ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel - Motorlager einbauen

Zahnriemenwechsel - Motorlager einbauen

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 20:34

Hallo,

ich will den Zahnriemen an meinem Golf TDI (AXR) wechseln. Der neue Zahnriemen liegt schon drauf, allerdings weiß ich nicht wie ich die Motoraufhängung jetzt dazwischen kriege. Wie tief oder wie hoch kann ich den Motor eigentlich ablassen bzw. anheben?

Gruß Nils

Ähnliche Themen
21 Antworten

Den kannste schon etliche cm hoch heben bzw. runter lassen. Aber der Halter geht doch so zwischen mit bisle Fummeln!? Bitte neue Dehnschrauben verwenden, sonst Defekt am Block vorprogrammiert!

am 5. Juni 2011 um 15:42

Hallo

Beim Zahnriemenwechsel am G4 1,9 TDI ASZ ist mir gesagt worden das neue Schrauben verwendet werden sollten beim Wiedereinbau vom rechten Motorlager. Klar sollten die zwei Schrauben Karosserie <-> Aufhänger und zwei Schrauben Aufhänger <-> (3 beinige) Abstützbock erneuert werden, ABER sollen die drei Schrauben (3 beinige) Abstützbock <-> Motorblock auch erneuert werden?

Vielen Dank im Voraus

Jonathan Butler

am 5. Juni 2011 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von butljon

ABER sollen die drei Schrauben (3 beinige) Abstützbock <-> Motorblock auch erneuert werden?

Jonathan Butler

Ja. immer erneuern!

Winkelverschraubung/Dehnschraube.

Kann sonst abreissen, oder sich lösen.

Peter

am 5. Juni 2011 um 16:42

Alles klar!

Sicher zu sein erneuere ich alle 7.

Danke dir vielmals!

Jonathan

am 10. Juni 2011 um 11:06

Peter, noch eine kurze Frage:

mit welche Drehmoment sollte man die drei Schrauben Abstützbock <-> Motorblock anziehen?

(Habe ich jetzt heute morgen 7 Schrauben von VW mir geholt, 13,35€.)

Danke dir,

Jonathan

am 10. Juni 2011 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von butljon

Peter, noch eine kurze Frage:

mit welche Drehmoment sollte man die drei Schrauben Abstützbock <-> Motorblock anziehen?

(Habe ich jetzt heute morgen 7 Schrauben von VW mir geholt, 13,35€.)

Danke dir,

Jonathan

Motorlager an Motor

beim AXR 45Nm.

Peter

am 10. Juni 2011 um 12:51

Danke Peter!

am 11. Juni 2011 um 18:52

Volgendes Geschen:

Vor ungefähr einem Jahr habe ich den Zahnriemen auf meinem G4 TDI ASZ gewechselt. Vorschriften angehalten. Für die Motorhalter, alle Schrauben erneuert, 3 Schrauben Abstützbock / Motorblock mit 45Nm angezogen, 2 Schrauben Motorhalter / Abstützbock mit 100Nm angezogen, 2 Schrauben Karroserie / Motorhalter mit 40Nm + 90 Grad. Alles wunderbar.

Letzter Woche ging es mit einem furchtbarem Geräusch vorne Rechts, wann die Federung sich bewegte, los. Hmmm dachte ich. Hmmm... Rechte Motorhalter?

Habe heute die Rechte Motorhalter aus- und wieder eingebaut. Aus neugier, habe ich beim Ausbau die 2 Schrauben Motorhalter / Abstützbock kontrolliert. Die warren überarschend nicht mehr so eng. Sie haben sich bewegt wann ich die mit 100Nm angezogen habe.

Alles runter. 3 Schrauben Abstützbock / Motorblock kontrolliert. Alles i.O. (laut meinem Drehmomentschlussel mindestens 45Nm drauf). Habe die Finger davon weg gelassen. Motorhalter wieder eingebaut. 4 neue Schrauen. 2 Motorhalter / Abstützbock wieder 100Nm angezogen, 2 Karroserie / Motorhalter 40Nm + 90 Grad. 30km probegefahren. Alles wunderbar.

Zu Hause habe ich die 4 Schrauben wieder kontrolliert. Karroserie / Motorhalter: alles i.O. Motorhalter / Abstützbock: wieder einem 100Nm Drehmomentschlussel an gemacht und... beide Schrauben bräuchte noch wieder angezogen zu werden.

Kann es sein das die Beiden Schrauben Motorhalter / Abstützbock, peu a peu beim Fahren, sich einfach lössen? Es ist ziemlich alarmierend weil die 2 Schrauben sind slebstverständlich sehr krittisch.

Oder mache ich hier irgendwas falsch?

Vielen Dank

Jonathan Butler

am 11. Juni 2011 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von butljon

Volgendes Geschen:

Vor ungefähr einem Jahr habe ich den Zahnriemen auf meinem G4 TDI ASZ gewechselt. Vorschriften angehalten. Für die Motorhalter, alle Schrauben erneuert, 3 Schrauben Abstützbock / Motorblock mit 45Nm angezogen, 2 Schrauben Motorhalter / Abstützbock mit 100Nm angezogen, 2 Schrauben Karroserie / Motorhalter mit 40Nm + 90 Grad. Alles wunderbar.

Letzter Woche ging es mit einem furchtbarem Geräusch vorne Rechts, wann die Federung sich bewegte, los. Hmmm dachte ich. Hmmm... Rechte Motorhalter?

Habe heute die Rechte Motorhalter aus- und wieder eingebaut. Aus neugier, habe ich beim Ausbau die 2 Schrauben Motorhalter / Abstützbock kontrolliert. Die warren überarschend nicht mehr so eng. Sie haben sich bewegt wann ich die mit 100Nm angezogen habe.

Alles runter. 3 Schrauben Abstützbock / Motorblock kontrolliert. Alles i.O. (laut meinem Drehmomentschlussel mindestens 45Nm drauf). Habe die Finger davon weg gelassen. Motorhalter wieder eingebaut. 4 neue Schrauen. 2 Motorhalter / Abstützbock wieder 100Nm angezogen, 2 Karroserie / Motorhalter 40Nm + 90 Grad. 30km probegefahren. Alles wunderbar.

Zu Hause habe ich die 4 Schrauben wieder kontrolliert. Karroserie / Motorhalter: alles i.O. Motorhalter / Abstützbock: wieder einem 100Nm Drehmomentschlussel an gemacht und... beide Schrauben bräuchte noch wieder angezogen zu werden.

Kann es sein das die Beiden Schrauben Motorhalter / Abstützbock, peu a peu beim Fahren, sich einfach lössen? Es ist ziemlich alarmierend weil die 2 Schrauben sind slebstverständlich sehr krittisch.

Oder mache ich hier irgendwas falsch?

Vielen Dank

Jonathan Butler

dann kann ja nur das gewinde beschädigt sein, bzw gedehnt:confused: hast du da mal nachgeschaut. mal blöd gefragt wie schraubst du die denn fest ?

am 12. Juni 2011 um 12:24

Einfach mit einem normalen Schlussel und, am Ende, mit'm 100Nm Drehmomentschlussel...

am 12. Juni 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von butljon

Einfach mit einem normalen Schlussel und, am Ende, mit'm 100Nm Drehmomentschlussel...

stützt du den motor wenigstens ab oä ? oder drehst du die schrauben unter spannung rein ? 100nm die schrauben festziehen oder nur der drehmomentschlüssel der für 100nm ausgelegt ist?.

normalerweise werden die nur mit 50 oder so angezogen/bzw handfest.

edit: aus dem ersten absatz lese ich hervor ? abstützbock/ motorlager schauben 100 nm angezogen:confused: dasist mit sicherheit schon viel zu fest. und es deutet aus meiner sicht auf ein gewindeproblem hin. und wenn du nach jedem anzug die "100" nm erreichen willst ist klar, das das material nach einer gewissen zeit nach gibt und du endlos nachziehen kannst.

gruß

am 12. Juni 2011 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von butljon

Einfach mit einem normalen Schlussel und, am Ende, mit'm 100Nm Drehmomentschlussel...

stützt du den motor wenigstens ab oä ? oder drehst du die schrauben unter spannung rein ?

Ja, ich habe den Motor unterstüzt so das die Schrauben warren hoffentlich unter so gut wie kein Spannung

Zitat:

100nm die schrauben festziehen oder nur der drehmomentschlüssel der für 100nm ausgelegt ist?.

Normalerweisse ziehe ich die Schrauben erstmal so mit einem normalen Schlüssel an, und dann nur das letzte Teil mache ich mit einem Drehmomentschlussel die auf 100Nm gesetzt ist.

Zitat:

normalerweise werden die nur mit 50 oder so angezogen/bzw handfest.

edit: aus dem ersten absatz lese ich hervor ? abstützbock/ motorlager schauben 100 nm angezogen:confused: dasist mit sicherheit schon viel zu fest.

In meinem Anleitung lautet es das die beiden Schrauben, Motorseite des Motorhalters, sollte angezogen werden mit 100Nm. Die 100Nm habe ich auch von mehreren anderen (Internet) Quellen gelessen.

Zitat:

und es deutet aus meiner sicht auf ein gewindeproblem hin. und wenn du nach jedem anzug die "100" nm erreichen willst ist klar, das das material nach einer gewissen zeit nach gibt und du endlos nachziehen kannst.

Ja, kann leider eventuel sein. Anscheinend ist die Motorlager ziemlich sensibl, sehe z.B: http://forums.tdiclub.com/showthread.php?t=287110

Zitat:

gruß

am 12. Juni 2011 um 21:25

kann morgen mal im repleitfaden nach schauen was die berichten. und mir de sache mal genauer anschauen. hatte meine zwar auch erst ab, kann mich aber nur an 2stellige nm zahlen erinnern^^:) habe sie auch bis anschlag geheftet und nur den rest nach gezogen. manche heften die nur nen stück und brummen die dann mit den schrauber fest:eek::rolleyes: da ist ja auch kein wunder das das material sie abnutzt. ein kleiner gewindegang falsch, da kannste dem gewinde gute nacht sagen. zumal das doch nur so ne alu/guss scheiße ist oder:confused:

du sagst du ziehst die mit nen schlüssel vor, und den rest mit dem nm, woher willst du denn wissen das du das angegebene drehmoment nicht schon überschritten hast?, oder ziehst die nur leicht vor ? weil das wäre zb hier so nen fall wie bei dir jetzt.

wenn man schon so nen dinge hat, sollte man es auch von "anfang" an benutzen. zumindestens bei rädern, achse, motor und lenkung.

am 13. Juni 2011 um 8:54

Vielleicht hilft das ein bisschen weiter.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel - Motorlager einbauen