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Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren - ja oder nein?

Audi TT 8N
Themenstarteram 9. März 2012 um 15:44

Hallo Zusammen

ich wolte soeben meinen TT 8N in den "grossen" Service bringen (60'000km, Baujahr 2002). Die in der Werkstatt sagen, dass der Zahnriemen und die Wasserpumpe eigentlich alle 5 Jahre ausgetauscht werden müssen (Totalkosten rund 1200 CHF).

Im Internet finde ich unterschiedliche Aussagen wie z.B.:

Modell 165kw bis Baujahr 2001: nach 5 Jahren oder 120‘000km. Für alle Modelle nach Baujahr 2001 gilt nur die 120‘000km Grenze.

Aus meiner Fahrgestellnummer (TRUZZZ8N421xxxxxx) kann ich doch entnehmen, dass es sich um ein Baujahr 2002 handelt, richtig? Muss/sollte ich den Zahnriemen nun ersetzen oder nicht?

Empfehlung von AMAG Schweiz:

aus Sicherheitsgründen „Ersatz Zahnrimen/Wasserpumpe alle 5 Jahre“

(dass AMAG mit den Ersatzteilen sau gutes Geld verdient ist ja klar...)

besten Dank für die Hilfe

jeje

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16 Antworten
am 9. März 2012 um 16:52

die Vorgabe ist 120.000km oder 5 Jahre, je nach dem, was zuerst ein tritt.

Soweit ich weiß steht im Serviceheft alle 5 Jahre, meiner ist auch von 2002. Der letzte Zahnriemenwechsel bei mir ist zwar erst ca. 50 000km her, aber der Zahnriemen ist schon etwas über 4 Jahre alt. Beim nächsten Service werde ich ihn wechseln lassen.

Ich würde mich an die 5 Jahre "Regel" halten, sicher ist sicher.... Wenn du den Service bzw. den Zahnriemenwechsel nicht unbedingt bei Audi machen lassen musst (von deiner Seite aus), such dir am besten eine freie Werkstatt. Zu mindest in Deutschland sind die freien Werkstätten deutlich günstiger, bis zu 200€ Preisunterschied. Wenn dir der Zahnriemen um die Ohrenfliegt na dann Holla die Waldfee. Bezogen auf den anschließenden Extremfall denke ich, dass es fast nichts schlimmeres gibt was man so leicht vorausschauend hätte verhindern können.

Gruß

am 9. März 2012 um 18:39

Wenn er erst 50.000 km drauf hätte würde ich den nicht zwingend nach 5 Jahren tauschen lassen. Meiner war 72.000km und 7 Jahre drauf. Die fünf Jahre wundern mich eh. Wo steht das? Habe eher was von 7 Jahren oder 90.000km im Kopf.

Spielt bei dir aber keine Rolle. Deiner ist 10 Jahre alt - da würde ich nicht mehr lange überlegen und tauschen lassen.

Gruß

Moin,

da kommt man doch wieder ins Grübeln....unser BVP 120kw hat auch erst 43 Tkm runter...kommt aber jetzt auch schon ins 7te Jahr...

Sollte ich da jetzt auch aktiv werden?

Was meint ihr?

Gruß...

Ja, auf alle Fälle.

Wir hatten bei unserem TTRQ mit 225 PS auch erst ca. 65.000 km auf der Uhr, als ich im 8. oder 9. Jahr unruhig wurde. Nicht zuletzt wegen der Hinweise hier im Forum. Der Wagen ist Bj. 2002, wird dieses Jahr also 10. Nachdem wir dann den Zahnriemen plus WaPu etc. im Rahmen einer Inspektion hatten wechseln lassen, hatten wir auf einmal gänzlich andere Motorgeräusche. Vorher war immer ein fiepsen beim Anfahren zu vernehmen und auch der gesamte Motorsound klang irgendwie rappelig. Jetzt hört man nur noch das reine Verbrennungsgeräusch, das Auto klingt wesentlich besser und gesünder und offen fahren macht noch mehr Spaß.

Was ich damit sagen will: Wir hatten saumäßig Glück. Sowohl der Zahnriemen als auch diverse Rollen - wahrscheinlich eher umgekehrt - wiesen bereits diverse Schäden auf. Es wäre nur noch eine Frage der (kurzen) Zeit gewesen, bis die Kolben den Ventilen "Guten Tag" gesagt hätten.

Diese Kunststoffrollen altern, fangen an sich aufzulösen und erzeugen dann ungewollte und unkontrollierte Reibung an dem Riemen. Die Kilometerangaben (wie einst im Handbuch beschrieben) kann man den Hasen geben. TT-Eifel hat hierzu ja auch alles Wissenswerte auf seiner Webseite beschrieben. Fünf Jahre Alter scheinen mir auch noch etwas verfrüht zu sein, aber nach spätestens 7 Jahren würde ich den Riemen wechseln lassen, egal wieviel Kilometer auf der Uhr sind. Wer auf Nummer sicher gehen will, z.B. weil er gerne mit dem Wagen ans Limit geht (was wir nur sehr selten machen, dafür haben wir noch einen geleasten BMW), kann natürlich auch nach 5 Jahren wechseln. Bei Preisen um die 600 Euro, was wir vor ein oder zwei Jahren in der Fachwerkstatt bezahlt haben, ist ein Riemenwechsel ja nicht unbezahlbar und allemal billiger als ein kapitaler Motorschaden.

LG

MF

am 10. März 2012 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

die Vorgabe ist 120.000km oder 5 Jahre, je nach dem, was zuerst ein tritt.

Man sollte sich klar sein, dass der Faktor Zeit im Endeffekt an allem nagt...... Auch an Zahnriemen! :)

Daher lasse ich im Mai den Zahnriemen bei meinem jetzigen Fahrzeug der Marke Audi mit knapp 26.000 km auf der Uhr und einem Alter von genau 5 Jahren wechseln. Dann habe ich meine Ruhe und muß nicht nachdenken, was das eine oder andere Geräusch zu sagen hat.........:) Kostet halt Geld, aber keine Nerven........:)

Ich habe das Thema letzte Woche auch gerade erst hinter mir. 5 Jahre und 74.000 Km war der alte Zahnriemen drauf.

Habe dann den Keilriemen in diesem Zuge auch gleich mit wechseln lassen. Gekostet hat der Spaß in einer freien

Meisterwerkstatt (www.autofit-taron.de):

Arbeitslohn 247,52€

Zahnriemenkit + Keilriemen von Gates (selbst im I-Net bestellt) 136,38€

Wasserpumpe mit Metallschaufelrad (selbst im I-Net bestellt) 56,00€

2 Liter Frostschutz G12 von Audi 17,14€

Gesamt = 457,04€ (also nicht die Welt)

Hinzu kam allerdings dann noch der notwendige Wechsel des Nockenwellensimmerings, der undicht war und Öl rausdrückte.

Dieses hätte ich als Laie ohne Wechsel des Zahnriemens nie erkennen können. So blieb zum Glück ein größerer Schaden aus.

Arbeitslohn 30,94€

Original-Audi-Nockenwellensimmering 20,59€

Gesamt = 51,53€

Alles in allem also knapp 509 Euro mit Zusatzarbeiten und Steuern.

PS: Für alle die es interessiert: Die Wasserpumpe wurde von meinem Vorgänger scheinbar noch nie mit gewechselt, da er mir alle Rechnungen von seinen Inspektionen beim Kauf mitgegeben hatte. Somit hatte diese nun stolze 122.000 Km weg, funktionierte aber immer noch einwandfrei und selbst das immer wieder angemäkelte Kunststoffschaufelrad war noch komplett und auch nicht angebrochen. Scheint ne gute Serie gewesen zu sein, so dass die Werkstatt die Pumpe beim ersten Zahnriemenwechsel (nach 6 Jahren und 48.000 Km - durch meinen Vorgänger) nicht mitgewechselt hatte.

Ich habe bei meinem gebraucht gekauften TT vor ein paar Monaten den ersten Zahnriemenwechsel machen lassen, nachdem mir bewusst wurde, dass der erste bereits seit 2002 (=BJ.) drin ist. Der TT hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 105000km. Der Meister meinte, der Wechsel sei überfällig.

Hab ihn dann auch beim :) wechseln lassen, und auf meine Frage auf den Zustand des ausgewechselten Riemens meinte er dann nur: "Eigentlich hätte der doch locker noch länger gehalten".

Klar, vielleicht ist das auch Glückssache, aber meiner wäre noch lange nicht gerissen (war auch so gut wie nicht verschlissen), obwohl ich ihn nun schon über 10 Jahre anstatt der empfohlenen 5 drinhatte.

Will hier natürlich keinen dazu anstiften seinen Zahnriemen verspätet zu wechseln, aber so kanns halt auch gehen.

Denke mal die 120000 und 5 Jahresregel ist schon sehr defensiv ausgelegt, sodass halt bis zu diesem Zeitpunkt ein Reissen des Riemens eigentlich sicher ausgeschlossen werden kann.

Hieß ja am Anfang nicht umsonst 180000km als Grenze.

LG,

motordude

Tolle aussage einer Fachwerkstatt...seit wann kann man rein nach der Optik entscheiden wie lange ein Zahnriemen noch gehalten hätte. MATERIALERMÜDUNG KANN MAN NICHT ZWINGEND SEHEN!

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

Tolle aussage einer Fachwerkstatt...seit wann kann man rein nach der Optik entscheiden wie lange ein Zahnriemen noch gehalten hätte. MATERIALERMÜDUNG KANN MAN NICHT ZWINGEND SEHEN!

Richtig nicht zwingend, aber in den meisten Fällen schon. Sicherlich weißt du wie altes/ sprödes Gummi aussieht. Wenn der Zahnriemen wie neu aussieht, kann man so eine Behauptung aufstellen, mit dem Hinweis das man darauf nicht aufbauen sollte. Will damit nur sagen das es in dem Fall, vielleicht garnicht so eine dramatische Aussage war.

Entscheidend ist in welchem Zustand sich das Kernmaterial befindet was den Riemen zusammenhält. Da siehst du garnichts. Was bringt es eine Behauptung aufzustellen auf die man nicht aufbauen kann weil man sich im Endeffekt nicht sicher ist...richtig nichts!

Hallo zusammen ,

ich würde mal sagen beim Thema Zahnrimen sollte man nicht spielen . Bei nem Kollegen mit seinem S3 ist der nämlich nach 78.000km gerissen , war aber 6-7 Jahre alt . Und die 500€ stehen in keinem Verhältnis zu nem kapitalen Motorschaden :-( .

Lieber zu früh als zu spät , weil dann wird teuer :-(

Vor drei jahren ist in meinem Golf IV auch der Zahnriemen gerissen. war drei Jahre drin. bei ner Kollegin ist er vor 1 Monat im Golf IV nach einem Jahr gerissen.

 

gruß

 

martin

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