- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i30, Lantra & Elantra
- zahnriemenwechsel Hyundai Coupe J2 2.0l
zahnriemenwechsel Hyundai Coupe J2 2.0l
Hallo ich bin Thomas und kümmere mich um den Hyundai Coupe meines Sohnes. Nachdem wir nun den Achsträger hinten instandgesetzt haben, stehen als nächsten Wartungsarbeiten an. Zahnriemenwechsel steht weit oben. Hat jemand das schon mal gemacht oder Unterlagen. Wie ist der Aufwand zu bewerten. Benötigt man spezialwerkzeug. Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Hier mal ein paar Bilder zu dem geleisteten.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo @lonestar16, habt ihr es hinbekommen, habe mir auch so'n Schätzchen gekauft und wollte da jetzt auch den ZR Wechsel machen. Lg
Hey nein soweit sind wir leider noch nicht. Bin gerade dabei den Vorderwagen in Ordnung zu bringen. Zahnriemen werden wir wohl machen lassen. Achte besonders auf die Karosserie. Bin soweit durch. Schleifen und lackieren und gerade mit Mike Sanders konservieren
LG Lone
Ah okay, schade dachte du könntest mir da weiterhelfen. Hab den Wagen gestern erst abgeholt. Eine komplette Durchsicht mache ich morgen also schweller ab etc.
Info doch nett ganz richtig gewesen deswegen gelöscht
Dann wünsche ich viel Glück. Schweller wurden bei dem vom Sohnemann vor paar Jahren in einer Werkstatt gemacht. Bin aber noch nicht dazugekommen die Verkleidung runter zu nehmen und zu schauen. Die Wasserpumpe muss ich scheinbar noch machen. Für den Zahnriemen inkl. Umlenkrollen und Keilrippenriemen habe ich zwei Angebote von 2x Hyundai Service. 1x 460€ und einmal 1075 €
Puh 1075 ist schon hard aber wie dieser Unterschied zustande kommt ist fragwürdig
Ja da habe ich auch gestaunt.
Haha geil aber da steht nur Kostenvoranschlag, dabei mussan immer bedenken daß es unverbindlich ist und dann doch stark abweichen kann. Ich würde nach einem festen Angebot fragen, hatte ich bei meinem Ford auch Kostenvoranschlag 540€ hinterher tatsächlich 660€ gewesen weil sie noch Spezialwerkzeug ausleihen mussten.
Ja soweit fast richtig. Ein Kostenvorschlag ist meistens zeitlich begrenzt und unverbindlich. Allerdings darf die Rechnung nicht höher als 20% ausfallen und muss natürlich begründbar sein. Etwas unvorhersehbares ist durchaus OK. Einfach etwas vergessen eher nicht. Dann sind wir schon wieder in dem Bereich, dass es Erschleichung von Aufträgen ist . Heißt mit Absicht ein nicht einhaltbares niedriges Angebot machen um den Auftrag zu erhalten um dann abzukassieren und ne andere Firma auszustechen. Schmaler Grat. Und wie sieht's aus? Fzg schon auf der Bühne begutachtet?
Gruß Lone
Leider nein, der T4 meines Nachbarn steht Immo drauf und ist zerlegt. Aber habe mich jetzt eh erstmal an den Motorraum gewagt und bisschen frei geräumt, dadurch das eine Dichtung (so wie es aussieht) undicht war und da kühlwasser raus lief ist die Batterie platte durchgerostet. Suche jetzt nach der Dichtung. In deine Kostenvoranschlag steht keine Wasserpumpe,wollt ihr die nicht dann direkt mit machen lassen?
Der Zahnriemen läuft wohl nicht über die Wasserpumpe. Hatte ich extra gefragt.
Gruß Lone
Ah okay, komische Konstruktion
Ich werde es ja sehen
So das habe ich im www gefunden. Leider auf Englisch aber wenn man sich das übersetzen lässt geht's. Nur falls ihr den ZR Wechsel doch selbst machen wollt: https://www.newtonnet.co.uk/.../iindex.asp@id=12502#_12502