ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Zahnriemenwechsel Modus

Zahnriemenwechsel Modus

Renault Modus I (P)
Themenstarteram 26. November 2011 um 21:01

Hallo zusammen,

ich fahre einen Renault Modus BJ 2004. Er hat 65.000 km gelaufen.

Beim Renault-Händler habe ich mir eine Wartungstabelle sowie einen Kostenvoranschlag für einen Zahnriemenwechsel drucken lassen.

Laut Wartungstabelle muss der Zahnriemen alle 5 Jahre oder bei 120.000 km gewechselt werden. Mein Wagen hat ja nun deutlich weniger km (65.000), ist dafür aber 7 Jahre alt, also von den jahren her schon 2 Jahre über der Grenze.

Sollte der Zahnriemen also gewechselt werden?

Dann zum Angebot des Renault-Händlers:

Zahnriemen incl. Wasserpumpe erneuern und Keilriemensatz mit Spann- Führungsrolle erneuern= 799,04 Euro.

Ist das zu teuer? Hier mal einige einzelne Posten:

Wasserpumpe Zc11 = 100,45

Rep.Satz Nm11=171,90

Rep.Satz Yq15= 63,56

Arbeitszeit 6,1 x 81= 494,10

Dann noch weitere kleine Posten, auf den Gesamtbetrag gab es nochmal Sonderrabatt. Komplettpreis, wie erwähnt: 799 Euro.

Meine Fragen also:

1.Ist der Zahnriemenwechsel erforderlich?

2.Ist das Angebot der Renault-Fachwerkstatt OK?

3. Der Termin ist nächste Woche Freitag. Sollte ich bis dahin lieber gar nicht mehr fahren oder kann ich durchaus kurze Strecken (max 5km) fahren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

 

Ist imho viel zu teuer!

Wieso gehst du nicht zu einer wesentlich preiswerteren Freien Werkstatt?

Weil er den Wagen noch ein paar Monate fahren will?? Bei uns sind genug Monteure von freien Werkstätten angekommen und haben drucksend nach dem Spezialwerkzeug für die Nockenwellen gebettelt, weil ihnen da ein "kleines Missgeschick" passiert ist. :rolleyes:

Freie Werkstätten vs. Zahnriemen .... bei VW, Opel & Co. ok .... aber mit einem Renault? Niemals. Die Monteure haben keine Ahnung und erst Recht kein passendes Spezialwerkzeug für die 16V.

@Threadersteller:

Hol dir noch Preise von anderen Renault-Werkstätten ein! Auch mal, wenn sie keine Originalteile verwenden. Für den Motor gibt es z. B. von Gates einen Zahnriemenkit inkl. Wasserpumpe. Zum halben Preis der Originalteile (165,- €). Weil dann kommen die Markenwerkstätten auch fast die Endpreise der Freien Werkstätten ran (die übrigens auch keine Originalteile verwenden).

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SebastianZDS

 

Zahnriemen incl. Wasserpumpe erneuern und Keilriemensatz mit Spann- Führungsrolle erneuern= 799,04 Euro.

Ist das zu teuer?

Ist imho viel zu teuer!

Wieso gehst du nicht zu einer wesentlich preiswerteren Freien Werkstatt?

Themenstarteram 26. November 2011 um 21:32

Sicher dass das zu teuer ist?

Es handelt sich um einen 16V-Motor und der Wagen hat eine Klima-Anlage. Habe hier im Forum unter der Stichwortsuche "Zahnriemen" mehrere Einträge gefunden wo stand, dass das dann über 700 Euro liegt... (also Zahnriemen inc. Wasserpumpe beim 16v-Motor mit Klimaanlage). Bei ATU war es übrigens 100 Euro teurer, also 900 Euro.

Für Renault günstig. Suche Dir ne freie Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von SebastianZDS

Hallo zusammen,

ich fahre einen Renault Modus BJ 2004. Er hat 65.000 km gelaufen.

Beim Renault-Händler habe ich mir eine Wartungstabelle sowie einen Kostenvoranschlag für einen Zahnriemenwechsel drucken lassen.

Laut Wartungstabelle muss der Zahnriemen alle 5 Jahre oder bei 120.000 km gewechselt werden. Mein Wagen hat ja nun deutlich weniger km (65.000), ist dafür aber 7 Jahre alt, also von den jahren her schon 2 Jahre über der Grenze.

Sollte der Zahnriemen also gewechselt werden?

Dann zum Angebot des Renault-Händlers:

Zahnriemen incl. Wasserpumpe erneuern und Keilriemensatz mit Spann- Führungsrolle erneuern= 799,04 Euro.

Ist das zu teuer? Hier mal einige einzelne Posten:

Wasserpumpe Zc11 = 100,45

Rep.Satz Nm11=171,90

Rep.Satz Yq15= 63,56

Arbeitszeit 6,1 x 81= 494,10

Dann noch weitere kleine Posten, auf den Gesamtbetrag gab es nochmal Sonderrabatt. Komplettpreis, wie erwähnt: 799 Euro.

Meine Fragen also:

1.Ist der Zahnriemenwechsel erforderlich?

2.Ist das Angebot der Renault-Fachwerkstatt OK?

3. Der Termin ist nächste Woche Freitag. Sollte ich bis dahin lieber gar nicht mehr fahren oder kann ich durchaus kurze Strecken (max 5km) fahren?

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

 

Ist imho viel zu teuer!

Wieso gehst du nicht zu einer wesentlich preiswerteren Freien Werkstatt?

Weil er den Wagen noch ein paar Monate fahren will?? Bei uns sind genug Monteure von freien Werkstätten angekommen und haben drucksend nach dem Spezialwerkzeug für die Nockenwellen gebettelt, weil ihnen da ein "kleines Missgeschick" passiert ist. :rolleyes:

Freie Werkstätten vs. Zahnriemen .... bei VW, Opel & Co. ok .... aber mit einem Renault? Niemals. Die Monteure haben keine Ahnung und erst Recht kein passendes Spezialwerkzeug für die 16V.

@Threadersteller:

Hol dir noch Preise von anderen Renault-Werkstätten ein! Auch mal, wenn sie keine Originalteile verwenden. Für den Motor gibt es z. B. von Gates einen Zahnriemenkit inkl. Wasserpumpe. Zum halben Preis der Originalteile (165,- €). Weil dann kommen die Markenwerkstätten auch fast die Endpreise der Freien Werkstätten ran (die übrigens auch keine Originalteile verwenden).

Themenstarteram 27. November 2011 um 10:40

Danke Chris, diese Bemerkung war sehr hilfreich.

Würdest Du denn auch den Wagen stehenlassen, bis zum Werkstatt-Termin?( Also stimmt es dass der Riemen auch bei ganz kurzen Strecken und niedriger Geschwindigkeit (wäre max50-60km/h) reißen könnte?)

Okay dann werde ich den Händler nochmal auf dieses günstigere Zahnriemen-Kit ansprechen.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCZT

Hol dir noch Preise von anderen Renault-Werkstätten ein! Auch mal, wenn sie keine Originalteile verwenden. Für den Motor gibt es z. B. von Gates einen Zahnriemenkit inkl. Wasserpumpe. Zum halben Preis der Originalteile (165,- €). Weil dann kommen die Markenwerkstätten auch fast die Endpreise der Freien Werkstätten ran (die übrigens auch keine Originalteile verwenden).

Das ist natürlich ein guter Hinweis, danke!

Ich meine nämlich, irgendwo mal gelesen zu haben, dass es den Zahnriemenwechsel bei dir für ca. 400 Euro gibt.

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege....

In welcher Region befindet sich eigentlich deine Werkstatt?

Hallo,

ich denke mein Beitrag kommt wohl zu spät. Trotzdem eine kleine Info.

ich habe einen Scenic mit der gleichen Maschine. Für den Zahnriemenwechsel muss der Motor ausgebaut werden, was den hohen Arbeitslohn erklärt. Aber da der Riemen nur alle 120.000 km gewechselt werden muss, geht es eigentlich mit den Kosten.

Gummi altert im Laufe der Zeit und wird rissig. Wenn der reißt ist der Motor jedenfalls kaputt und dann wirds richtig teuer.

Gruß

Stephan

Hallo,

also den Motor hab ich dazu noch nie ausbauen müssen. Wenn du wie CrisCZT sagt, mal deine Werkstatt bittest Dir nen KV mit Teilen vom freien Markt zu machen, sagen die bestimmt nicht nein-immerhin wollen die Dich ja weiterhin als zufriedenen Kunden im Haus begrüßen.

Meine Freundin hat einen Modus Bj2005.

Zahnriemenwechsel bei Renault nur mit Motorausbau möglich(aussage des Meisters), dadurch natürlich entsprechend Teuer.

Eigentlich fahren wir gerne Renault, aber von dem Modus werden wir uns Trennen.

Zitat:

Original geschrieben von Kupplungsschreck

Hallo,

also den Motor hab ich dazu noch nie ausbauen müssen. Wenn du wie CrisCZT sagt, mal deine Werkstatt bittest Dir nen KV mit Teilen vom freien Markt zu machen, sagen die bestimmt nicht nein-immerhin wollen die Dich ja weiterhin als zufriedenen Kunden im Haus begrüßen.

Zitat:

Original geschrieben von furyin

Meine Freundin hat einen Modus Bj2005.

Zahnriemenwechsel bei Renault nur mit Motorausbau möglich(aussage des Meisters), dadurch natürlich entsprechend Teuer.

Eigentlich fahren wir gerne Renault, aber von dem Modus werden wir uns Trennen.

Muss man bei diesem Modus nicht sogar zum Birnchenwechsel die Stoßstange abmontieren?

aber hallo ich habe auch dieses tolle montags Modell und man muss wirklich die Stoßstange abmontieren was eine 11 euro teure Birne zum einstündigen 112 Euro teuren Spaß werden lässt.

Übrigens schockt ihr mich gerade denn ich habe 128tkm drauf und den Keilriemen noch nie wechseln lassen :-(

Die oben genannten 400€ kann man für nen clio mit dem D4F in ner freien Werkstatt gelten lassen.

 

Aber der Modus ist komplizierter.

Motor raus ist Quatsch übrigens.

Birne raus ohne Stoßfänger ab geht glaub ich erst ab Facelift. Aber da muss man sich auch die Finger brechen.

am 10. Februar 2015 um 13:37

Ich findes es ist ein Günstiger Preis für einen Vertragshändler! Kannst ja mal Spaßeshalber mal bei großen Ketten dir einen Kostenvoranschlag machen lassen!

Ich persönlich würde es bei einem Vertragshändler machen lassen! Weil die einfach doch das nötige Wissen haben was eventuell die anderen nicht haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen