1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Zahnriemenwechsel Carina E. Wie?

Zahnriemenwechsel Carina E. Wie?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 11. August 2005 um 22:09

Moin!

Haltet Ihr es erforderlich, bei 200000 Km den Zahnriemen schon zu wechseln? :))

Im Ernst: Es gibt meines Erachtens für das Auto kein DoItYourSelf-Buch.

Zahnriemenwechsel bei Panda und BMW hab ich schon gemacht. Mit Buch.

Beim Carina scheint das auch Aufwändiger zu sein, da - wenn man sich das so ansieht - der Motor aus seiner Aufhängung gehoben werden muss, weil der Zahnriemen darum läuft.

Was müssen da alles für Scheibchen ab?

Spezialwerkzeug wie Abzieher, etc. erforderlich? Welches?

Welche Markierungen gibt es? Oder muss ich Zähnchen zählen?

Kann man den Motor abstecken, wenn ja wo/ wie?

Zeitaufwand?

Danke.

18 Antworten
am 12. August 2005 um 21:57

Poste mal lieber die Motornummer, dann hilft dir eher einer...

Also 200Tkm sind wohl schon 100Tkm zu viel....

Sieh evtl. mal in Corolla-Handbüchern nach, da könnte evtl. der Motor zu finden sein.

am 17. August 2005 um 8:59

Der Riemen soll bei meinem 1,6l-Magermixmotor alle 90.000km gewechselt werden! Wenn es also noch der erste sein sollte, runter damit.

Ist ziemlich fummelig gewesen, bin im Besitz eines Werkstattbuches. Man muss tatsächlich die (von vor dem Auto stehend) linke Aufhängung lösen. Am schwierigsten neben der großen Enge im Motorraum war das Lösen der Riemenscheibe - da ist Spezialwerkzeug nötig.

Hat einen KFZ-Mechaniker und mich als interessierten Laien locker 4 Stunden Fummlen gekostet, zum Teil wegen nicht vorhandenen Werkzeugs, zum Teil wegen des Aufwandes.

Heute würde ich das machen lassen.

am 20. August 2005 um 10:37

wenn du kein mechaniker bist würd ich es nicht selber machen du kannst ihn auch drauf lassen bei toyota passiert nichts wenn der zahnriemen reisst ausser bei allen diesel und 2e motoren

am 26. August 2005 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von cardoc

bei toyota passiert nichts wenn der zahnriemen reisst ausser bei allen diesel und 2e motoren

Kann man dich darauf festnageln, d.h. du zahlst den neuen Motor?

Einen 2E habe ich schon auf gehabt, wie du sagst, da geht es mit Sicherheit nicht. Der 4A-FE wurde in der Werkstatt geöffnet, sah auch nicht gerade nach Platz für voll geöffnete Ventile aus....

Die einzige Maschine, die ich kenne, die das mitmachen würde, war die 1,6Liter-Version des alten R16, aber der hatte eine Kette...

am 27. August 2005 um 10:54

ich zahl dir keinen neuen motor aber da ich bei toyota arbeite wurde mir das so gesagt von den kölnern

also definitiv sind alle 16v motoren benzin von toyota sicher bis bj 2000 denn seid der steuer kette nicht mehr.

alle diesel und weniger ventiler geben den löffel ab wenn der riemen reist.

spezial werkzeug brauchst du eigentlich nicht und soviel aufwand ists nicht wenn man ne bühne hat

gruss ich

am 27. August 2005 um 13:15

Ich glaube es dir mal, da es ja auch Sinn macht und man bei einen 16V kürzere Ventilwege nutzen kann. Irgendwie kann ich mit auch an kleine Vertiefungen in den Zylindern bein 4A-FE erinnern...

Bei Motoren mit Kette braucht man sich bei der Konstruktion natürlich nicht um solche Probs zu kümmern, da die Kette für die "Ewigkeit" gebaut wird...

Hmm, das zeigt mal wieder die technischen Rafinessen in den "Kleinigkeiten" bei Toyota.

am 28. August 2005 um 11:18

Wer der Meinung ist es wird kein Spezie -Werkzeug gebraucht,de möchte ich beim abmachen der Riemenscheibe sehen!!!

Könnte Orieg.Toyota Repanleitung Faxen, bei Bedarf.

Mfg Tomm

Hi!

Manchmal geht es auch mit 2 langen Schraubendrehern.

Ansonsten mit einem universellen Riemenscheibenabzieher.

Man braucht kein spezielles Toyota-Spezialwerkzeug.

MfG

Jord Dusat

[Wenn du bei Toyota arbeitest

Ich brauche ne kurze Anleitung zum Zahnriemen wechsel

COROLLA 1.4 KLIMA 75 PS BJ 11.96

Kannst Du mir helfen ?

2EE hab ich schon mal gewechselt wr recht gut gemacht

kanste haben Tel. 01729814055

Spanrolle habe ich auch noch über, von meinem alten.

mfg Tomm

wir hatten auch nicht das spezialwerkzeug für die riemenscheibe. ging mit basteln auch so, aber mit welchem aufwand... die scheibe saß natürlich auch ordentlich fest nach 9 jahren.

Themenstarteram 14. September 2005 um 22:06

ist: 4A-FE 7A-FE ZJ

Zitat:

Original geschrieben von Tomech

...Könnte Orieg.Toyota Repanleitung Faxen, bei Bedarf.

Mfg Tomm...

würde mir bestimmt sehr helfen.

Dank im Voraus!

... und das der Motor evtl ganz bleibt, wenn der riemen reißt, ist auch sehr beruhigend.

habs schon mal erlebt: als ob man die zündung ausschaltet. war zwar nur ein panda... der ging mit nem neuen z-riemen wieder wie ne eins.

Themenstarteram 29. September 2005 um 18:06

DANK! An Tomech für ´s Fax.

Hoffe, das lohnt sich noch, da nun das Getriebe Pfeift. :(

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso