1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemenwechsel beim Golf 3 1,6 AEA geglückt?

Zahnriemenwechsel beim Golf 3 1,6 AEA geglückt?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 16:29

Moin! Schön hier zu sein! :)

Aber direkt ans Eingemachte! Bei meinem Golf war ein Zahnriemenwechsel + Wapu dringend nötig. Also Teile bestellt und nach dem originalem VW Reparaturleitfaden aus´m späten Jahre 94 losgelegt. Hat auch alles gut geklappt und war einfach. :)

Dann bin ich jetzt die ersten 100 KM gefahren - noch mal kontrolliert und Zack ist da etwas was mich ein "bisschen" verunsichert!

Ich muss dazu sagen, dass dies mein erster Zahnriemenwechsel an einem Motor mit einer "selbst-spannenden" Spannrolle war. Im VW- Leitfaden steht, dass beim Spannvorgang der "Stift an der Spannrolle" über die "Aussparung" zeigen muss (ich denke die Kenner unter euch wissen schon was gemeint ist. ;) ) und wenns so ist, wird die Klemmmutter mit 20nm festgezogen. Genau so hab ich´s auch gemacht. Nur jetzt bei meiner letzten Kontrolle kurz nach einer fahrt, zeigt dieser Stift ein gutes Stück weiter nach unten Richtung Kurbellenrad. Also zeigt dieser nicht mehr in die Aussparung. Ich frage jetzt mal so ganz Naiv: Ist das normal?

Vorsicht is besser. Drum frage ich Euch lieber mal. Und sowieso geht es irgendwie noch nicht so ganz in mein technisches Verständnis, dass da ne Spannrolle an einer Klemmmutter mit 20nm "hängt" und die sich dazu noch bewegen kann und dann auch noch bei nem Zahnriemen! :D Aber VW wird sich dabei schon was gedacht haben.

Wenn ihr ein Bild dazu wollt, sagt bescheid!

Liebe Grüße und bleibt gesund! :)

Pat

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallöchen,

Steht der Motor auf OT ?

Mfg

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 19:18

Zitat:

Hallöchen,

Steht der Motor auf OT ?

Mfg

Moin,

beim Wechsel habe ich ich ihn auf OT gestellt, klar.

Lg

Hi

Er sollte jetzt auf OT stehen dann sollte die Spannrolle auch passen.

Zitat:

@AntiObsoleszenz schrieb am 27. Januar 2022 um 17:29:06 Uhr:

Ja mach mal!

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 19:53

Zitat:

@Bogus066 schrieb am 27. Januar 2022 um 20:20:19 Uhr:

Hi

Er sollte jetzt auf OT stehen dann sollte die Spannrolle auch passen.

Ah ich verstehe, das probiere ich mal. Danke!

Zitat:

nach dem originalem VW Reparaturleitfaden aus´m späten Jahre 94 losgelegt. ..............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Pat

Welchen "originalen VW Reparaturleitfaden" meinst Du?

Es dürfen auch mehrere Bilder sein.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 20:36

Zitat:

@quali schrieb am 27. Januar 2022 um 21:13:16 Uhr:

Zitat:

nach dem originalem VW Reparaturleitfaden aus´m späten Jahre 94 losgelegt. ..............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Pat

Viele Grüße

quali

Das heißt „Reperaturleitfaden golf…… 4zyl. Einspritzmotor, Mechanik.. usw. N langer Name. Ist eins von den blauen VW „Service“ Büchern.

Und okay. Ich mache dann morgen mal ein paar Bilder.

Hallo,

hier: http://www.golf3.de/.../...chsel-wasserpumpenwechsel-1-6-75ps-aee.html ist eine brauchbare Anleitung für den Zahnriemenwechsel und Wasserpumpentausch. Hatte den Zeiger/Klammer nach ein wenig Fahrkilometern auch geprüft und noch ein wenig korrigiert - ob das so korrekt ist kann ich auch nicht sagen.

Grüße,

Wheelie

Zitat:

@AntiObsoleszenz schrieb am 27. Januar 2022 um 21:36:00 Uhr:

Zitat:

@quali schrieb am 27. Januar 2022 um 21:13:16 Uhr:

Viele Grüße

quali

Das heißt „Reparaturleitfaden golf…… 4zyl. Einspritzmotor, Mechanik.. usw. N langer Name. Ist eins von den blauen VW „Service“ Büchern.

Würdest Du auch noch bitte die Titelseite vom blauen VW „Service“ Buch fotografieren und uns hier zeigen.

Vielen Dank schon einmal

u. viele Grüße

quali

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 20:49

Zitat:

@quali schrieb am 27. Januar 2022 um 21:41:46 Uhr:

Zitat:

@AntiObsoleszenz schrieb am 27. Januar 2022 um 21:36:00 Uhr:

Das heißt „Reparaturleitfaden golf…… 4zyl. Einspritzmotor, Mechanik.. usw. N langer Name. Ist eins von den blauen VW „Service“ Büchern.

Würdest Du auch noch bitte die Titelseite vom blauen VW „Service“ Buch fotografieren und uns hier zeigen.

Vielen Dank schon einmal

u. viele Grüße

quali

Klar:

Leitfaden

Zitat:

Klar:

Was bringt dir das jetzt @quali.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 27. Januar 2022 um 22:41:55 Uhr:

Zitat:

Klar:

Was bringt dir das jetzt @quali.

Hallo PKGeorge,

vergleiche bitte die Uhrzeiten (21:41:46 Uhr) wann habe ich die Bitte um das Foto gestellt

----------------- mit der Uhrzeit (22:41:55 Uhr) zu der Du die Frage:" Was bringt dir das jetzt ----@quali."gestellt hast.

Du wirst erkennen, dass rund

--------------------------------------eine Stunde dazwischen liegt-----------------------------

In dieser Zeit hat der Themenersteller das Foto geschickt.

Viele Grüße

quali

Bringt oder brachte trotzdem nichts. Dachtest Du an eine Fälschung?

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 12:50

Moin! Sorry für die verspätete Antwort. Die Booster hat mir die Lampen ausgemacht. :D

Hab jetzt noch mal den kalten Motor auf OT gedreht und es sitzt alles so wie es soll! Als würden die Zahnräder nicht ganz rund sein bzw. sich der Zahnriemen bei wärme längen. (?) Aber genau deswegen wird die Spannrolle wohl "selbstspannend" sein. *denk*

Wegen den Fotos, hab ich´s nicht hinbekommen ein Vernünftiges zu bekommen. Dazu hätte ich alles wieder auseinanderpflücken müssen... Aber für die Nachwelt gibt´s hier nochmal ne Anleitung wo auch gute Fotos zu allen Details zu finden sind (Ist zwar AEE, aber die Motoren sind, bis auf das Einspritzsystem, soweit identisch): http://www.golf3.de/.../...chsel-wasserpumpenwechsel-1-6-75ps-aee.html (Wie auch von VW-Wheelie schon gepostet) <- Und wirklich anders als wie auf den Bildern dort, sieht´s bei mir auch nicht aus. ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe!! :)

Pat

Deine Antwort