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Zahnriemenwechsel Kosten bei VW

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 21:36

Hallo zusammen,

da ich bisher häufig gravierende Preisschwankungen bei VW Händlern erlebt habe, wollte ich euch mal fragen, wieviel ein Zahnriemenwechsel incl. Umlenkrolle und Wasserpumpe bei einem VW Passat B7 2.0TDI CFFB kosten darf.

Zweitens: Würdet ihr beim Zahnriemenwechsel auf eine freie Werkstatt trauen? Habe gelesen, dass der Satz von Contitech ganz gut sein soll.

Danke im voraus!

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26 Antworten

Zweitens, alles andere ist rausgeschmissenes Geld, allerdings sollte mann schon etwas vertrauen in die freie Werkstatt haben ... Conti Ina SKF Dayco, die sind alle gut, geben sich preislich auch nichts ...

Ich hab's auch vor 50k Kilometern beim Freundlichen machen lassen. Ist glaube ich auch ein "Conti Satz".

 

Hat ohne Probleme geklappt.

Der Originale Satz besteht aus Conti Riemen und Ina Rollen, wobei diese wiederum bei ORS Türkei gefertigt werden. Lieber mehr zahlen und bei VW machen lassen als dann Ärger mit einem falsch verbauten Zahnriemen zu haben. Ist zwar kein Hexenwerk aber man muss schon die passenden Werkzeuge und know how haben.

Da du noch Preisen gefragt hast:

Passat B7 CFFB

750 Euro für alles, hab aber auch 20% Rabatt auf alles bekommen.

Wenn ich aktuell tauschen müsste, würde ich das hier nehmen:

https://shop.ahw-shop.de/...i-wasserpumpe-zahnriemenwechsel-03l198119f

Freiewerkstatt Zahnriemenwechsel + Keilriemen + Spannrollen + Wasserpumpe + alles drum und dran kostet 700€

Ich habe den Wechsel vor 2 Jahren wegen undichter Wasserpumpe vorziehen dürfen und rund 500 bei meiner freien Werkstatt bezahlt. Ist keine Raketenwissenschaft, sollte jede brauchbare Werkstatt hin bekommen. Aktuell gibt es bei der Kette mit den drei Buchstaben eine "Zahnriemen-Aktion", falls das für dich in Frage kommt. Ist aber nicht wirklich günstiger als bei ner freien Werkstatt wobei die Preise halt je nach Region schwanken.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 12:47

Die freie Werkstatt will 746€ für alles. Erscheint mir ein bisschen viel, wenn ich bedenke, dass man den Zahnriemensatz komplett von Conti im Internet für 150€ bekommt. Knapp 600€ Arbeitsaufwand finde ich extrem viel.

Die freie Werkstatt kauft den Satz aber nicht im Internet und hat viel kleinere Abnahmezahlen beim Händler. Bei mir steht auf der Rechnung Zahnriemensatz incl. Spannrolle 252,-, Wasserpumpe 56,-, Keilrippenriemen 22,- Auf diese Teile habe ich als Stammkunde 20% Nachlass bekommen. Dann nochmal 7,60EUR Frostschutzmittel. Gesamtpreis incl. Mwstr. knappe 500,-EUR. Meine Werkstatt liegt aktuell bei 60 oder 65 EUR Stundensatz. Ob das vor zwei Jahren auch so war kann ich nicht sagen. Aber der Wechsel sollte soweit ich das in Erinnerung habe mit knappen 3 Stunden zu machen sein. Hole halt weitere Angebote ein oder eben das Angebot von der Kette mit den drei Buchstaben...die geben ja auch Garantie. Je nach Wohnort kann es sich deutlich im Preis bemerkbar machen, wenn man was (aus der Stadt) raus führt. Ich hatte vor Jahren mal für meinen alten Octavia TDI für den ZR bei VW in der Stadt ca. 1000EUR, 30KM Richtung Eifel bei einem kleineren VW-Händler 700-800EUR und zuletzt bei meiner freien 500,-EUR genannt bekommen...ist aber auch 25km aus der Stadt. Achte auf Familienbetriebe auf dem Land. Die arbeiten zuverlässig und machen idR. keinen Mist weil sich sowas auf dem Land rumspricht und sich solche Betriebe kein Geschwätz leisten wollen.

An den Themenstarter: wieviele KM isser denn gelaufen? VW sagt 210.000Km, Zeit egal. Meiner wurde 2017 bei 74.000Km als die Wasserpumpe defekt war begutachtet und von VW wieder eingebaut.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 17:13

206'000 aktuell

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 4. Februar 2021 um 15:28:20 Uhr:

An den Themenstarter: wieviele KM isser denn gelaufen? VW sagt 210.000Km, Zeit egal. Meiner wurde 2017 bei 74.000Km als die Wasserpumpe defekt war begutachtet und von VW wieder eingebaut.

Sehe ich wie rofl0r, ein paar Angebote einholen, vergleichen. Kannst auch zu VW gehen um auf Nummer sicher zu gehen, ist aber auch nicht mehr das neuste Auto. Am Ende musst du es entscheiden.

Kostenpunkt zwischen 650-850 in ner freien. Die sollte man dann halt auch mal investieren, ja ist sehr viel, aber dann hast du wieder für 210.000km bzw. Bis zu 6 Jahre deine Ruhe, vorausgesetzt natürlich das alles nach Plan läuft.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 18:24

Mir ist klar, dass die Werkstatt auch etwas verdienen muss. Ich sehe es aber nicht ein, 400€ mehr für ne Leistung zu bezahlen. Der VW Händler hat mir 220€+Mwst. für den gesamten Ausbau und Einbau berechnet. Das erscheint mir fair. Jedoch kostet bei ihm das Material 600€+Mwst. Wie zuvor schon erwähnt, kostet der Satz Contitech mit allem drum und dran im Internet 150€ und bei ahw kosten die original VW Ersatzteile 280€ (Dank geht raus an den User mit dem Tipp zu ahw).

Zitat:

@Rojan92 schrieb am 4. Februar 2021 um 18:41:25 Uhr:

Kostenpunkt zwischen 650-850 in ner freien. Die sollte man dann halt auch mal investieren, ja ist sehr viel, aber dann hast du wieder für 210.000km bzw. Bis zu 6 Jahre deine Ruhe, vorausgesetzt natürlich das alles nach Plan läuft.

Hier im Osten ist der Zahnriemenwechsel in der freien so zwischen 4 und 500 zu haben.

VW ruft 850 plus Steuer auf *crazy*

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