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Zahnriemenwechsel beim Freundlichen?
Hallo,
bei meinem TDI, PD 74 kw steht nun der 2. Zahnriemnwechsel an. Kann diese Aufgabe auch eine freie Werkstatt als Tagesgeschäft machen, oder ist es so kompliziert, dass man lieber 100 Euro mehr ausgibt und zum Freundlichen gehen sollte????
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23 Antworten
Klar machen das auch die Freien. Ich habs auch bei ner Freien machen lassen beim ALH für ~450€. VW möchte da irgendwo was von 650€. Kann aber sein, daß sich nicht jede Freie daran wagt.
Du kannst dir auch hier mal nen Kostenvoranschlag holen.Preis war bei meinem,incl. Wapu-Wechsel und ersetzen des Keilrippenriemens ca. 490 Euro.Meines Erachtens ein fairer Preis.
Die Preise hängen von der Region ab. Da wo ich immer unterwegs bin liegen sie zw. 300 -600 € für den Zahnriemenwechsel.
Hab damals in ner VW Werkstatt für die 90.000er Inspektion 789 € bezahlt. Mit Zahnriemen, Ölwechsel ( Longlife) und allem was dazu gehört.
In ner anderen Werke (Bosch-Dienst) hätte ich für den Zahnriemenwechsel schon 550 €bezahlt.
Bin dann natürlich, als ich dort wieder unterwegs war, zu VW gefahren
Und die Preise hängen auch vom Motortyp ab. Bei meinem ALH 90PS TDI ist der Kit schon ziemlich teuer. Bei den PD TDI's ist es glaub ich günstiger geworden.
ich hab letztes jahr für Zahnrimmen ink Wapu und den Rolen ASZ 130 'PS TDI ca 530 € beim freundlichen bezahlt. Einfach angebote einholen, die sind von VW u VW unterschiedlich.
hi!!
also zu deiner Frage ich würde nicht zu vw gehen ist zu teuer freie werkstätten können das genauso gut!!und im zübehör bekommst du top preise für die teile in erstausrüster qualität !!wo kommst du denn her??
auf jedenfall mit wecjseln solltest du zahnriemen spannrolle und die wasserpumpe !!
ich würde dies nicht in jeder freien Werke machen lassen, ich möchte nur Beiträge ansprechen:"Nach Zahnriemenwechel keine Leistung mehr..." usw.
ich habe mir dafür extra einen VW Schrauber ausgesucht, der dies paar Mal in der Woche macht, zu dem ich dann Vertrauen hatte. Normal ist der VW Händler dafür immer die Nummer 1, wobei der Preis zu teuer ist...
VW ist einfah zu teuer für so ne geschichte echt alleine di teile sind sau teuer und auch nicht viel besser wie beim zubehör!!und kann auch ne freie werkstatt genauso machen die arbeit ohne probleme!!
wenn es ohne Probleme ist, warum gibt es dann 1 Mal im Monat einen Beitrag wo es schief gegangen ist???
wie bereits gesagt suche dir die freie Werke sehr gut aus...
Zitat:
Original geschrieben von Schyschka
ich würde dies nicht in jeder freien Werke machen lassen, ich möchte nur Beiträge ansprechen:"Nach Zahnriemenwechel keine Leistung mehr..." usw.
Oder nach Zahnriemenwechsel rechtes Motorlager abgerissen,weil die alten Schrauben aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit wieder verwendet wurden.
Zitat:
Original geschrieben von Schyschka
ich habe mir dafür extra einen VW Schrauber ausgesucht, der dies paar Mal in der Woche macht, zu dem ich dann Vertrauen hatte. Normal ist der VW Händler dafür immer die Nummer 1, wobei der Preis zu teuer ist...
Dito,
gerade bei der Geschichte Zahnriemenwechsel.
Zitat:
Original geschrieben von zagni-1986
VW ist einfah zu teuer für so ne geschichte echt alleine di teile sind sau teuer und auch nicht viel besser wie beim zubehör!!und kann auch ne freie werkstatt genauso machen die arbeit ohne probleme!!
Lässt sich pauschal so nicht sagen,siehe meinen obigen Beitrag.
man muss sixh schon jemanden aussuchen der ahnung hat das ist klar!!
Zitat:
Original geschrieben von zagni-1986
man muss sixh schon jemanden aussuchen der ahnung hat das ist klar!!
Ja, schon klar!
Und woher weißt Du das VORHER?
Weil der freie Schrauber Dir gesagt hat "ja, klar, kein Problem, hab ich schon x-mal gemacht..." oder wie?
Das Forum zeigt hier ja am besten, was alles beim ZR-Wechsel falschgemacht werden kann (falsche Steuerzeiten eingestellt, abgerissene Dehnschrauben oder Motorlager oder nicht eingehaltene Drehmomente, weil man das ganze mit "Knacken im Ellenbogen" festgezogen hat und oder die Drehmomente nicht kannte...)
Nun wäre vieles kein Problem und AUCH ICH habe gar nichts gegen freie Werkstätten, die Frage ist immer nur: Wo sind diese wirklich kompetent und wo eher weniger UND wie hoch ist das Risiko im Falle einer Fehlmontage etc.
(Bsp. was ich meine: Zum Scheibenwechsel gehe ich sicher nicht zu VW, für Klimaanlage dito nicht, sondern zur einschlägigen Fachwerkstatt, die das wirklich den ganzen Tag - und schon seit Jahren - macht... Für Inspektion, Bremse, Auspuff, Stoßdämpfer kann man sicher auch in eine saubere, freie Werkstatt gehen. Für ZR-Wechsel gehe ich persl. zu meinem kleinen Freundlichen in HH)
Das Risiko einer Fehlmontage beim ZR-Wechsel ist relativ groß, weil ggf. anschließend Motor-Totalschaden!
Das war mir das "Experiment" mit einer ansonsten unbekannten freien Werkstatt und ggf. EUR 50,- Ersparnis (wenn überhaupt, siehe Signatur!) nicht wert.
Aber jeder wie er mag!
Es gibt ja auch Leute, die machen die Bremse hinten selber und versuchen den Kolben zurückzudrücken (siehe Beiträge HIER im Forum, also nicht irgendwie erfunden...), oder, noch schöner, aus einem TV-Bericht im VOX-Automagazin: Bauen einen im Internet gekauften Abgaskrümmer ohne Sichtprüfung in ein Kundenfahrzeug (Opel?) ein, so dass das Auto nur noch auf 3 Pötten läuft (tatsächlich, denn aufgrund Gussfehler war ein Krümmergang nahezu völlig verschlossen!)
ja probleme kann es überall geben ist richtig!!aber solche probleme kenne ich alt nicht weil ich es selber mache und an teile günstig ran komme
Selbst wenn der Zahnriemenwechsel in der Freien Werkstatt schief gehen sollte hast du einen Garantieanspruch. Wäre ja noch schöner, wenn die Werkstatt es versaut und du dafür gerade stehen musst.
Eine Freie Werkstatt arbeitet nicht schlechter als ein VW Betrieb. Ich denke, dass viele Fehler nicht nur durch Unwissenheit, sondern auch durch "Routine" passieren und weil bei VW etwas mehr Durchsatz erfolgen muss.
In Freien Werkstätten gibt es etliche Programme mit Drehmomenten usw.
Steuerzeiten sind Steuerzeiten, die werden sich auch bei VW nicht ändern. Es gibt jedoch Sachen wo selbst eine Freie Werkstatt zum Vertragshändler muss (zb. Austausch von Injektoren beim Common Rail zum anpassen des Steuergeräts).
Ich versteh immer nicht, warum soviele Leute vor freien Werkstätten haben. Ich kenn genug Leute die bei VW arbeiten und meinen, dass da relativ viel "gepfuscht" wird.