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Zahnriemenwechsel Golf IV 1,9 TDI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 6:58

Mein Golf hat jetzt 96 TKM.

Gestern habe ich erfahren, daß der Zahnriemenwechsel

bereits bei 60 TKM gewechselt werden muß.

Stimmt das?

War immer der Meinung, daß er bei 90 TKM gewechselt

werden muß.

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41 Antworten

Moin Moin,

also erstmal solltest du generell sehr sehr vorsichtig jetzt damit fahren...möglichst mit viel Gas und sehr wenig beschleunigung!

So, nun zu deinem Problem...

Es gibt verschiedene Motorvarianten, die verschiendene Service Intervall haben. Dein Service sollte allerdings in deinem Boardbuch stehen. Wenn du das nicht haben solltest, oder absolut nicht damit klar kommst, dann such dir wenigstens den Motorkennbuchstaben raus und schreib ihn hier rein, oder ruf eben beim Freundlichen an nenn ihm den, dann kann er dir auch helfen.

Allerdings wäre der Service entweder bei 60.000Km oder bei 90.000 KM nicht erst so spät!!!

Ich hab schon gehört, das der Riemen bei 1000 KM drüber gerissen ist und was das dann kostet, möchtest du wohl eher nicht wissen :-)

Ich würd dir raten: ERLEDIGE DEN SERVICE AM BESTEN SOFORT oder noch besser SCHON GESTERN!

Gruß

der Captain

Re: Zahnriemenwechsel Golf IV 1,9 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von heike2306

Mein Golf hat jetzt 96 TKM.

Gestern habe ich erfahren, daß der Zahnriemenwechsel

bereits bei 60 TKM gewechselt werden muß.

Stimmt das?

Je nach Motor kann das schon sein.

Zitat:

War immer der Meinung, daß er bei 90 TKM gewechselt

werden muß.

Und warum hast du bereits 6000km zu viel drauf? Ein Austauschmotor fängt je nach Motor so bei ca. 4000 Eur an + Einbau!

am 12. Oktober 2005 um 8:05

manch einer spart am falschen ende

Evtl. muss er ja auch erst bei 120tkm, steht zumindest in meinem Serviceheft.

Wie macht ihr das eigentlich? Ich hab jetzt 67000km drauf, d.h. der wechsel steht auch bald an. Schaut ihr drauf dass ihr genau bei 90000km beim freundlichen auf der Matte steht, geht ihr eher n bissle früher.....

am 12. Oktober 2005 um 8:13

Jetzt mal keine Panik hier, und erst Recht keinen oberlehrerhaften Ton.

Wenn der bis jetzt gehalten hat, dann hält der aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch ein paar Tage.

Mit 96000 km hast du so oder so 6000 "zuviel" drauf, da hat osssi schon recht. Fahr halt hin und lass das Dingen tauschen. Wenn du Garantie hast, dann zum VW-Händler, wenn nicht, wähl ne frei Werkstatt, die macht das sicher günstiger. Wird normalerweise die Wasserpumpe immer mit gewechselt.

Und achte drauf, dass die auf das Kärtchen als nächstes Inspektionsintervall im Motorraum nun 186000 draufschreiben, schließlich hast du ja schon 6000km "gut". :-)

(Vorrausgesetzt, du hast das 90000er Intervall)

Grüße und keinen Motorschaden,

Martin

also wenn der Wechsel bei 90.000KM ansteht, dann würd ich zu sehen das ich ab 89.000 Km gehe. Ist natürlich was früh, ich denke 89.500KM ist auch ok, aber bei einem Intervall von 90.000KM sind da 500KM ausschlaggeben? :-)

Das es einen Intervall von 120.000KM gibt bei einem Diesel ist mir neu. Dann entschuldige...

 

@Heike2306...

dann hast du vielleicht auch Glück und brauchst erst bei 120.000 KM den Riemen wechseln lassen, aber halte das im Auge und mach den Wechsel dann auch!

Das kann ich dir nur empfehlen!

Gruß

Captain

am 12. Oktober 2005 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von C.H.

Wie macht ihr das eigentlich? Ich hab jetzt 67000km drauf, d.h. der wechsel steht auch bald an. Schaut ihr drauf dass ihr genau bei 90000km beim freundlichen auf der Matte steht, geht ihr eher n bissle früher.....

sicherlich kannst du den auch früher wechseln. meiner ist auch bei 90 000 km dran. da ich allerdings bei 81 000km zur inspektion muss lass ich den gleich mitwechseln

@heike23xx

ich hab meinen ATU wechseln lassen 210,- €, allerdings ohne Wasserpumpe, die war noch super in schuss!

Und natürlich will dir hier keiner Panik machen, nur du solltest dir den Folgen im Klaren sein und überlegt handeln!

Vielleicht ein paar "unnötige" Fahrten einstellen und langsam anfahren...möglichst die Rennen erstmal einstellen ;-)

Gruß

der Captain

210 Euro???

Hat ATU nur den Riemen gewechselt? Bei meinem ALH kosten der Riemensatz (incl. Spann- und Umlenkrollen) ca. 180 Euro. Der Wechsel benötigt in einer Werkstatt knapp 3 Stunden. Und ich glaube nicht, daß ATU nur 10 Euro pro Stunde nimmt.

Re: Zahnriemenwechsel Golf IV 1,9 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von heike2306

Gestern habe ich erfahren, daß der Zahnriemenwechsel

bereits bei 60 TKM gewechselt werden muß.

Stimmt das?

Hallo !

Wenn du uns verrätst welchen Motor du eingebaut hast, kann man dir das genauer sagen.

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 18:03

1,9 TDI mit 110 PS

Zitat:

Original geschrieben von heike2306

1,9 TDI mit 110 PS

Dann wird es aber Zeit, wenn da noch der erste Zahnriemen drin ist. Schnell Zahnriemen und Wasserpumpe tauschen lassen, wenn du den Wagen noch 'ne Weile fahren willst.

Der neue Zahnriemen hält dann 90.000km - wurde umgestellt.

also ich hab 210,- € bezahlt bei ATU, allerdings sind da 3 Std. für vorgesehen und ich hab da schon ne Menge machen lassen und hab recht guten Kontakt zu der Werkstatt...

und dann haben die gesagt, das wenn ich mich an deren Terminkalender anpasse und die mit 2 oder mehr Leuten daran können, das ich nur eine Stunde bezahlen brauch und bei den Teilen haben recht gut abgerundet...160,- € :-)

Ach und um euch nicht zu verwirren...ATU nimmt bei uns 40,-€ die Std. und wenn sich jetzt jemand fragt 160+40 sind aber nicht 210, dann hab ich zur Antwort: Der Mechatroniker (so heißen die ja jetzt glaub ich) hat noch 10,-€ von mir so bekommen...

es heißt doch, eine Hand wäscht die Andere...

Gruß

der Captain

PS: Und Heike, lass das Ding echt schleunigst wechseln, meiner war bei 89.000 schon nicht mehr toll in Schuss, er hätte zwar gehalten bis 90.000, aber lass das Risiko sein!

Und wenn das hast machen lassen, lass uns wissen wo und für wieviel ;-)

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