ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Zahnriemenwechsel Clio III Diesel Motorcode K9K 67 Bj. 2011 Anleitung

Zahnriemenwechsel Clio III Diesel Motorcode K9K 67 Bj. 2011 Anleitung

Renault Clio 3
Themenstarteram 13. April 2017 um 10:58

Hallo zusammen,

nun ist auch bei mir der Zeitpunkt gekommen für einen Wechsel des Keilriemens und Zahnriemens. Würde natürlich die Wasserpumpe und co alles was zu einem ordentlichen Wechsel gehört machen wollen.

Brauch ich für den Wechsel Spezialwerkzeug? Könnt Ihr mir eventuell ein Datenblatt oder eine Anleitung zur Verfügung stellen?

 

Hier meine Daten fürs Auto:

RENAULT CLIO III Bj. 2011 (BR0/1, CR0/1) 1.5 dCi, 1461 cm3, 88 PS, 65 kW mit Klimaanlage (normal).

Motorcode K9K 67.

Es gibt ein Video auf Youtube allerdings für den Motorcode K9K 732 gibt es hier unterschiede zur K9K 67?

Wäre über jede Info, Hilfe, Datenblatt, Anleitung Dankbar....

Ähnliche Themen
17 Antworten

1. Der zahnriemen wechsel ist beim K9K immer gleich. Es sind nur kleine dinge die anders sind (sensor an der Pumpe). 2. Benötigst du Spezialwerkzeug. Und zwar nen ot dorn und nen dorn für die nockenwelle.

3. Du bist im falschen forum. Beim clio forum findest du eventuell mehr leute die dir helfen wollen.

4. Den k9k 67 gibts nicht. Der motorcode hat immer 3 zahlen.

Zitat:

@Teddydo schrieb am 13. April 2017 um 12:58:39 Uhr:

 

Wäre über jede Info, Hilfe, Datenblatt, Anleitung Dankbar....

Nimm einen ZR-Satz von Gates beim Zubehör-->da ist eine Anleitung bei!

Die beiden Spezialwerkzeuge bekommst du auch von Gates beim Zubehör.

Themenstarteram 18. April 2017 um 12:16

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 13. April 2017 um 21:45:04 Uhr:

Zitat:

@Teddydo schrieb am 13. April 2017 um 12:58:39 Uhr:

 

Wäre über jede Info, Hilfe, Datenblatt, Anleitung Dankbar....

Nimm einen ZR-Satz von Gates beim Zubehör-->da ist eine Anleitung bei!

Die beiden Spezialwerkzeuge bekommst du auch von Gates beim Zubehör.

Ich bin wohl nicht fähig diese Seite zu finden. Hast du einen Link für mich?

Themenstarteram 18. April 2017 um 12:26

Zitat:

@daswara schrieb am 13. April 2017 um 21:40:41 Uhr:

1. Der zahnriemen wechsel ist beim K9K immer gleich. Es sind nur kleine dinge die anders sind (sensor an der Pumpe). 2. Benötigst du Spezialwerkzeug. Und zwar nen ot dorn und nen dorn für die nockenwelle.

3. Du bist im falschen forum. Beim clio forum findest du eventuell mehr leute die dir helfen wollen.

4. Den k9k 67 gibts nicht. Der motorcode hat immer 3 zahlen.

Den Motorcode K9K 67 gibt es definitiv. Steht so in den Papieren und es gibt sogar einen Motor in der Bucht genau mit der gleichen Bezeichnung. Aber dennoch danke für die Infos.

Kann das ein Admin bitte in den richtigen Forum verschieben?

Schick mir mal deine vin. Dann sag ich dir ob das stimmt.

Themenstarteram 30. April 2017 um 9:53

Hallo zusammen, also mein Motor ist ein k9k 770 Danke an daswara! Wir sind gerade dabei und wissen nicht wie wir den Kurbelwellenrad lösen sollen. Ist das mit Keil, reichen die eingesetzten Dorne um das kurbelwellenrad zu lösen oder muss noch wo anders arritiert werden?

so weit mir bekannt ist das Rad ohne Keil und wird nur von der Schraube auf der Welle fixiert. Die Schraube muss auch neu rein da es eine Dehnschraube ist.

Stimmt so nicht. Die sollten alle einen keil haben. Ohne keil waren die aller ersten k9k motoren. Aber abstecken muss man ja trotzdem

Themenstarteram 30. April 2017 um 10:32

Verstehe ich das richtig wenn die Dorne drin sind, bewegt sich die kurbelwelle nicht mehr und wir können das Kurbelwellenrad ohne Probleme lösen? Wisst ihr zufällig welche Größe der aussentorx hat wo der Dorn reingesteckt wird an der Kurbelwelle?

Ich würde den die kurbelwelleriemenscheibeschraube nicht mit eingesteckten dorn lösen. Dann kann es sein das du diesen verbiegst. Du kannst die schraube lösen die riemen scheibe demontieren und anschließend die schraube wieder rein drehen um den motor drehen zu können

Themenstarteram 30. April 2017 um 18:38

Irgendwie stehe ich aufm schlauch gerade. Wie kann ich die kurbelwelleriemenscheibeschraube den lösen? Hab keinen Schlagschrauber, will das mit Knarre und Verlängerung lösen. Der Kurbelwellenrad dreht sich doch, wie kann ich das blockieren? Ist denn sicher das dort ein Keil steckt?

Dann bleibt dir nur die möglichkeit die kurbelwelle mit eingelegten gang zu blockieren. Das heißt auch das beide vorder räder auf dem boden stehen müssen. Und ich bin mir zu 100 % sicher das dort ein keil ist. Hab letzte woche noch so ein ding gemacht mit gleichen motorcode.

Ich kenne den k9k auch nur mit keil

Wat? Unser Zweitwagen DCI 1,5 hat noch den ersten drin. 240000km . 14 Jahre alt. 1.Hand. Sieht Top aus und bleibt auch drin bis zum Lebensende. /oder Riss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Zahnriemenwechsel Clio III Diesel Motorcode K9K 67 Bj. 2011 Anleitung