1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zahnriemenwechsel beim Golf V 1,4 75 PS bei 120.000 km, Kosten?

Zahnriemenwechsel beim Golf V 1,4 75 PS bei 120.000 km, Kosten?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. Mai 2008 um 15:59

Wann ist der Wechsel beim Benziner 1,4 Liter 75 PS Golf V fällig.

Kontrolle bei 90.000 km?

Kosten für den Wechsel?

Wer kennt sich aus, bzw. hat den Wechsel schon hinter sich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 12MP4

Der Zahnriemen ist bei 120000km dran kostet mit Wasserpumpe und Schwungscheibe

so ca. 400 Euros beim Freundlichen.

Nicht ganz richtig:

 

Für die 4-Zylinder-Benziner gilt: Erstmals nach 90.000km und dann alle 30.000km Zahnriemen PRÜFEN.

 

Im Benziner-Golf V ist ein Intervall von 180.000 km vorgesehen.

 

Ich persönlich halte auch 120tkm oder 6 Jahre für SINNVOLL, ist aber nicht vorgeschrieben.

 

Bordbuch hilft da auch weiter ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. Juni 2008 um 21:19

Der Zahnriemen ist bei 120000km dran kostet mit Wasserpumpe und Schwungscheibe

so ca. 400 Euros beim Freundlichen.

Zitat:

Original geschrieben von 12MP4

Der Zahnriemen ist bei 120000km dran kostet mit Wasserpumpe und Schwungscheibe

so ca. 400 Euros beim Freundlichen.

Nicht ganz richtig:

 

Für die 4-Zylinder-Benziner gilt: Erstmals nach 90.000km und dann alle 30.000km Zahnriemen PRÜFEN.

 

Im Benziner-Golf V ist ein Intervall von 180.000 km vorgesehen.

 

Ich persönlich halte auch 120tkm oder 6 Jahre für SINNVOLL, ist aber nicht vorgeschrieben.

 

Bordbuch hilft da auch weiter ;)

am 9. Juni 2010 um 22:28

Habe meinen Golf V,1.4 75 PS Bj. 01/2004,heute von der Inspektion zurückbekommen(Kosten ca.250 Eur),

Km.-Stand ca.88 000.

Angeblich ist der Zahnriemen schon porös und soll/muß erneuert werden.Kosten ca. 600 Eur.alleine die Materialkosten ca.350 Euro(ohne Wasserpumpe).

Und nicht nur das,angeblich sind die Gummimetallager an der Vorderachse auch schon porös.Nochmal 400 Eur zusätzlich.Vor ca.3 Monaten sind die vorderen und die hinteren Bremsbeläge auch schon erneuert worden,Kosten ca. 260 Eur,und Bremsflüsigkeit auch,90 Eur,und und,und...

Natürrlich alles VW-Vertragswerkstattpreise.

Langsam habe ich das Gefühl ich fahre einen Phaeton oder Tuareg,es ist aber in der Wirklichkeit nur ein "popeliger" Golf V,mittlere Komfortklasse und obere Reparatur-, und Wartungspreisklasse.

Vielen Dank VW,aber nie wieder Golf.

Damit musst du leben , ein VW-Haus lebt halt nicht von den Verkaufspreisen sondern von den Servicepreisen und ja die sind deftig ! Gruß

am 20. Oktober 2010 um 11:14

hallo zusammen,

habe gestern mal bei vw nachgefragt, was ein zahnriemenwechsel am golf 5 bj. 2003 kostet.

es sind sage und schreibe über 900€ (inkl. wasserpumpe und dem anderem "kleinram"). :mad:

dat is doch ma n' preis, wo man wach wird , oder?

auto hat 75000 runter. habs gestern von der gossen inspektion abgeholt (preis mit kerzen etc.) 420 euronen. kann aber erst im januar reparatur anmelden (zahnriemenwechsel), weil jetzt zu viel los ist, (wegen reifenwechsel).

ich denke, dass sind für euch mal ein paar klare zahlen.

MfG. an alle....

Kann ich bestätigen, bei unserem Polo, auch diese Scheiße von 1,4l Motor, ist bei 60.000km der Zahnriemen schon angegriffen, ein Wechsel also dringend bei 90.000km empfohlen und soll 650€ aufwärts kosten!

Und warum, weil der dumme Ingenieur sich damals dachte, ach, verbauen wir doch gleich 2 Zahnriemen und dann auch noch so blöd, dass sie trotzdem nur eine kurze Lebensdauer haben!

900€ für nen Zahnriemen wechsel beim 1,4er 75ps????? da bekommst du ja bald schon einen neuen Motor;)

ich hab damals bei meinem 1.9TDI(ja ich weiß ist was anderes) knapp 400€ bezahlt. inkl. wasserpumpe und Rollen.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Kann ich bestätigen, bei unserem Polo, auch diese Scheiße von 1,4l Motor, ist bei 60.000km der Zahnriemen schon angegriffen, ein Wechsel also dringend bei 90.000km empfohlen und soll 650€ aufwärts kosten!

Und warum, weil der dumme Ingenieur sich damals dachte, ach, verbauen wir doch gleich 2 Zahnriemen und dann auch noch so blöd, dass sie trotzdem nur eine kurze Lebensdauer haben!

Seid froh das ihr Zahnriemen drin habt, die werden regelmäßig gewechselt.

Wehe denen die eine "wartungsfreie Steuerkette" haben.......das Zeug dehnt sich , klappert...Risiko Nr. 1 für Motorschaden.

Der Wechsel des Zahnriemens ist außerdem eine leichte Arbeit und garantiert lange Motor-Lebensdauer.

Leichte arbeit?Das ist doch recht komplex da alles perfekt eingestellt wieder werden muss oder nicht?

Oder warum trauen sich hier selbst die ganzen Schrauber nicht an den ZR ran?

Warum läßt man diese Arbeiten nicht bei einer freien oder Bosch-Dienst etc. machen :confused:

Der VW Partner berechnet die Zeit/Festpreis, der ihm von VW vorgeschrieben wird "Herstellervorgabe", brauchen jedoch meist nie so lange und hier liegt auch der Verdienst...

5h von VW vorgegeben aber nur 4h gebraucht für die Arbeiten am Wagen, es werden jedoch 5h berechnet...

Eine freie berechnet i.d.R. nur den Aufwand oder nach Herstellerzeitvorgabe aber dann mit bestimmt halben Stundenverrechnungssätzen...

Solch Arbeiten kann jeden ordentliche freie ohne Probleme erledigen, Teile gibt es meist von Trost, Stahlgruber etc.

Zitat:

Original geschrieben von sjard89

Leichte arbeit?Das ist doch recht komplex da alles perfekt eingestellt wieder werden muss oder nicht?

Oder warum trauen sich hier selbst die ganzen Schrauber nicht an den ZR ran?

Dann werf mir dein Fahrzeug/Motorkennbuchstabe/ Modelljahr per PN rüber...geb ich dir die Anleitung zu.

Aber bitte...nur wenn du einigermaßen versiert bist.

Hallo Leute,

wißt ihr auch zufällig wann der Zahnriemenwechse bei einem Golf V GT 2,0 TDI 170 Pesos fällig ist und was das kostet?

Vielen Dank schonmal!

Zitat:

Und warum, weil der dumme Ingenieur sich damals dachte, ach, verbauen wir doch gleich 2 Zahnriemen und dann auch noch so blöd, dass sie trotzdem nur eine kurze Lebensdauer haben!

Für blöde sollte man die Leute nicht halten!

Immerhin hält der Zahnriemen bei diesem Motor 100 - 120 000 km. Das ist eine ganze Menge - auch im Vergleich zu anderen Motoren.

Daß die beiden Nockenwellen über einen getrennten Riemen verkoppelt sind hat sicher konstruktive Gründe.

Vorteil ist daß sich die Positionierung der Nockenwellen zueinanderkaum verstellen kann wie bei einem Zahnriemen der über beide Nockenräder läuft. Dadurch wird die Führung des Hauptriemen einfacher.

Auch hält er dadurch länger weil er die Nockenschläge bei weitem nicht so stark abbekommt.

Im Normalfall wird dieser Zahnriemen einmal im Autoleben gewechselt werden. Es ist ein Verschleißteil .

Es könnte durchaus sein daß die hochgelobten Kettentriebe in ein paar Jahren von ihren Fahrern verflucht werden ...

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Zitat:

Und warum, weil der dumme Ingenieur sich damals dachte, ach, verbauen wir doch gleich 2 Zahnriemen und dann auch noch so blöd, dass sie trotzdem nur eine kurze Lebensdauer haben!

Für blöde sollte man die Leute nicht halten!

Immerhin hält der Zahnriemen bei diesem Motor 100 - 120 000 km. Das ist eine ganze Menge - auch im Vergleich zu anderen Motoren.

Daß die beiden Nockenwellen über einen getrennten Riemen verkoppelt sind hat sicher konstruktive Gründe.

Vorteil ist daß sich die Positionierung der Nockenwellen zueinanderkaum verstellen kann wie bei einem Zahnriemen der über beide Nockenräder läuft. Dadurch wird die Führung des Hauptriemen einfacher.

Auch hält er dadurch länger weil er die Nockenschläge bei weitem nicht so stark abbekommt.

Im Normalfall wird dieser Zahnriemen einmal im Autoleben gewechselt werden. Es ist ein Verschleißteil .

Es könnte durchaus sein daß die hochgelobten Kettentriebe in ein paar Jahren von ihren Fahrern verflucht werden ...

Die Ing. nicht, aber den einen ja!

100-120.000? Nee, keine 90.000km laut meiner Werkstatt. Das zum wiederholten male, beim Lupo vorher war der schon bei 85.000km fällig!.... 550€ vor ca. 6 Jahren bezahlt! (leider vergessen, aus dem Fehler zu lernen)

Im vergleich zu anderen, mein vorheriger Ford Focus, auch aus ende der 90er Jahre, hatte ein Zahnriemenwechselintervall von 160.000/10 Jahre, die auch alle gehalten haben, Wechselpreis knapp über 300€, das ist Verbraucherfreundlich!

Zwischen immer fluchen wegen dem Riemen beim 1,4l und das man vielleicht irgendwann über eine Kette fluchen könnte ist in meinen Augen ein großer Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen