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Zahnriemenwechsel Honda Accord - Wann?

Themenstarteram 13. November 2005 um 17:58

Habe seit knapp 6 Monaten ein Honda Accord Coupe (CC1, BJ 93), mit 72tkm gekauft, inzwischen gut über 80tkm.

Die Laufleistung habe ich glaubwürdig von den vorbesitzern und Werkstätten nachvollziehen können.

Jetzt habe ich heute im Hanbuch gelesen, dass der Zahnriemen alle 100tkm ODER 5 Jahre gewechselt werden soll. Das mit den 5 Jahren ist mir neu. Habe auch keine Ahnung, ob in den letzten 12 Jahren ein Wechsel stattfand.

Daher meine Fragen:

1. Macht das alle 5 Jahre Sinn? Oder kann ich auf die 100tkm warten?

2. Was kostet der Wechsel realistisch mit Pumpe und Rolle?

3. Ein Getriebeölwechsel (Schaltung) wird auch bei 80 empfohlen. Ist der Sinnvoll oder eher Luxus bei der alten Kiste.

4. Auch ich habe regelmäßig eine Leuchtende Brems- und dann ABS-Warnleuchte. Falls sie nicht leuchtet, funktioniert das ABS einwandfrei. Die Beläge vorne sind ziemlich runter, allerdings konnte ich keine Sensorenanschlüsse finden (Verschleißanzeige). Hat der sowas?

Ich weiß, viele Fragen auf einmal. Ist halt mein erster Japaner nach diversen VWs. Echt super Auto fürs Alter. Übrigens ein 2.0 16V mit 98kw/133ps

 

Danke für jede Info!

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15 Antworten
am 13. November 2005 um 19:04

Hallo!

Ich kann dir leider nur vom Civic berichten aber in den Grundsätzen sind die ja ähnlich.

Zahnriemen werden ja mit dem Alter Spröde und bei 12 Jahren is das schon zu empfehlen.

Die Wasserpumpe kostet ca. 75€, Rolle 56€ und der Zahnriemen zwischen 20 und 30 €(halt vom Civic), Einbau weiß ich net , habe ich immer selber gemacht.

Immer wenn ich Getriebeöl gewechselt habe war es noch wie neu, kannst du gerne machen muss aber nicht unbedingt.

Bei den alten Honda Modellen ist meines Wissens nach meist nur eine Akustische Verschleißanzeige die sich durch lautes Quietschen bemerkbar macht!

Mehr weiß ich leider auch net ,

Mit freundlichen Grüßen Nils

Hallo,

ob in den letzten 12 Monaten gewechselt wurde kann man manchmal auch daran feststellen ob etwas im Serviceheft steht.

Bisher war es bei mir immer so das die Werkstatt einen Extra-vermerk ins Serviceheft gemacht hat.

Gruß

Hi

1. Unbedingt alle 5 jahre oder 100 tkm. Zahnriemen können auch nach 5 Jahren hitzebedingt den Geist aufgeben und reissen, ist aber eher selten.

2. Kann ich leider nicht sagen, da ich es (mehr oder minder) selbst mache. Teile kosten aber nicht sehr viel.

3. Hmm, ist sicher nicht schlecht. Wenns vorgeschrieben wird, hats seine Gründe, aber ich kenn viele die es nicht machen und deren Auto fährt auch noch. Bei mir wurde wahrsch. auch noch nie gewechselt, und er fährt immer noch.

4. Sensoren sind vorne keine drauf. Wenn die ABS-Leuchte nur sporadisch angeht, bekommt das STG vermutlich kein Signal von den Sensoren, also mal Sensoren und die Ringe putzen.

Bremsleuchte geht normal nur an, wenn kein Signal von den Bremslichtern kommt. Weiss ich sicher weil meiner auch 93 ist, und ich den mit kaputtem ABS gekauft habe. Die ABS-Leuchte war ausgebaut, Bremslicht-Leuchte geht nur an bei Handbremse oder Kaputtem Bremslicht. Also mal Handbrems-schalter und Birnen hinten prüfen (Korrodiert, Wasser, usw)

Sonst halt nochmal fragen

mfg Ben

1. wenn das noch der erste riemen sein sollte.. kann man ja nie wissen, dann unbedingt wechseln. motorschaden ist auf jeden fall teurer.

2. pumpe und rolle kannste drin lassen.

3. sollte man machen. das ist meist ganz schön abrieb drin im öl, das ist sicherlich nicht förderlich für die zahnräder. geht zwar so, aber die 2 liter 15w40 kosten nicht die welt ;)

4. entweder die sensoren, oder schau mal nach der bremsflüssigkeit. der behälter hängt da auch mit dran.

die verschleißanzeigen sind metallbleche, also wenn deine bremsen mörderlich kreischen und quietschen, dann sind das die verschleißanzeigen ;).

 

ed6

Themenstarteram 14. November 2005 um 18:25

Super Danke!

 

Das flutscht hier ja richtig!

Danke erstmal für alle Antworten, werd das mal Stück für Stück durchgehen, d.h. Getriebeöl und Riemen baldmöglichst, Sensoren oder was es auch immer ist irgendwann :) . Bremsflüssigkeit ist überall genug drin, die Reihenfolge des Aufleuchtens ist immer die selbe: Handbremswarnleuchte geht / bleibt (je nach dem ob Handbremse gezogen ist (bleibt) oder nicht (geht)) beim Schlüsselumdrehen an, ebenso die Brake Lamp -Anzeige im "Bordcomputer", die auch beim Bremsen nicht mehr ausgeht. Nach circa 1-2 Minuten leuchtet dann auch die ABS-Leuchte.

Mehrmaliges aus- und an hilft manchmal, auch während der Fahrt.

Die Theorie mit den Sensoren leuchtet mir daher ziemlich ein.

Danke nochmal für die Hilfe!

Wenn du das so beschreibst, fehlt den Bremslichtern hinten Strom. Zuerst die Brems- und dann die ABS Leuchte mit der Brake Lamp an.

Bremslichtbirnen hinten checken, dann gehts wieder.

 

mfg Ben

Themenstarteram 15. November 2005 um 18:29

Bremslichter sind i.O., auch keine Korrosion zu erkennen. Wie gesagt, Brake Lamp und Bremswarnleuchte leuchten von Anfang an (beim Schlüsselrumdrehen), ABS kommt dann nach 1 Minute nach.

War heute beim Honda-"Partner" hier (an VW-Zentrum angeschlossen...). Der Meister hat wg. Diagnose irgendwas von einem "Checker" erzählt, der den Fehler direkt auslesen kann (da kein Speicher vorhanden). Die müssen sich das aber selbst ausleihen. Ist das normal? Ich mein ja nur, ist Honda Vertragspartner... Wer kann das denn noch?

Zum Thema Zahnriemen und Kosten: Hat 2 Riemen, einen zusätzlich für die Ausgleichwelle. Materailkosten für 2 Rollen und 2 Riemen gute 230 Euro, Arbeitswerte 2,3 Stunden, d.h. knapp 500 Euro soll der Spass bei Honda kosten. Finde ich ziemlich heftig.

Gibts für Honda auch sowas wie Zubehörteile nicht Original? Wenn ja, wo?

Werd morgen mal mit meinem Garagenschrauber in Verhandlung treten, was er für die Arbeit will...

Und noch eins wenn ich schon dabei bin und hier offensichtlich kompetente Leser sind: Ich habe das Gefühl, dass ich das Bremspedal bis zum Anschlag durchtreten kann. Bremsflüssigkeit ist genug da. Kann / darf dass sein?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Westerfield

Zum Thema Zahnriemen und Kosten: Hat 2 Riemen, einen zusätzlich für die Ausgleichwelle. Materailkosten für 2 Rollen und 2 Riemen gute 230 Euro, Arbeitswerte 2,3 Stunden, d.h. knapp 500 Euro soll der Spass bei Honda kosten. Finde ich ziemlich heftig.

Naja, bewegt sich noch im Rahmen. Richtig überteuert ist es nicht. Ein Zahnriemenwechsel IST teuer, nicht nur bei Honda.

Aber wenn dein "Garagenschrauber" sich das zutraut lass es bei dem machen.

Themenstarteram 15. November 2005 um 21:05

Gebe ich Dir grundsätzlich recht. Was ich eigentlich heftig finde sind die 70-80 Euro pro Spannrolle. K.A. wie die bei nem Honda aussieht, bei meinem Multivan war die a.) unwesentlich billiger und b.) kein echtes High-Tech oder Präzisions - Teil.

Der Garagenschrauber war Mechaniker beim Stern. Beim Multivan hat er den Kopf gewechselt und insofern auch den Riemen. Sollte also klappen wenn die Teile günstig hergehn...l

Ersatzteile sind bei Japanern nunmal etwas teurer. Das ist leider so.

Der Zahnriemenwechsel steht aber ja auch nur alle 100.000km an....

unbedingt alle 6 jahre oder 100tkm ...

kosten liegen zwischen 300 und 500 euro ... je nach werkstatt ...

bernhard

die rollen sind womöglich so teuer, weil man die nicht bei jedem riemenwechsel mit machen muß ;).

ich hab noch meine originalen drin und das schon fast 270tkm...

 

ed6

Ich habe das Gefühl, dass ich das Bremspedal bis zum Anschlag durchtreten kann. Bremsflüssigkeit ist genug da. Kann / darf dass sein?

Danke!

hi hast du luft in deinem bremssystem??

wann wurde das letzte mal entlüftet??

bis dann

Zitat:

Original geschrieben von ed6

die rollen sind womöglich so teuer, weil man die nicht bei jedem riemenwechsel mit machen muß ;).

ich hab noch meine originalen drin und das schon fast 270tkm...

 

ed6

ich habe die spannrolle beim ed6 meiner ex mit getauscht und es war gut so ... hatte schon hörbare rattermarken im lager ... und das bei 120tkm!!

Bernhard

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