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Zahnriemenwechsel Golf V 1,9 TDI (BKC Motor)
Hallo liebe Gemeinde,
habe da mal ein paar Fragen zum Zahnriemenwechsel bzw. Kit
Habe nächste Woche den Zahnriemenwechsel mit WaPu vor mir an meinem Golf V
hab das auch vor geraumer Zeit (3 Jahren) schon ein paar mal gemacht aber es ist halt nicht mehr alles frisch.
Hab das Zahnriemen Kit gestern aufgemacht und sehe in der Spannrolle so nen komischen Stift stecken.
(Sieht fast aus wie nen alter Dosenöffner für Sardinendosen(zum aufdrehen des Blechdeckels ;-))
Keine Ahnung warum der da drin steckt.
Des weiteren hoffe ich darauf das jemand eine detaillierte Reparaturanleitung für diesen Motor hat.
Wie gesagt ist schon ein paar tage her.
Schon mal danke im Vorraus Gemeinde
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo SparkyTatti,
wenn du das schon mal gemacht hast, so kann ich deine Frage zu dem Absteckstift nicht nachvollziehen. Ich werde das auch in zehn Jahren nicht vergessen haben.
Hatte dir doch per PN ein Link zukommen lassen, dort wird doch die Vorgehensweise an der Spannrolle dargestellt. Des Weiteren besteht, wie in der PN schon angeboten, die Möglichkeit dir, die Anleitung vom 2,0 TDI zukommen zu lassen. Die Arbeitsschritte sind beim 1,9er absolut gleich, bis auf das fehlende 2te Nockenwellenzahnriemenrad. Wenn du den Zahnriemenwechsel vor 3 Jahren das schon mal gemacht hast, so muss doch dann wieder alles an "Ort u. Stelle" sein, oder du flunkerst uns hier etwas vor. Das ist kein Hexenwerk, aber man sollte wissen was man tut.
Gruß
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20 Antworten
Hallo SparkyTatti,
wenn du das schon mal gemacht hast, so kann ich deine Frage zu dem Absteckstift nicht nachvollziehen. Ich werde das auch in zehn Jahren nicht vergessen haben.
Hatte dir doch per PN ein Link zukommen lassen, dort wird doch die Vorgehensweise an der Spannrolle dargestellt. Des Weiteren besteht, wie in der PN schon angeboten, die Möglichkeit dir, die Anleitung vom 2,0 TDI zukommen zu lassen. Die Arbeitsschritte sind beim 1,9er absolut gleich, bis auf das fehlende 2te Nockenwellenzahnriemenrad. Wenn du den Zahnriemenwechsel vor 3 Jahren das schon mal gemacht hast, so muss doch dann wieder alles an "Ort u. Stelle" sein, oder du flunkerst uns hier etwas vor. Das ist kein Hexenwerk, aber man sollte wissen was man tut.
Gruß
Hallo danke für deine nette Antwort,
es gibt vielleicht Menschen die lieber nochmal auf Nummer sicher gehen und sich noch einmal erkundigen bevor sie ihren Motor hochjagen. Aber danke für dein Verständniss.
Naja hätte Gedacht das hier nicht so flache Antworten kommen
Hallo SparkyTatti,
habe den Wechsel im Herbst letzten Jahres durchgeführt, allerdings auch am 2,0 ltr. Der Umgang mit der Spannrolle ist in jeder Anleitung die ich kenne, exakt beschrieben, daher kann ich die Äußerung von Waeller5 schon nachvollziehen, zumal er dir scheinbar per PN zuvor schon eine Info zukommen ließ.
Dann hier von flacher Antwort zu sprechen, ist m. E. nach ja schon ein starkes Stück, hier sind alle ohne Entgelt unterwegs und ein Blick in deine Beteiligungsstatistik verrät hier, dass du deinen Vorteil suchst ohne dich selbst groß einzubringen.
Schöne Ostern
Wenn ich hier irgend jemanden auf die Füße getreten haben sollte dann tut es mir offiziell Leid.
Ich wusste nicht das man in diesem Forum eine Mindestteilnahme haben muss um irgendwelche Fragen beantwortet zu bekommen.
Bin aber gerne für alles offen.
Desweiteren habe ich mich bedankt für seine Antwort und habe hier ja explizied nach dem 1,9 gefragt.
Da der 2 Liter ja "1 Nockenwelle" mehr hat.
nen 2 Liter Benziner hat auch vier Zylinder ist aber trotzdem nen anderer Motor.
Aber danke das diese Antworten so zielführend waren.
Schöne Ostern an alle.
Schau mal auf You toub und gib ein : SKF Wechsel des Spannrollensatzes, inkl. Wasserpumpe VKMC 01250-1 Volkswagen passat 1.9 TDI .
Da wird es genau gezeigt. Bin mit meinem 1,9 TDI Caddy 3 auch demnächst dran und habe mich schon mal kundig gemacht. Gerade die Funktionsweise der Spannrolle wird hier sehr gut dargestellt.
MfG
Hallo Lutzer25,
danke für den Tipp auf You Tube.
Man sollte sich aber nicht täuschen lassen. Was hier so locker flockig aussieht ist in Wahrheit ein großer Krampf. Die Platzverhältnisse sind durch den Quereinbau des Motors beim Golf V und Co. vielfach bescheidener. Dazu kommt das Abfangen des Motors mit der Abfangvorrichtung.
Fürs Kennenlernen des Prinzips jedoch genial.
Kleiner Verbesseungsvorschlag fürs Lösen und Festziehen des Zahnriemenrades:
Bitte einen Gegenhalter verwenden. Die Drehkräfte gehen sonst in den 6er Absteckbolzen u. der ist dafür nicht geeignet.
Gruß
Also das ist kein Problem! Das einzigste der Motorhalter ist blöd!
Spannrolle drauf in Spannrichtung drehen bis auf Anschlag Mutter etwas anziehen, Zahnriemen auflegen (die 3 Schrauben an der Nockenwellle nicht vergessen zu lösen), spannrolle lösen stift raus spannen festziehen 2 mal durchdrehn fertig!
Hallo zusammen,
kann mir jemand freundlicherweise eine Rep.Anleitung, Einbauanleitung inkl. Anzugsdrehmomente für den Zahnriemenwechsel am 1,9TDI, MK: BKC zukommen lassen?
Vielen Dank im vorraus.
Oli
Hallo anbei die Rep Anleitung.Wenn du Fragen hast einfach schreiben.
Oder die hier!!! Ist im Word Format!!!
Hallo Golfschlosser
Ja das mit dem Quereinbau und dem damit bedingtem Platzmangel ist schon ein Problem.
Es sieht immer ziemlich leicht aus im Film. Das es im Wirklichkeit schwieriger werden wird ist mir schon klar. Man sollte schon wissen was man tut. Das Ganze kann sich auch schnell in einen Alptraum verwandeln. Deshalb ist gute Vorbereitung die halbe Miete. Mir ging es hauptsächlich um die Funktionsweise der Spannrolle. Habe deshalb schon mal eine Trockenübung mit der neuen Spannrolle gemacht .Wenn man die alte Rolle am Motor gelöst hat , gibt es kein zurück mehr.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Lutzer25
... Mir ging es hauptsächlich um die Funktionsweise der Spannrolle. Habe deshalb schon mal eine Trockenübung mit der neuen Spannrolle gemacht .Wenn man die alte Rolle am Motor gelöst hat , gibt es kein zurück mehr.
Diesen Gedanken hatte ich auch und die Spannrolle auf ein Stück Flachstahl montiert. Allerdings habe ich die Funktionsweise hierbei nicht erkannt. Im Motorraum ist es so eng, sodass du hier auch keinen ordentlichen Blick auf die Rolle hast. Dies hat das Viedeo jedoch eindeutig klargestellt.
Tipp:
Denk an neue Schrauben fürs Motorlager, sofern es am 1,9er gelöst werden muß. Der Anbauflansch vom Motorlager muß beim 2,0 TDI, bevor der Zahnriemen gespannt wird in den Bauraum verbracht werden. Weiß aber nicht, ob dies beim 1,9er relevant ist.
Wenn noch Fragen offen sind, muß halt nachhaken.
Viel Erfolg und schönen Gruß
Ich habe gerade den Zahnriemen von meinem Caddy 1,9 TDI nach 120000 km bei 240ooo km gewechselt. Mit allen dazugehörigen Komponenten. Ist ähnlich dem Golf vom Platz und allem her.
Hier meine Feststellung : - Zahnriemen sah ( äußerlich ) nicht viel anders aus als der Neue
Zustand also sehr gut
- Wasserpume kein Spiel oder Laufgeräusche , Undichtigkeiten
Zustand also sehr gut
- Spannrolle keine Laufgeräusche , Spiel oder ähnliches
Zustand also sehr gut
- Umlenkrolle mit leichten Laufgeräuschen ( Lager )
Zustand also nicht so toll
Die erwarteten Schwierigkeiten gabs beim Motorhalter. Sehr wenig Platz bei großem Halter.
Die obere und untere Schraube gingen ohne Probleme. Aber die Mittlere!!! Es waren Frauenarzt ähnliche Fähigkeiten gefragt. Den Motor hatte ich von unten abgestütz. Mit dem hydraulischen Wagenheber habe ich dann die Karosse gehoben und gesenkt , je nach Bedarf. Irgend wie ging er dann raus. Mit Pausen und Bilder machen ist aber der Tag hingegangen.
Ein kitzliger Moment ist dann das Anlassen . ( Ich hatte vorher schon mehrmals mit der Hand durchgedreht und kontrolliert, aber trotzdem ).
Mein Fazit : keine Panik , ab und zu Kontrolle bei Inspektionen und alles ist in Butter.
Aber auf Markenartikel würde ich schon achten. Mein vor etwa 30Tkm gewechselter Keilriemen war ein Sonderangebot und hatte nun auf der ganzen Lauffläche Querbrüche im Gummi.
Drinne war Zahnriemen von VW , dahinter stand Contitech draufgedruckt.
Ich habe einen Wechselsatz von Contitech reingemacht.
Alles in allem kein Spaziergang und nichts für unerfahrenen Leute.
MfG Lutzer
Hallo zusammen,
nachdem ich mir dankenswerterweise viele Informationen zu diesem Thema eingeholt habe, möchte ich aktuell etwas hinzufügen.
Fahre einen Touran, Erstbesitz, mit BKC Motor und 153.500km Laufleistung. Nach langem Abwägen habe ich heute erstmalig den Zahnriemen mit Rollen und Wasserpumpe (alles original VW) in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Die Altteile sahen zumindest äußerlich noch gut für weitere 20.000km aus. Die Breite des ausgebauten Zahnriemens betrug 29,5mm (Nennmaß angeblich 30,0mm), die Rollen liefen einwandfrei mit leichtem Spiel.
So nun überlasse ich es dem Forum sich darüber zu auszulassen. Meinerseits frage ich mich, mit wieviel Sicherheit VW arbeitet, wobei ich hinzufügen muß, dass ich mich für einen behutsamen Fahrere halte, der selten den Motor über 3000 U/min dreht, mit Ausnahme, wenn meine Kinder das Fahrzeug nutzten.