ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. zahnriemenwechsel bei wieviel kilometer ?

zahnriemenwechsel bei wieviel kilometer ?

hallo,

so langsam nähere ich mich mit dem g5 den 90.000 kilometern. laut bordbuch ist ein wechsel des zahnriemens bei 120.000 angesagt, glaube ich gelesen zu haben. gibt es hier schon erfahrungswerte. früher mußte/wurde das teil doch nach 90.000 gewechselt, wenn ich nicht irre. würde ihn lieber eher wechseln lassen, bevor mir das ding den geist aufgibt und mir die kolben durch die motorhaube fliegen.

mike

Ähnliche Themen
27 Antworten

Re: zahnriemenwechsel bei wieviel kilometer ?

 

Zitat:

Original geschrieben von elmine

laut bordbuch ist ein wechsel des zahnriemens bei 120.000 angesagt, ...

So ist es.

Früher schadet sicher nicht, aber da der Riemen noch nicht so alt ist, denke ich sind noch weitere 30k kein Problem....

am 14. November 2006 um 6:16

Hallo,

die erprobte Haltbarkeit dieses technologischen Spitzenproduktes von Continental beträgt sagenhafte

300.000 km. VW geht halt auf Nummer sicher und setzt

den Austausch bei 120.000 km an...

wenn das teil wirklich 300.000 halten soll, dann kann ich ja bis 120.000 fahren. sollte ja auch so sein, wenn es so im serviceheft steht.

mike

Also das mit den 300000 km glaube ich, aber nur bei den alten Golf II, denn damals gab es noch den Zahnriemen mit einem Stahlgürtel, die wurden aber mit dem Golf III abgeschafft, und wir hatten schon Golf III, bei denen der Riemen bereits nach 130.000km gerissen ist, genauso wird bei uns vor der Diesel AU, grenzwertige Zahnriemen ausgetauscht, weil schon so mancher Riemen bei Höchstdrehzahl gerissen ist, also dem ganzen würde ich nicht so trauen. Fakt ist der Riemen muß 120.000km aushalten, wenn nicht hat VW ein Problem, denn dann sind die haftbar.

 

gruß tom

na ja, ich habe vor ca. einem halben jahr einen passat tdi in der werkstatt gesehen der einen gerissenen zahnriemen hatte. der war kanpp über 2 jahre alt, laufleistung lag bei unter 100.000 kilometer. der werkstattmensch da sagte zu mir, daß dies bei weitem noch nicht geregelt wäre, wieviel da wer bezahlen soll. der motor war komplett zerlegt, 2 zylinder sahen aus wie sau, die kolben sahen aus, als wenn jemand mit der kettensäge daran herum geschnitzt hätte. pleul und kurbelwelle hab ich mir gar nicht mehr angeschaut.

mike

Zitat:

Original geschrieben von elmine

na ja, ich habe vor ca. einem halben jahr einen passat tdi in der werkstatt gesehen der einen gerissenen zahnriemen hatte. der war kanpp über 2 jahre alt, laufleistung lag bei unter 100.000 kilometer. der werkstattmensch da sagte zu mir, daß dies bei weitem noch nicht geregelt wäre, wieviel da wer bezahlen soll. der motor war komplett zerlegt, 2 zylinder sahen aus wie sau, die kolben sahen aus, als wenn jemand mit der kettensäge daran herum geschnitzt hätte. pleul und kurbelwelle hab ich mir gar nicht mehr angeschaut.

mike

Der Passat hätte aber auch bei 90000km normalerweise den Zahnriemenwechsel kommt auf den MKB an.

 

gruß tom

ist mir nicht bekannt. ich möchte nur nicht das gleiche leid ertragen müssen. aber normalerweise sollte es schon bis 120.000 hinhauen, wenn es ausdrücklich so in den unterlagen steht.

mike

Ist bei meinem bei km-Stand 122.000 gewechselt worden, teure Angelegenheit übrigens!

wie teuer?

360€

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

360€

War da Spannrolle und Wapu mit dabei??

Lt. VW-Serviceplan wird bei 120 Tkm nur der Zahnriemen und bei 240 Tkm die Spannrolle gewechselt. Das wär mir zu heikel und würde alles komplett machen lassen. Wenn das alles dabei war, wären 360 Euro ganz akzeptabel.

Zitat:

Original geschrieben von snake51

Wenn das alles dabei war, wären 360 Euro ganz akzeptabel.

Mit WaPu und komplettem Zahnriemensatz (inkl. Spannrollen und Kleinkram) kann man das sogar als billig bezeichnen. Wenn es bei meinem Wagen auch so billig wäre, bräuchte ich dafür keine freie Werkstatt.

Hallo! Die WaPu (war bei meinem Defekt) kostet nochmal 40 Euro extra. Also 400€ insgesamt.

Hallo zusammen

Also zum zahnriemen laut Vw alle 5 jahre oder alle 120,000kilometer bei einem golf 4 haben wir es jetz machen lassen hat der spass mit allen teilen spannenrolle wasserpumpe riemen und und und 670 euro gekostet das geld ist es aber wert besser als nen neuen mortor ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. zahnriemenwechsel bei wieviel kilometer ?