??

Ob üblich oder nicht, Fakt ist, reißt Dir das Teil, bleibst Du auf einem Haufen Kosten sitzen.

Ich hab meinen gerade vom Freundlichen wechseln lassen. War so Pi x Daumen 350€ (",5 V6). Genauer kann ichs nicht sagen, stand noch etliches andere mit auf der Rechnung.

MfG

Themenstarteram 27. April 2004 um 13:18

Dessen bin ich mir natürlich bewusst und natürlich werde ich ihn wechseln lassen !!

Aber wie sagt man so schön: "Geiz ist geil" und wenn man irgendwo noch ein bischen sparen kann dann nimmt man das natürlich gerne mit.

am 27. April 2004 um 13:28

Also ...

Kulanz nur möglich wenn der Wagen Scheckheftgepflegt ist .. denn laut Opel wurde alle Omegabesu´tzer bei der 60000er Inspektion Informiert das die grenze von 120000 auf 60000 geändert worden ist ...

Ich hatte leider das Pech das ich die 60000 er noch nicht gemacht hatte aus Zeitmangel ....

Da aber das Fahrzeug sonst scheckheft gepflegt war hat Opel 2/3 der Kosten übernommen.

Kosten insgesamt 2100 EURO !

Fast 700 EUR hab ich selber zahlen müssen ...

mfg

am 27. April 2004 um 15:08

kommt auch darauf an was für ein Bj. Du fährst! Die neuren haben jetzt wieder die 120000 km Marke! Aber ich kann mich nur Omega-Opan anschliessen! Laß Ihn bloß wechseln! Oder mach es einfach selber! Ist super ienfach beim Omega! Soweit das ein 2,0 oder ein 2,2 Liter ist!!

Mfg Fiat-Uno-Turbo

Themenstarteram 28. April 2004 um 12:09

..leider wurde ich mit zwei linken Händen geboren, sodass die Selbsthilfe für mich leider ausscheidet.

Wen´s interessiert, komme gerade vom OFH und die haben mir einen Kostenvoranschlag gemacht:

225,00 EUR inkl. MwSt.

Ich finde, das ist doch eigentlich ein fairer Preis..oder??

am 28. April 2004 um 15:21

Ist ok, ich würd es Dir für 100 machen! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zahnriemenwechsel bei Omega B Benziner..Frage