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zahnriemenwechsel beim Golf V , motor 1,4, 101.470 km

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. März 2011 um 15:28

Hallo Zusammen,

ich finde mein Service Heft nirgends :( aber die Frage ist einfach. beim wie viel KM muss man beim Golf 5 1,4 Motor, das erste zahnriemenwechsel machen? In Foren steht es bei 90.000 oder 120.000. Ich habe den VW Werkstatt angerufen, und mir wurde mitgeteilt, dass bei 120.000 km erst prüfen...hhmmm kommt mir komisch vor... ich habe schon 101.470 km auf dem Tacho....

danke im voraus

R

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17 Antworten
am 21. März 2011 um 15:58

moin also ich fahr auch nen golf V und habe bei 90.000 einmal rübersehen lassen und der war schon leicht rissig.

Vielleicht solltest du im Rahmen einer durchsicht das machen lassen, weil VW sich das gerne bezahlen lässt.

am 22. März 2011 um 8:17

Hallo,

ich fahre einen Jetta V, 1.6 und musste den Zahnriemen bei 101.000 wechseln lassen.

Wir haben schon das 2. Auto mit 1,4l Motor und die Zahnriemen waren bisher laut Papier immer ab 90.000km zu kontrollieren, leider übersteht der Zahnriemen nicht die Kontrolle... ich würde eine freie Werkstatt für den Wechsel empfehlen, VW will leider 600-700€ für die Aktion...

am 23. März 2011 um 6:47

Selbst die freihen wollen auch schon richtig kohle sehen. also bei Pitstop bei meinem Golf V 891€ komplett mit wasserpumpe. Bei nem anderen freien 789€... oder ist Berlin einfach nur ein teures Pflaster ?

am 23. März 2011 um 8:18

Hallo

wie bitte fast 900 Ocken für ZR + Wapu, da kann man sich lieber einen AT Motor reinhängen.

So eine OP kostet hier im Ruhrgebiet max 500€ ink. Conti Zahnriemensatz u. WAPU. in einer freien auf VW spez. Werkstatt.

CKONE006

Themenstarteram 23. März 2011 um 14:28

Besten Dank an Euch für die Info!;)

ich habe auch einen gefunden für 500 €... ist immer noch zu teuer aber...:)

am 14. Februar 2015 um 19:41

Ich fahre einen VW Golf V mit 1,4, 90 KW ,122 PS da steht nicht einmal im Service Heft nicht drin ob der Steuerkette oder Zahnriemen hat und wenn, wann der gewechselt werden muss.

Der Zahnriemenwechsel ist doch nicht nur von der Laufleistung, sondern auch vom Alter abhängig. Davon lese ich oben aber nichts.

Manche glauben wohl echt, dass der Zahnriemen reißt, wenn man nicht bei 120.000km, sondern erst bei 130tkm wechselt. Die Invervallvorgaben sind DURCHSCHNITTSWERTE. Die Hersteller kalkulieren hier einen beachtlichen Spielraum ein.

Ich habe die Intervalle meist immer um 20-30tkm überzogen und hatte NIE ein Problem damit. Prüfen sollten man den Riemen aber schon.

Zahnriemenwechsel beim 1.4er sollte max. 400 Euro in der freien Werkstatt kosten.

am 14. Februar 2015 um 20:22

von nen Kumpel wurde bereits bei 73.000 km gewechselt!!!!

Zitat:

@mns1 schrieb am 23. März 2011 um 15:28:53 Uhr:

Besten Dank an Euch für die Info!;)

ich habe auch einen gefunden für 500 €... ist immer noch zu teuer aber...:)

Das dürfte aber schon hinkommen. Viel billiger wirst du den ZR Wechsel beim 80 PS Benziner nicht bekommen, denn das ist ein 16V Motor mit zwei Nockenwellen. Da ist sowohl der Zahnriemensatz als auch die Arbeitskosten teurer also z.B. beim 1.6er Benziner oder dem 1.9 TDI.

Zitat:

@Jared schrieb am 15. Februar 2015 um 08:59:51 Uhr:

 

Das dürfte aber schon hinkommen. Viel billiger wirst du den ZR Wechsel beim 80 PS Benziner nicht bekommen, denn das ist ein 16V Motor mit zwei Nockenwellen. Da ist sowohl der Zahnriemensatz als auch die Arbeitskosten teurer also z.B. beim 1.6er Benziner oder dem 1.9 TDI.

Also von Contitech sind beide Zahnriemensätze incl. Küwapu etwa gleicht teuer zu beschaffen (um die 125 -130 €). Vom Arbeitsaufwand finde ich den 1,4er sympathischer. Der zweite Riemen ist vom Aufwand ja schon fast zu vernachlässigen. Die Platzverhältnisse sind beim 1,4er etwas großzügiger als beim 1,9er Diesel. Da ich die Ventildeckelabdichtung erneuert habe, lässt sich das nicht so ganz genau beurteilen. Zeitaufwand etwa 4 Std. in privater Hobbywerkstatt.

Bei den 1,4 ltr. Motoren sollte man vor dem Zahnriemenwechsel immer einen Blick auf die Ventildeckelabdichtung legen. Steht das Motoröl in den Kerzenschächten wird es eine Verbundarbeit mit dem Zahnriemen. Der 1,4er hat die Nockenwellen im Ventildeckelgehäuse liegen.

Gruß

am 15. Februar 2015 um 9:46

Wie kann es sein, dass einer den Zahnriemen bei 73.000 wechselt, andere aber bei 120.000 noch nicht wechseln müssen? Kann man nicht sagen, wie lange so ein Riemen hält?

Den muss du auch mit 200 tkm noch nicht wechseln. Wenn er sich in Wohlgefallen auflöst, so ist es allein dein Problem.

am 15. Februar 2015 um 9:53

so meinte ich das nicht, aber wenn lt VW bei 120.000 "erstmal geguckt wird", nen Kollege aber bei 73.000 wechseln musste (!), von was für einer Lebensdauer gehen die Autobauer denn dann da aus??? Wir gucken alle 20.000 mal, ob er vielleicht bröckelt? Wenn ich was verbaue, habe ich doch auch Erwartungen daran!?!

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