ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. zahnriemenwechsel mit wieviel km?

zahnriemenwechsel mit wieviel km?

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 9:11

hi.

bei wieviel km wird bei einem golf IV bj.98 mit im moment 83000 km der zahnriemen fällig, wie bemerke ich dass er gewechselt werden muss?

meli

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. Juni 2006 um 9:15

also lieber zu früh als zu spät!

wenn er kaputt is dann merkst du das ganz schnell am motorschaden

ich halt das immer so das ich wenn ich mir en neues gebrauchtes auto hole erst mal en ölwechsel mache und alle riemen tausche da bin ich zwar bisschen was an geld los aber bin mir sicher das da nix mehr schief geht

natürlich ist es blödsinn bei 30000km nen zahnriemen zu wechseln

Griß Gott,

hab meinen mit 89.000 km geholt, und da ich den Riemen mehr oder weniger vorsorglich gewechselt habe, kam auch schon ne kaputte Wasserpumpe zum Vorschein. Würd's lieber jetzt als später machen, aber nicht beim Freundlichen. Hatte ne gute Kfz-Meisterwerkstatt gefunden mit ner AE von 5,10€ (Freundlicher 7,99€). Somit kam der mit Spannrolle wechseln, Riemen und neue WaPu auf 385,-€...

am 13. Juni 2006 um 9:20

Ah, die melli wieder! ;)

Beim Benziner erstmals nach 90.000km, danach alle 30.000km prüfen.

Empfehlenswert ist der Tausch alle sechs Jahre.

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 9:24

hab ihn vor ca 4 wochen beim händler gekauft. habe noch 1 jahr garantie bekommen. was wäre wenn der zahnriemen jetzt reißt?

am 13. Juni 2006 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von meli_22

was wäre wenn der zahnriemen jetzt reißt?

Dann könnteste dich nach nem neuen Motor umsehen...

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 9:36

:eek:, ok danke für eure hilfe, dann werd ich wohl mal ne werkstätte aufsuchen gehn. da er so oder so grad probleme macht mit ruckeln werd ich doch lieber mal sprinten. :D

am 13. Juni 2006 um 9:39

ja wenn dir der zahnriemen reißt is das kein garantie fall da der en verschleiß teil ist und darauf gibts keine garantie

Zitat:

Original geschrieben von meli_22

hab ihn vor ca 4 wochen beim händler gekauft. habe noch 1 jahr garantie bekommen. was wäre wenn der zahnriemen jetzt reißt?

du wirst den motor selbst zu bezahlen haben. deine garantie wird wohl einen ausschluss der sog. mangelfolgeschäden haben. was bedeutet: diese bezahlt -wenn überhaupt- den riemen und du den motor....

am 13. Juni 2006 um 12:40

Soweit ich richtig informiert bin, schreibt VW beim 4er Golf alle 5 Jahre bzw. alle 180 TKM vor.

Re: zahnriemenwechsel mit wieviel km?

 

Zitat:

Original geschrieben von meli_22

 

kann mir einer sagen was die vorteile von einem zahnriemenwechsel sind außer verhinderung eines motorschadens?

Genau das ist der Vorteil. Der Zahnriemen ist ein Verschleißteil, der irgendwann erneuert werden muß. Ist wie mit den Reifen, die irgendwann zu alt sind oder abgefahren sind.

Zitat:

bei vw wäre es zu teuer, könnt ihr mir ne andere werkstatt empfehlen. atu villeicht?

Frage einfach mal in den lokalen Werkstätten mal nach. ATU macht sowas natürlich auch. Und auch die meisten freien Werkstätten, die keiner Kette angehören.

Preise vergleichen und dann entscheiden. Du solltest aber darauf achten, daß neben dem Zahnriemen und dem dazugehörigen Zubehör auch die Wasserpumpe mit getauscht wird.

Zitat:

Original geschrieben von Turbissimo

Soweit ich richtig informiert bin, schreibt VW beim 4er Golf alle 5 Jahre bzw. alle 180 TKM vor.

Nö da biste falsch informiert ;) Das ist je nach Modell anders, 6 Jahre oder 90.000 Km ist aber ein guter Richtwert, bei mir trifft grad beides ein, Sachen hab ich alle schon hier...:)

Ruckeln kommt nicht vom Zahnriemen, das wird die Drosselklappe sein, die nacheiner Reinigung schreit!

Habe hier schon mehrfach gelesen das der 1,6 16V bei 90.000 KM oder 5 Jahre Zahnriemenwechsel hat.

Inzwischen war ich bei 2 VW Händler und beide habe mir gesagt Kontrolle bei 120.000KM und Wechsel bei 180.000 und nicht abhängig von Jahren.

Soviel zum Thema 5 Jahre.

Würde mal zum :) fahren und anhand der Fahrgestellnr nachfragen

Postet lieber mal den MKB und dann kann man nachschauen anstatt wild zu spekulieren...

am 14. Juni 2006 um 10:21

Wenn ich die Unterlagen richtig deute ist für den 2.0l Benziner ein Wechsel nur bei Bedarf vorgesehen..bei der Wartung wird nur der Zustand kontrolliert.

Werde aber, um auf der sicheren Seite zu sein bei ca 120--140 tkm alle Reimen wechseln lassen (hab ich bisher immer so gehalten => noch nie Probleme mit irgendeinen Riemen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. zahnriemenwechsel mit wieviel km?