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Zahnriemenwechsel - Insignia A 2.0 CDTI 170 PS was wird benötigt ?
Hi,
Mein zahnriemenwechsel steht bald an. Ich werde es natürlich nicht bei Opel machen lassen, da mir die Preise einfach zu hoch sind. Meine Frage nun: habt ihr ein Link zu einem Zahnriemenset? Ich habe erfahren, dass bei der 2.0 CDTI 170 PS euro 6 die Wasserpumpe nicht getauscht werden muss, da sie über den Keilrippenriemen läuft. Ist das richtig ? Man braucht dann also nur den Zahnriemen Umspannrollen und Spannrolle , richtig ?
Beste Antwort im Thema
dann hat man vielleicht auch die gewissheit das es sich um die aktuellsten teile handelt und nicht irgendwelche alte versionen die noch einer liegen hat und die weg müssen...
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28 Antworten
Mich würde das selbe für den Biturbo A20DTR interessieren. Dort sollte die Wasserpumpe getauscht werden da sie mit dem Zahnriemen mit läuft.
Dann benötigt man noch die Drehmomentwerte. Wäre super wenn die jemand teilen könnte. Beim Zahnriemen ziehe ich alles mit Drehmoment an. Ein Spzialwerkzeug zum Blockieren der Riemescheiben bzw. Nockenwelle wäre auch noch super, damit sich nichts verstellt und man auf der sicheren Seite ist.
Zu deinem Motor kann ich das nicht bestätigen, aber gelesen habe ich davon. Denke das bei dir die Wasserpumpe elektrisch angetrieben wird?
Kann mir irgendjemand definitiv sagen, wann der Zahnriemenwechsel ansteht? Ich habe bisher 120.000, 150.000 und 170.000km gelesen. Was davon stimmt, ist mir nicht bekannt.
Zitat:
@Wumba schrieb am 30. Juni 2020 um 13:32:47 Uhr:
ch habe bisher 120.000, 150.000 und 170.000km gelesen.
Kommt darauf an, wann er gebaut wurde.
https://www.motor-talk.de/.../...b20dth-lfs-ne4-mj17-t6854550.html?...
Alternativ bei myopel das Fahrzeug hinzufügen. Dann wird einem das angezeigt. Oder auf der Checkliste der Inspektion nachsehen.
Zitat:
@stefane87 schrieb am 30. Juni 2020 um 11:30:47 Uhr:
Ich habe erfahren, dass bei der 2.0 CDTI 170 PS euro 6 die Wasserpumpe nicht getauscht werden muss, da sie über den Keilrippenriemen läuft. Ist das richtig ? Man braucht dann also nur den Zahnriemen Umspannrollen und Spannrolle , richtig ?
Richtig und richtig
Falls Du die Teile bei Ebay (oder sonstwo im Netz) kaufen möchtest, lass Dich nicht in die Irre führen. Es gibt aktuell noch keine Teile aus dem Zubehör. Alles aus dem Zubehör ist für den Vorgängermotor (A20DTH) und die Teile sind NICHT passend für den B20DTH!
Vielen Dank für die Antwort. Ich würde jetzt bei departo Zahnriemen , spannrolle und umlenkrollen einzeln bestellen .
Wenn ich die Schlüsselnummer eingebe dann spuckt der mir ja die richtigen teile raus. Ein Set habe ich bei departo auch nicht gefunden.
Zitat:
@Chaoz_Mezziah schrieb am 30. Juni 2020 um 15:08:47 Uhr:
Zitat:
@stefane87 schrieb am 30. Juni 2020 um 11:30:47 Uhr:
Ich habe erfahren, dass bei der 2.0 CDTI 170 PS euro 6 die Wasserpumpe nicht getauscht werden muss, da sie über den Keilrippenriemen läuft. Ist das richtig ? Man braucht dann also nur den Zahnriemen Umspannrollen und Spannrolle , richtig ?
Richtig und richtig
Falls Du die Teile bei Ebay (oder sonstwo im Netz) kaufen möchtest, lass Dich nicht in die Irre führen. Es gibt aktuell noch keine Teile aus dem Zubehör. Alles aus dem Zubehör ist für den Vorgängermotor (A20DTH) und die Teile sind NICHT passend für den B20DTH!
https://m.pkwteile.de/contitech/14544308
https://m.euautoteile.de/teil/contitech/14544308
https://opel.7zap.com/de/car/g09/e/9/21-0/#1
Der müsste es sein oder? Die OEM Nummern passen jedenfalls mit dem was die opel.7zap Seite hergibt
Benötigt man unbedingt auch die Spannrollen und Umlenkrollen? Umlenkrollen gibt es von INA (eine Marker der Schaeffler Gruppe) Spannrollen finde ich nirgends.
Willst du wirklich das Risiko mit so einer zusammengewürfelten, unvollständigen Zahnriemenset wagen?
Soviel teuerer sind doch die Teile Original auch nicht und du kannst ja noch freundlich fragen wegen Anzugswerten
Werkzeug fragen.
Sehe da kein Risiko. Durch mein Job sehe ich sehr häufig live wie und wo die die Hersteller solche Teile herstellen lassen, darum meide ich so gut wie es geht Hersteller Label Teile
Wieviel kosten denn überhaupt die Original GM Teile ? Ich Wette über 200 Euro oder ? Der Riemen zum Beispiel wird von Conti hergestellt kostet bei Opel nur glaube ich über 100 euro?
Riemen würde ich auf jeden Fall nicht von Opel Beziehen. Rollen behält sich aber Opel anscheinend die exklusiv rechte vor. Hat jemand Preise für die Umlenkrolle und die Spannrolle wenn man diese über Oepl bezieht? Wird die spannrolle überhaupt benötigt ? Ich Frage weil mein Händler vor Ort gerne Fantasie Preise macht .
PS : ich Wechsel den Riemen nicht selbst. Das wird mein Mechaniker meines Vertrauens machen.
Meine Erfahrung ist mittlerweile das weniger der Zahnriemen die Schwachstelle ist, sonder eben oft die Spannrollen.( Nicht auf den Motor bezogen sondern Herstellerübergreifend)
An den Rollen würde ich jetzt nicht das sparen anfangen!
Zitat:
@Laderl2 schrieb am 30. Juni 2020 um 19:58:53 Uhr:
Meine Erfahrung ist mittlerweile das weniger der Zahnriemen die Schwachstelle ist, sonder eben oft die Spannrollen.( Nicht auf den Motor bezogen sondern Herstellerübergreifend)
An den Rollen würde ich jetzt nicht das sparen anfangen!
Ja genau. Wenn ich welche von Bosch, Conti und co bekommen könnte , dann würden es diese werden. Aber gibt es ja leider noch nicht frei.
Wieviel dürften die Rollen denn bei Opel kosten und ist die spannrolle wechseln zwingend erforderlich?
Zitat:
@stefane87 schrieb am 30. Juni 2020 um 15:56:03 Uhr:
https://m.pkwteile.de/contitech/14544308
https://m.euautoteile.de/teil/contitech/14544308
https://opel.7zap.com/de/car/g09/e/9/21-0/#1
Der müsste es sein oder? Die OEM Nummern passen jedenfalls mit dem was die opel.7zap Seite hergibt
Benötigt man unbedingt auch die Spannrollen und Umlenkrollen? Umlenkrollen gibt es von INA (eine Marker der Schaeffler Gruppe) Spannrollen finde ich nirgends.
Ja die passen. Scheint ja inzwischen doch was aus dem Zubehör zu geben. Der Riemen von Conti war bei meinem Zahnriemenwechsel im Februar noch nirgendwo lieferbar.
Ich hab einen original GM Satz gekauft, hat allerdings auch 230€ gekostet.
@Rumpelkammer
Wo finde ich das denn bei MyOpel? Ich habe mein Auto eingegeben, finde aber keine Serviceintervalle. Nach dem Motor-Talk Thread, den du angegeben hast, müsste ich ein Intervall von 150.000km haben.
Wieviel verlangt den Dein FOM. Habe gerade für den Wechsel vom Zahnriemen mit Wasserpumpe, große Inspektion und Öl gerade mal 870Euro bezahlt.
Zitat:
@Chaoz_Mezziah schrieb am 1. Juli 2020 um 07:47:16 Uhr:
Zitat:
@stefane87 schrieb am 30. Juni 2020 um 15:56:03 Uhr:
https://m.pkwteile.de/contitech/14544308
https://m.euautoteile.de/teil/contitech/14544308
https://opel.7zap.com/de/car/g09/e/9/21-0/#1
Der müsste es sein oder? Die OEM Nummern passen jedenfalls mit dem was die opel.7zap Seite hergibt
Benötigt man unbedingt auch die Spannrollen und Umlenkrollen? Umlenkrollen gibt es von INA (eine Marker der Schaeffler Gruppe) Spannrollen finde ich nirgends.
Ja die passen. Scheint ja inzwischen doch was aus dem Zubehör zu geben. Der Riemen von Conti war bei meinem Zahnriemenwechsel im Februar noch nirgendwo lieferbar.
Ich hab einen original GM Satz gekauft, hat allerdings auch 230€ gekostet.
Hi. Wo hast du den GM Satz her ? Hast du für den Satz zufällig noch eine GM Artikel Nummer ? War der Satz mit Riemen und Rollen ? 220€ würde ich noch OK finden .