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zahnriemenwechsel c18nz

Opel Vectra A
Themenstarteram 21. April 2006 um 14:26

also alle teile liegen bereit (zahnriemen, dichtring für die wapu, thermostat, keilriemen)... spannrollen hab ich keine gekauft --> gibt keine, da über die wapu gespannt wird...

da ich aber noch nie nen zr gewechselt hab, der über die wapu gespannt wird (bisher nur mazda 323f und 325e) --> was gibts da genau zu beachten, brauch ich irgendwas an ungewöhnlichem werkzeug??? oder gibts stolperfallen???

die wapu will ich nicht tauschen, da das gute stück vor maixmal 10tkm getauscht wurde... ob dabei ein neuer zahnriemen draufgekommen ist weiss ich ned --> sischa ist sischa und neu ist treu ;-)

thx schonmal

cabbiman

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16 Antworten

eigentlich isses das gleiche wie mit spannrolle.

durch verdrehen der wapu spannst du.

bei der spannrolle übernimmt das ja die rolle.

naja wapu ansehen das die kein spiel hat und dicht ist.

hi.. du brauchst wahrscheinlich nen kurzen 6er Imbusschlüssel mit verlängerung und nen ganz schmalen maulschlüssel zum Verdrehen der WaPu, Schlüsselweite war glaube ich 46 oder 47 mm..nimm dir lieber viel Zeit als alles zusammenzupfuschen, hast mehr davon..

Themenstarteram 25. April 2006 um 17:54

imbus hab ich... notfalls von der fa flextunig *G* oder nen aufsatz für die ratsche ;)

aber nen 46 oder 47er maulschlüssel hab ich beim besten willen ned *Argh*

thx für den hinweis!

achja zeit nehmen ist klar... sonst kann ich ja mitm alten riemen weiterfahren --> hoffenltich hab ich am we endlich ma zeit für :-/

gruß cabbiman

kannst dir zur Not auch ein 2mm Blech auf Schlüsselform zuschneiden, aber bitte vorher nochmal an der WaPu den 6-Kant messen, da ich mir mit dem Maß net mehr ganz sicher bin..

Bitte auch den Riemen nich überspannen..viertel Umdrehung des Riemens auf der Arbeitsseite..na weißt scho..

Themenstarteram 29. April 2006 um 23:16

hi!

also es hat soweit alles geklappt, war auch nix unerwartetes dabei; aaaaaaber ich habe die wapu ned getauscht, weil se ja erst um die 10tkm alt ist... war auch ganz stolz auf mich, weil ich jetzt das erste mal, ohne nen gelernten kfz-mechaniker dabei den riemen (fast) allein getauscht hab (es war zum teil noch nen kumpel dabei)

jetzt macht allerdings irgendwas geräusche --> servopumpe und lima sinds ned; da haben wir die riemen ma kurz runter gemacht; mit anderen worten: ich kann den kram die tage nochmal aufmachen, sobald ich ne neue wapu habe *kotz*

naja wenigstens hab ich jetzt für nen 5er ein "so wirds gemacht" bekommen --> wir sind dann zum anderen kumpel gefahren (kfz-mechaniker) und haben den ma gugge lassen... da kam ein bis dahin unbekannter nachbar dazu "ich hatte auch ma nen vectra.... brauchste irgendwelche teile???"

thx für die hilfe!!!

cabbiman

*Klugscheissmodus an*

Und genau deshalb, tauscht man fast IMMER die "Wapu" gleichzeitig mit aus...;)

Auch wenn sie erst 10TKM drauf hat oder noch nicht so alt ist, bedingt durch die "Riemenspannung" (Lösen und spannen)kann es immer zu einer Beschädigung kommen, die meist erst nach dem kompletten Wechsel sich bemerkbar macht..:(

*Klugscheissmodus aus*

Naja wer den "Hohn" hat, der braucht für den "Spott" ja bekanntlich nicht zu sorgen...:rolleyes:

Hat schon wirklich ein guten Grund warum in den Beiträgen zum ZR Wechsel meist geschrieben wird "Und die Wapu bitte gleich mitwechseln"....;)

Naja nun ist es passiert und alles muss noch mal runter, sieh es mal "Positiv" jede Arbeit hat auch was gutes "Man lernt für die Zukunft"...;)

Lalelubär

Themenstarteram 30. April 2006 um 8:39

naja bei meinem letzten winterauto (e30) hab ich auch die wapu gelassen... da gabs keine probleme --> die hätte auch 70 euro gekostet.

ich spare normalerweise ned an nötigen sachen... aber ne neue wapu einfach ma rausschmeissen?!? is halt kagge, das der riemen über das teil gespannt wird... und mit neuem o-ring sollte das doch normal kein problem sein

naja dann geb ich mir next week den spass nochmal *argh*

gruß cabbiman

Hi Cabbi

beschreib mal das Geräusch ... ich hätt da noch ne Idee ... falsch gespannt .... zu fest oder lose und der Riemen selber randaliert ;-)

Themenstarteram 30. April 2006 um 8:45

im ll nen schwer zu beschreibendes geräusch... zwischen quietschen und schleifen --> sobald du gas gibst wars anfangs weg und wird immer lauter. kommt aus richtung wapu (wir dachten erst die würde an der verkleidung schleifen

die verkleidung hatten wir auch soweit möglich ab --> läuft normal und schleift nirgendwo :(

es ist nicht die lima oder servopumpe --> hatten ma kurz die riemen ab

naja das ding fliegt, bevor ich mir den spass noch 3* geb

gruß cabbiman

Zitat:

Original geschrieben von cabbiman

naja bei meinem letzten winterauto (e30) hab ich auch die wapu gelassen... da gabs keine probleme --> die hätte auch 70 euro gekostet.

gruß cabbiman

Naja der E30 und der Vectra A sind aber auch 2 verschieden Fahrzeuge, daß kann man sowas nur schlecht miteinander Vergleichen, außerdem kostet die Wapu für den Vectra auch nur €35,-....:(

Naja nun ist es wie schon gesagt passiert, vielleicht hat „skytor“ ja auch Recht und es ist wirklich etwas anderes...;)

Zum Thema ZR Riemenspannung ist zu sagen:

Als Richtwert wird der ZR so fest gespannt, daß sich dieser noch um ca.90 Grad verdrehen lässt....

In der Werkstatt wird zum prüfen der Riemenspanung, auch ein Prüfgerät verwendet...;)

(KM-510-A)

Lalelubär

Themenstarteram 30. April 2006 um 9:06

das mit dem püfgerät und den 90 grad weiss ich ... aber mit der komischen plastik-verkleidung ists echt ned ganz einfach --> wiegesagt wir waren dann noch bei einem gelernten kfz-mech und der hat auch gesagt der riemen ist richtig druff (hatte ihn auch kurz ab...)

das geräusch kommt eindeutig von riementrieb und nich aus richtung kurbelwelle oder nockenwelle --> mit abgenommenen riemen für lima und servopumpe bleibt da ja nedmehr viel übrig

thx cabbiman

Eben, also tippe ich mal auf die Wapu....;)

Bär

Themenstarteram 30. April 2006 um 21:39

ich glaub mein vectra ist weiblich:

bin eben nen paar meter gefahren (ca 2*500m ... bin vor nen paar tagen richtig schön umgeknickt und der fuß tut noch weh wie sau) und jetzt war ruhe?!? komsche sache

naja ich werd ma gugge, ob sich das mit höherer motortemp ändert --> das thermostat war auch kaputt... und ich hab auch nen neues reingemacht... und jetzt wird der motor eben auch warm *G*

gruß cabbiman

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 18:22

so neues vom zickenterror:

also geräusche gibts wenn der motor warm ist --> war bisher nie zu hören, weil das thermostat ja kaputt war und dieser zustand nie erreicht wurde schätze ich mal.

es kommt also ne neue wapu rein und dazu hab ich ne frage:

ist das die für nen motor mit spannrolle oder bei dem die wapu über die wapu gespannt wird (das wäre dann die richtige für mich)???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

thx und gruß cabbiman

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