ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel nach 55.000km ???

Zahnriemenwechsel nach 55.000km ???

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 12:15

Hallo Leute,

Meine Tante hat einen Golf 4 1.4 AXP Bj. 2003 mit 55.000 km. Und man hat ihr heute gesagt beim Freundlichem das sie den Zahnriemen wechseln muss, sonst gibts nen Motorschaden. Und zwar angeblich wegen viel Kurzstrecken ?

Das ist doch nicht normal oder so früh schon den Zahnriemen zu wechseln ?? Will der Freundliche meine Tante ausnehmen oder was ist da los ? Könnt ihr mir weiter helfen ?

Ich freue mich über eure Antworten und bedanke mich schonmal im Vorraus.

MfG

Shahbal

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. Oktober 2007 um 12:18

bei den 1.4er gab es durchaus ratsamme "intervalle" von 60tausend, wegen spannrollenbruch etc!

also ich würde machen lassen inkl wasserpumpe

Jetzt mal nicht übertreiben.....

55000 Km ...überleg doch mal. Und Wasserpumpe bei einem 4 Jahre alten Auto.

Der 1,4er ist (jaaaa, das wissen wir mittlerweile alle) ein Motor, bei dem es bauartbedingt zu Defekten an den Spannrollen kommen K A N N .

Aber.....solange der Wagen noch keine 6-7 Jahre alt ist, ODER noch keine 90000 Km gelaufen ist, ist es weder vorgesehen, noch notwendig.

Die erste Zahnriemenprüfung ist bei 90000 Km fällig und dann alle weitere 30000.

Es empfiehlt sich, das Teil bei 120000 Km zusammen mit der WaPu zu erneuern. Darüberhinaus bietet VW, speziell bei den etwas älteren Baujahren, attraktive Komplettangebote an. So ist ein kompletter Zahnriemenwechsel für etwa 250 Euro zu veranschlagen.

Wenn die Spannrolle vorher bricht, dann hat man eben Pech gehabt.

Einen Austausch bei 55000 Km und nach 4 Jahren ist übertrieben, zumal die o.g. Angebote für Fahrzeuge aus diesen Baujahren nicht gelten. Da wird locker das Doppelte verlangt und deine Tante kann hinblättern.

Normalerweise sollte man diesen Mechaniker mal zur Rede stellen..........

So abwegig empfinde ich die Empfehlung zum Zahnriemenwechsel überhaupt nicht.

Zumal ich meinen bei einem 1.4 APE Bj. 2000 letzte Woche nach einer Sichtprüfung und gewarnt durch zahlreiche Forenbeiträge zur Spannrollenproblematik nach 65.000 km gewechselt habe.

 

Das erste was mir bei der Demontage entgegengepurzelt kam war die völlig deformierte "Kunststoffverkleidung" der Spannrolle. Ich habe auf jeden Fall drei Kreuze gemacht und muss mich nicht über ein ziemlich kostspieliges "eben Pech gehabt" ärgern. Die Empfehlung, des Monteurs, zum Wechsel wurde sicher nicht ohne Grund ausgesprochen. Wenn es sich dabei um die Werkstatt des Vertrauens handelt kann man wohl auch davon ausgehen, dass es dabei nicht nur darum geht einen schnellen Euro an einem unbedarften Kunden zu verdienen.

 

Zitat:

Es empfiehlt sich, das Teil bei 120000 Km zusammen mit der WaPu zu erneuern.

Es empfiehlt sich aufgrund der häufigen Schäden durch kaputte Rollen/Riemen gerade beim 1,4er dies bereits nach 90.000 Km ODER 6 Jahren zu machen.

Warum man ihn aufgrund von Kurzstrecken wechseln sollte ist mir allerdings schleierhaft.

Vielleicht ist er porös? Hast du ihn dir angeschaut?

also wenn mein :) sagt wechseln, ist der sofort draußen!

kommt immer auf das persönliche vertrauen an, aber das habe ich und im ernst, 500euro vs 3000 für nen neuen motor...

und vw wird da nix mit kulanz machen, da die werkstatt wechseln wollte...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Vielleicht ist er porös? Hast du ihn dir angeschaut?

Der Riemen reißt innerlich, von außen lassen sich keinerlei Rückschlüsse auf den zustand führen, auch wenn 98% aller Leute dies nie glauben wollen.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Vielleicht ist er porös? Hast du ihn dir angeschaut?

Der Riemen reißt innerlich, von außen lassen sich keinerlei Rückschlüsse auf den zustand führen, auch wenn 98% aller Leute dies nie glauben wollen.

Hugh der Mann mit der Glaskugel hat gesprochen!

Was für ein Blödsinn!

Wenn der Riemen Risse im Gummi hat ist seine Elastizität geschwächt und die Fadenstruktur im Riemen wird stärker beansprucht.

Oder ist das gummi nur damit er schöner ausschaut?

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

 

Der Riemen reißt innerlich, von außen lassen sich keinerlei Rückschlüsse auf den zustand führen, auch wenn 98% aller Leute dies nie glauben wollen.

Hugh der Mann mit der Glaskugel hat gesprochen!

Was für ein Blödsinn!

Wenn der Riemen Risse im Gummi hat ist seine Elastizität geschwächt und die Fadenstruktur im Riemen wird stärker beansprucht.

Oder ist das gummi nur damit er schöner ausschaut?

Nein, aber der Gummi kann noch so toll aussehen von außen, innen kann der Riemen trotzdem kurz vorm Exitus stehen, so war das gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

 

Hugh der Mann mit der Glaskugel hat gesprochen!

Was für ein Blödsinn!

Wenn der Riemen Risse im Gummi hat ist seine Elastizität geschwächt und die Fadenstruktur im Riemen wird stärker beansprucht.

Oder ist das gummi nur damit er schöner ausschaut?

Nein, aber der Gummi kann noch so toll aussehen von außen, innen kann der Riemen trotzdem kurz vorm Exitus stehen, so war das gemeint.

ok das hört sich schon anders an, schreib halt was du wirklich meinst!

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

 

Nein, aber der Gummi kann noch so toll aussehen von außen, innen kann der Riemen trotzdem kurz vorm Exitus stehen, so war das gemeint.

ok das hört sich schon anders an, schreib halt was du wirklich meinst!

Hab ich, du hast es nur falsch aufgenommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Vielleicht ist er porös? Hast du ihn dir angeschaut?

Der Riemen reißt innerlich, von außen lassen sich keinerlei Rückschlüsse auf den zustand führen, auch wenn 98% aller Leute dies nie glauben wollen.

Von Außen lassen sich "keinerlei" Rückschlüsse ....???????????????? haha egal ist ok

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 23:05

Danke für eure Antworten. Der freundliche hat gesagt kosten so 600-700 €. Komme aus dem Rhein-Main gebiet.

Also sollte meine Tante ihn lieber wechseln lassen ? Der Serviceberater hat gesagt der soll gewechselt werden.

Eigentlich auch ein guter Bekannter von meinem Vater. Falls man ihn erst bei 60.000km wechselt nicht so schlimm oder ?

MfG

Shahbal

600-700 Euronen für eine 1,4 er wow das nenne ich mal Abzocke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel nach 55.000km ???