ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Zahnriemenwechsel beim TDCI Focus und nun Motorschaden?

Zahnriemenwechsel beim TDCI Focus und nun Motorschaden?

Themenstarteram 12. April 2009 um 11:18

Hallo,Ich habe den Zahnriemen wechsel lassen bei ca.135000 km und nun ist er gerissen und habe wohlmöglich die Maschine kaputt.Einer Werkstatt habe ich den Aufgtag erteilt,damit mir dies nicht passiert und nun ist es geschehen.Kann mir jemand Rat geben,wie ich mich jetzt verhalten soll? Der Wechsel ist ein halbes Jahr her.

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. April 2009 um 11:30

hallo

war das eine ford werkstatt?

wieviel hast du den gefahren zwischen tausch und jetzt?

ich habe die erfahrung gemacht ,das du als prvat person richtig doof darstehst.erst nach dem ich zum anwalt bin hat es auf einmal funkioniert...(leider)

gruß frank

Themenstarteram 12. April 2009 um 13:12

Ich bin ca. 8000 km gefahren und nun dass.Es ist eine Werkstatt die der kette 1a angehört.ich werde am Dienstag erst einmal mit den Chef sprechen und nanach entscheiden,was zutun ist.

am 12. April 2009 um 13:27

hallo

mann wird Dir sagen das es an dir gelegen hat(fahrweise usw)

ich glaube ja kaum das die wekstatt einen fehler zugeben wird,es würde mich wundern.

haben die denn alles neu gemacht spannrollen usw?

vieleicht haben sie mist beim einbau gemacht.

wieviel hast du den bezahlt wenn ich fragen darf?

bei ford 450 euro inc wasserpumpe ,bei atu 350 ohne wasserpumpe.

bin jetzt auch dran mit zahnriemem .

mein diesel(90ps) muss erst bei 160000 getauscht bekommen,nur in tausche jetzt schon bei 140000.

gruß frank

Die Werkstatt haftet für Schäden, die durch die Reparatur entstanden sind. ( dagegen sind Sie ja auch Versichert)

8000 km ist keine Laufleistung für ein Teil, das ab Werk mindestens 160 000 Km aushält.

Ich habe noch nie einen gerissenen Zahnriemen bei einen TDDI / TDCI gesehen.

Da wurde definitiv Mist beim Einbau gebaut.

Rede mit dem Chef, und wenn Er das nicht einsieht, dann gehe zum Rechtsanwalt.

Themenstarteram 12. April 2009 um 18:06

Ich habe eine Inspektion mit Zahnriemen durchführen lassen.Der Satz sollte nur ca. 70€ kosten mit allem also Spannrolle und Pumpe.Dann noch die Bremse hinten komplett alles für einen Festpreis von 1000 €.

Mein Gedanke war dass soll nicht passiere,aber nun ist es so.

Ich werde den Chef unterrichten und ihm ein Angebot unterbreiten.

Wenn dass alles nicht bringt,werde ich andere MAßnahmen ergreifen.

Eins weiß ich jetzt schon,in freie Werkstätten werde ich nicht wieder gehen.

am 12. April 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von FOFOCUS

Ich habe eine Inspektion mit Zahnriemen durchführen lassen.Der Satz sollte nur ca. 70€ kosten mit allem also Spannrolle und Pumpe.Dann noch die Bremse hinten komplett alles für einen Festpreis von 1000 €.

Mein Gedanke war dass soll nicht passiere,aber nun ist es so.

Ich werde den Chef unterrichten und ihm ein Angebot unterbreiten.

Wenn dass alles nicht bringt,werde ich andere MAßnahmen ergreifen.

Eins weiß ich jetzt schon,in freie Werkstätten werde ich nicht wieder gehen.

spanrolle,umlenkrolle,wasserpumpe,zahriemen für 70 eur????????????????????????????????????

kein wunder das der riemen den geist aufgegeben hat.

allein die pumpe kostet zwischen 70-80 eur.

waren wohl teile mate in china.

am 12. April 2009 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von FOFOCUS

Hallo,Ich habe den Zahnriemen wechsel lassen bei ca.135000 km und nun ist er gerissen und habe wohlmöglich die Maschine kaputt.Einer Werkstatt habe ich den Aufgtag erteilt,damit mir dies nicht passiert und nun ist es geschehen.Kann mir jemand Rat geben,wie ich mich jetzt verhalten soll? Der Wechsel ist ein halbes Jahr her.

Danke

Mahlzeit,

hast du die Rechnung noch? Sollte das Datum nicht mehr als 6 Monate her sein, garnichts anbieten und einen Ersatz verlangen. Nach dem neuen Gewährleistungsrecht ist es so, dass der Händler, in dem Fall die Werkstatt, die es eingebaut hat, bis zu 6 Monaten nachweisen muss, dass der Mangel / Fehler nicht von anfang an bestand. Danach ist der Kunde beweispflichtig. In deinem Fall müssten die eine Reparatur übernehmen oder, wenn dies nicht möglich ist, einen Ersatzmotor besorgen und einbauen. Hast Du keine Rechnung, auf der der Zahnriemen drqauf steht, wird es schwierig werden. Dann wird auch kein Anwalt helfen. Evtl. hilft es, nach dem Gespräch am Dienstag mit der zuständigen Kfz-Innung Kontakt aufzunehmen.

Grüße,

fritzios

KFZ - Innung, bzw. Kfz - Schiedsstelle ist nur für Werkstätten zuständig, die auch in der Innung sind.

Das sind in der Regel nur Markenwerkstätten, keine ATU oder sonstige Ketten.

Egal, was die Reparatur gekostet hat, es ist Garantie auf Teile und Arbeit.

Themenstarteram 15. April 2009 um 5:57

Hallo und vielen dank für eure infos. ich habe mit dem Chef gesprochen und auf der rechnung ist eine Boschnummer verzeichnet,die den Zahnriemensatz ausweist.ich habe den Zahnriemen gestern gesehen und er er ist so zimlich aufgepröselt.d.h.das Alter der Riemens muß schon sehr hoch sein.Auf jeden fall wird er gemacht.heute kommt jemand zur Besichtibung.Mit ziemlicher Sicherheit war die festigkeit des Zahnriemens nicht mehr gegeben .Möglicherweise überlagert.Man kann ihn mit den Fingern einfach aufpröseln.habe ich noch nie so gesehen.

mfg

Seltsam, das macht nicht mal ein Zahnriemen, der 200 T. Km gelaufen ist.:D

Vielleicht hat da Bosch wieder Scheiß gebaut.

am 15. April 2009 um 14:55

hallo

und das haben die beim einbau nicht geshen?

da hätte mann doch schon sehen müssen das das teil porös ist??

gruß frank

Themenstarteram 16. April 2009 um 6:30

.....keine Ahnung ob die Monteure dass nicht bemerkt haben?Auf jeden fall wird das jetz i.O. gebracht .Denn wir sind mit Kleinkind auf eine Fz angewiesen,wie jeder weiß.

Morgen weis ich mehr.da bekomme ich eine Info von der WERKSTATT:

MfG

Am besten einen Rechtsanwalt nehmen, dann würde ich Schadensersatz verlangen, neuer Motor oder Reparatur. Jedoch würde ich dieser Werkstatt es nicht anvertrauen, wie es so ist sollte man wenn möglich einen Juristen hinzuziehen.

Zitat:

Original geschrieben von smart1974

hallo

und das haben die beim einbau nicht geshen?

da hätte mann doch schon sehen müssen das das teil porös ist??

gruß frank

Hallo Frank,

es gäbe da beispielsweise eine Erklärung dafür.Ich hatte mal vor Jahren einen ähnlich gelagerten Fall.Da wurde nämlich nach der Montage des neuen Zahnriemens alles mal ordentlich mit Bremsenreiniger gesäubert und ordentlich eingesprüht.Das hat der Zahnriemen nicht vertragen und hat sich nach einer Laufleistung von 6000 Km in seine Bestandteile aufgelöst.

Bin mal auf das Ergebnis gespannt,sofern es ein Statement dazu geben sollte.

Gruß Jack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Zahnriemenwechsel beim TDCI Focus und nun Motorschaden?