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Zahnriemenwechsel GolfV plus 1,9TDI ohne Wasserpumpe?
Einen Gruß an @,
war gestern in den VW-Werkstätten meines "Vertrauens" (noch?). Wollte den Preis für den Zahnriemenwechsel erfahren. Der Preisunterschied liegt bei 300 Euro (700 - 400). Die eine WS besteht auf den Wechsel der Wasserpumpe und die andere hält dies, bei meinem Golf-Modell (1,9 TDI,Baujahr 2007, für absolut nicht erforderlich, und weist auf nur gute Erfahrungen hin.
Nun ich ich armer erfahuhnsloser Fahrzeuglenker da und muss entscheiden.
Hat Jemand schon Erfahrung mit dem Wechsel ohne Wasserpumpe?
Gruß
hermann
Beste Antwort im Thema
Hallo Myk.
Meiner Meinung nach ist es besser die Wasserpumpe mit zu tauschen. Es kann dir keiner sagen wie lang die wirklich hält und der Arbeitsaufwand ist beim Zahnriemenwechsel fast der selbe.
Falls sie dann später mal kaputt geht und du sie nicht wechseln lassen hast ärgerst dich nur. Der preislicheunterschied sollte so bei max. 100€ liegen (zumindest in unserer Region).
Gruß
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18 Antworten
Hallo Myk.
Meiner Meinung nach ist es besser die Wasserpumpe mit zu tauschen. Es kann dir keiner sagen wie lang die wirklich hält und der Arbeitsaufwand ist beim Zahnriemenwechsel fast der selbe.
Falls sie dann später mal kaputt geht und du sie nicht wechseln lassen hast ärgerst dich nur. Der preislicheunterschied sollte so bei max. 100€ liegen (zumindest in unserer Region).
Gruß
Also ohne Wapu würde ich das nicht machen lassen. Die wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine 300000km halten, also vorher kaputt gehen und den Zahnriemen zum reissen bringen, was zu einem kapitalen Motorschaden führen kann bzw. führt. ALso unbedingt mit wechseln lassen!
Guten Morgen,
also wenn eine Wasserpumpe über den Zahnriemen läuft sollte die auf jeden Fall gewechselt werden.
Ich würde nicht an ca. 30 € sparen und einen Motorschaden in Kauf nehmen, weil die Wasserpumpe (Lager) kaputt geht.Bei den "alten" Opel-Motoren,z.Bsp, wurde der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt,deswegen wurden die beim Zahnriemenwechsel ebenfalls erneuert.Da waren die Wechselintervalle wesentlich kürzer, als bei modernen Motoren mit Intervalle von ca. 100.000 km und mehr.
Da sollte man auf keinen Fall an der Wasserpumpe sparen.
Die sache ist, getauscht werden muss die Wasserpumpe nicht. Es wird aber immer mitgewechselt, weil ein späterer tausch das ganze nochmal kostet (700€). Darum sagen viele Werkstätten, am besten direkt mit.
Bei den Corsa meiner Freundin hat der Meister (freie Werkstatt 30 Jahre erfahrung und in der innung) gesagt, Zahnriemen ja aber Wasserpumpe nein. Solange an der WP nichts dran ist, also kein leck zu sehen ist oder seine Arbeit nicht mehr macht, ist ein tausch nicht nötig. Die erste und Originale vom Hersteller ist die beste und sollte man auch nicht gegen eine andere Wechseln, wenn dort nichts dran ist. Nun ja, halt seine Meinung und seine Erfahrungen. Sicherlich ist da was dran und man sollte nicht immer sagen, wenn ZR dann mit WP.
Beim Corsa hat der ZR wechsel 180€ gekostet, mit WP wären es 250€ gewesen... also ohne und bis jetzt (4 Jahre her) läuft noch alles prima.
Auf der anderen seite, kostet so eine (Originale ?) zwischen 60-80€ (je nach Marke), da spielt es keine rolle mehr, wenn man bedenkt das bei eine defekt in 1-2 Jahren alles wieder gemacht werden muss. Gerade beim TDI ist ein ZR wechseln aufwendig und teuer.
Liegt also wirklich an dir, ob mitwechseln lässt oder nicht.
PS: auch eine WP braucht was pflege. Immer darauf achten das genug frostschutz (auch im Sommer !) vorhanden ist. Denn ohne gibt es keine schmierung und das ist der tot für jede WP.
Zum Thema Wasserpumpe Opel.
Ich hab auch das ein oder andere Mal auf Wunsch des Kunden die Wasserpumpe nicht gewechselt.
Kurze Zeit später standen einige wieder auf der Matte, weil die Pumpe undicht war oder das Lager der Pumpe schrott war.
Übrigens war/ist das nicht nur bei Opel so.
Zitat:
Original geschrieben von fireball112
Zum Thema Wasserpumpe Opel.
Ich hab auch das ein oder andere Mal auf Wunsch des Kunden die Wasserpumpe nicht gewechselt.
Kurze Zeit später standen einige wieder auf der Matte, weil die Pumpe undicht war oder das Lager der Pumpe schrott war.
Übrigens war/ist das nicht nur bei Opel so.
Das lag dann aber an dem, der den ZR gewechselt hat!
Das Förderrad der originalen WaPu ist aus Kunststoff und auf die Welle der WaPu aufgeschrumpft. Da dieses schon xtausend Mal "gekocht" und wieder abgekühlt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit recht gross, dass es sich (wie in unserem Falle bei 70tkm) in Wohlgefallen nebst Einzelteilen auflösen wird.
Ich empfehle daher den Tausch, denn Material und Aufwand steht, wie bereits berichtet, in keiner Relation zum möglichen nachträglichen Wechsel im Falle eines Defekts/Undichtigkeit...
Hallo zusammen,
bei dem Verhältnis Material-/ Arbeitslohnkosten stellt sich diese Frage der Küwapu doch überhaupt nicht. Unbedingt darauf achten, dass die freie Werkstatt, auch neue Schrauben fürs Motorlager u. Schwingungsdämpfer verwendet.
Auf jeden Fall mit WaPu wechseln, die Pumpe hat einen Mehrpreis im Austausch von ca 40,.-€. Wenn Bedarf ist, dann die O-Teile hier bestellen und verbauen lassen:
Die Frage stellt sich nicht, jedenfalls nicht bei den heutigen, langen ZR-Wechsel-Intervallen:
Immer MIT WaPu!*
Alle Werkstatterfahrung zeigt, dass die alten WaPus mit der neuen, hohen ZR-Spannung meist nur kurz zurecht kommen und dann einen Lagerschaden bekommen.
Blockierte WaPus führen zum Aufrieb des ZRs und somit zum Motortotalschaden.
Von den sonstigen eigenen Verschleisserscheinungen der WaPu (Pumpenrad etc.) mal ganz ab.
Ich halte es für fahrlässig, sich die paar Euros zu sparen, wenn man sowieso am ZR-Trieb schraubt.
Bilder sind nicht von mir!
Aber ich denke, sie sind aussagekräftig.
*es gab ja erste TDI-PD mit nur 60tkm ZR-Wechsel-Intervall, da hätte ich sicher auch nur jedes 2.Mal die WaPu rausgeschmissen, aber schon bei meinem mit nur 90tkm, für heutige Verhältnisse ja extrem kurz, ging die WaPu natürlich raus, siehe Sig.
Mir brauch man nicht die Riemenspannung zu erklären.Selbst mit dem passenden Spannungsprüfer und den entsprechenden Werten gab es Probleme. Nicht nur, dass das Lager der Wasserpumpe nochmal extrem belastet wurde/wird, sondern auch ein starker Verschleiß der Verzahnung (Wasserpumpe) kam/kommt auch vor.
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Zitat:
Original geschrieben von fireball112
Zum Thema Wasserpumpe Opel.
Ich hab auch das ein oder andere Mal auf Wunsch des Kunden die Wasserpumpe nicht gewechselt.
Kurze Zeit später standen einige wieder auf der Matte, weil die Pumpe undicht war oder das Lager der Pumpe schrott war.
Übrigens war/ist das nicht nur bei Opel so.
Das lag dann aber an dem, der den ZR gewechselt hat!
Ach so, das Riemenspannen hat sich ja Dank "automatischen" Spannrollen eh erledigt.
Trotzdem würde ich nicht an eine Wasserpumpe sparen, egal welcher Meister was sagt.
Kommt es zum Schaden, steht man als Betroffener blöd da. Dann sagt selbst der Meister :ich kann ja nicht hellsehen.
Das kenn ich nun mal alles aus meiner Berufspraxis/-erfahrung
Danke an @ für Eure Stellungsnahmen und Ratschläge.
Übrigens waren die Auskünfte von VW-Vertragswerkstätten und dann noch vom gleichen Autohaus, allerdings in unterschiedlichen Orten.
Nochmals Danke
Hallo zusammen, hab ein Angebot für ZR-Wechsel inkl. WAPU und Spannrollen von einer VW-Werkstatt für rund 800 Teuro brutto. Passt das oder zu teuer?
Gibt VW eigentlich eine Lebensdauer in Jahren an? Die letzte Inspektion war im Herbst, es gab keinen Hinweis, da der ZR ja geprüft werden soll. War eine VW-Werkstatt.
Mein Wagen hat knapp 135.000 runter, ZR wäre bei 150.000 fällig, das wäre in gut einem Jahr.
Wer übernimmt die Kosten, wenn der ZR morgen reißt?
Ich vermute VW wird sich mit Kulanz sehr bedeckt halten, daher lieber ein Jahr früher als einen Tag zu spät wechseln? Bisher ist der Wagen scheckheftgepflegt bei VW Werkstätten.